Nein, wir sind nicht drauf und dran, Sie unmittelbar nach den Feiertagen ins Fitnessstudio zu schicken – vielmehr reden wir davon, Ihrer Vertriebsstrategie für das kommende Jahr ein Workout zu verpassen!

Denn es gibt keinen besseren Weg, das Jahr 2021 zu beginnen, als mit einer Auffrischung Ihrer Sales Tools, dem Training Ihrer Teams und der Erstellung eines Content-Plans. Mit folgenden 6 Tipps bringen Sie Ihre Vertriebsabteilung für das neue Jahr in Form:

1. Reflexion und Fokus

Nehmen Sie sich Zeit, zu reflektieren und sich zu fokussieren

Lediglich zu behaupten, dass das Jahr 2020 ungewöhnlich war, ist schlichtweg eine Untertreibung. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um zu reflektieren, was Sie im vergangenen Jahr trotz oder genau wegen aller unvorhersehbaren Umstände erreicht haben und was eventuell nicht ganz nach Plan gelaufen ist. Fragen Sie in Ihrem  Team nach:

  • Wie wurde die Umstellung auf ein mobiles Arbeiten empfunden?
  • Inwieweit haben sich Perspektiven von 2019 auf 2020 verändert?
  • Stehen Ihre Kunden in dieser Zeit vor anderen Herausforderungen als im letzten Jahr?
  • Fühlt sich Ihr Team sicher, 3CX als intelligente Arbeitslösung zu präsentieren?

Ihre Antworten werden Ihnen helfen, einen Aktionsplan für das nächste Jahr aufzustellen. Wenn sich beispielsweise die Größe, Demografie oder Branche Ihrer potenziellen Kunden verändert hat, dann müssen Sie Ihre Marketingkanäle und Zielgruppenprofile anpassen, um sich auf die hiermit neu entstandenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie Feedback erhalten, dass Ihre Mitarbeiter Schwierigkeiten mit dem Arbeiten aus der Ferne haben. Dann sollten Sie hier ansetzen und Schulungen planen, welche dabei helfen, sich besser zu organisieren und auch remote voll einsatzfähig zu fühlen.

Berücksichtigen Sie nicht zuletzt auch Ihren 3CX-Partnerstatus. Unabhängig davon, ob Sie Ihr diesjähriges Ziel erreicht haben oder nicht – lassen Sie uns wissen, was Sie sich für das kommende Jahr vorgenommen haben. Arrangieren Sie ein Gespräch mit Ihrem Channel Manager und definieren Sie gemeinsam, wie Ihr Business-Plan für 2021 aussehen könnte.

2. Blick in die Zukunft

Wenn Sie Ihre Partner-Ziele erreichen wollen, dann sollten Sie sich angewöhnen, Prognosen zu erstellen. Anhand dieser können Sie erkennen, wie Ihre potenzielle Pipeline aussieht und ob Sie Ihre Verkaufsziele für das aktuelle Jahr erreichen werden. Überlassen Sie nichts dem Zufall!

Unsicher, wo Sie anfangen sollen? Beginnen Sie damit, fällige Lizenzverlängerungen und Wartungsarbeiten über das gesamte Jahr hinweg zusammenzurechnen, damit Sie genauere Kenntnis darüber erhalten, wann und in welchem Umfang Sie hiermit rechnen können. Fügen Sie dann voraussichtliche Geschäftsabschlüsse hinzu, an denen Sie gerade arbeiten.

So können Sie leicht erkennen, ob es mögliche Lücken zwischen Ihrer Prognose und Ihrem gesetzten Jahresziel gibt, welche Sie gemeinsam mit Ihrem 3CX Channel Manager schließen können.

3. Zeit für Marketing

Insbesondere wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, bleibt das Marketing oft als erstes auf der Strecke. Dabei ist dieses oft das effektivste und umsatzstärkste Tool, welches Ihnen zur Verfügung steht. Immerhin werden 70 % aller Kaufentscheidungen getroffen, noch bevor ein Kunden mit einem Repräsentanten eines Unternehmens spricht. Daher lohnt sich die Investition in jedem Fall.

Was Sie hierbei erleichtern dürfte: Sie brauchen längst kein komplettes Marketing-Team, um beispielsweise Ihre Online-Präsenz zu verstärken. Allein zwei oder drei Stunden pro Woche Zeit genügen bereits, um Ihre Website und Social-Media-Kanäle auf den neuesten Stand zu bringen und fesselnde Inhalte zu veröffentlichen, welche Kunden anziehen. Man sagt, es dauert etwa drei Wochen, um eine neue Gewohnheit zu etablieren – fangen Sie daher mit der Ihrigen rechtzeitig zum neuen Jahr an!

4. Regelmäßiges Training

Routine ist der Schlüssel zum Erfolg

Jedes Fitnessprogramm benötigt Beständigkeit für einen langfristigen Erfolg. Nicht anders ist es im Verkauf. So hängt der Erfolg Ihres Vertriebsteams davon ab, wie gut dieses mit 3CX vertraut ist, wie es um ihre Marktkenntnisse steht und wie sicher ihr Umgang mit Kunden ist.

Stellen Sie regelmäßige Trainings für Ihr Team zur Verfügung, um eventuelle Schwachstellen aufzudecken oder spezifische Anliegen zu adressieren. Integrieren Sie unsere Vertriebs-Webinare und technische Zertifizierungen in Ihren Trainingsplans. Bieten Sie jedoch darüber hinaus auch Workshops zum Beispiel zu Soft Skills an, welche auf folgende Schwerpunkte eingehen:

  • Einwandbehandlung
  • Kundengewinnung über soziale Medien
  • Upselling
  • sowie weitere Schwerpunkte, die sich Ihr Team wünscht!

5. Erstellung eines Content-Kalender

Wenn Ihre Prognose Lücken aufzeigt, welche mit Ihrer aktuellen Pipeline nicht gefüllt werden können, dann ist es an der Zeit, Ihren Sales-Funnel zu füllen. Gut, dass wir Marketing bereits zu einem Ihrer Neujahrsvorsätze gemacht haben, richtig? ;)

Das Erstellen eines Content-Kalenders ist wie Marie Kondo für Ihr Marketing: Es spart Zeit, hält Sie organisiert und garantiert Konsistenz. Ihr Kalender kann so komplex oder einfach sein, wie es Ihre Zeit erlaubt. Aber stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen spannenden Beitrag pro Monat planen. Um es noch einfacher zu machen, können Sie Ihre Beiträge auch thematisch an den Publikation von 3CX orientieren.

Sie wissen dennoch nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann probieren Sie die kostenlosen Vorlagen von HubSpot aus.

6. Chat auf dem Vormarsch

Wenn 2020 das Jahr der Videokonferenzen war, dann wird 2021 ganz sicher das Jahr des Chats. In einer Welt, in der 41 % der Menschen Messaging-Dienste einem traditionellen Anruf bevorzugen, sollten Sie Ihr Vertriebsteam auf neue Kommunikationswege einstimmen. Richten Sie die Live-Chat, SMS und Facebook-Messaging via 3CX ein, um ihnen mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu bieten. Und Ihre Kunden werden es zu schätzen wissen, dass diese genau die Methode auswählen können, die ihren Kommunikationspräferenzen am besten entspricht. Das eliminiert Barrieren und sollten den Umfang eingehender Anfragen erhöhen.

3CX-fit für das neue Jahr

Machen Sie Ihr Vertriebsteam fit für das neue Jahr

Im Gegensatz zu den üblichen Workouts nach den Feiertagen müssen Sie Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams nicht mit rigorosen Kraft- und Konditionsübungen auf Trab halten, diese für das neue Jahr fit zu machen. Arbeiten Sie gemeinsam mit 3CX an Ihrer Vertriebsstrategie, Trainingsmöglichkeiten, Prognosen und möglichen Marketingmaßnahmen und Sie erzielen schnelle Ergebnisse, welche bia über das Jahr 2021 hinaus Bestand haben.