Sie haben sich als VoIP-Reseller dazu entschieden, UCaaS Ihrem bestehenden Portfolio hinzuzufügen? Das ist großartig! Es wird erwartet. dass der Marktwert von Unified Communications bis 2023 voraussichtlich 96 Milliarden Dollar übersteigen wird. Der Zeitpunkt könnte also kaum besser sein, um sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Doch es gibt einige Stolperfallen, in welche andere vor Ihnen geraten sind. Wer beispielsweise die neue Lösung wie eine Ware verkauft, anstatt sich auf den möglichen Mehrwert zu konzentrieren, der begibt sich inmitten einer Rabattschlacht zwischen Resellern mit ähnlichen funktionalen Angeboten – fast immer auf Kosten der eigenen Marge.

Wie aber lassen sich also nachhaltig zusätzliche Einnahmequellen generieren? Die Priority Metrics Group hat hierfür 5 Kernelemente identifiziert, in welchen sich Ihr Unternehmen erfolgreich differenzieren kann. Diese sind:

  • Produkt
  • Preis
  • Serviceerbringung
  • Beziehungen
  • Image

Dieser Beitrag geht auf jedes der Elemente mit einem direkten Bezug auf 3CX-Lösungen ein, damit Sie Ihren Kunden eine Kommunikationslösung anbieten können, die sich wirklich von der Masse abhebt.

Verkaufsgespräch

Produkt

Eine Produktdifferenzierung ist dann ganz besonders sichtbar, wenn diese sich auf die Features, Funktionalitäten und die Leistung des Systems selbst bezieht. Hier liegt vielleicht der Grund dafür, dass so viele neue VoIP-Reseller instinktiv komplette Systemspezifikationen herunterpredigen, da dies logisch erscheint. Zwar ist es wichtig, einen Partner zu wählen, der kontinuierlich bahnbrechende und innovative Funktionen auf den Markt bringt, aber Ihr Pitch selbst sollte sich vor allem an den Bedürfnissen Ihrer Interessenten orientieren und über die Vorteile für Anwender in der jeweiligen Branche aufklären. Wenn Sie die gesamte Liste aller Funktionen der Telefonanlage durchgehen, dann schläft Ihnen wohl selbst der eifrigste Techniker auf halbem Weg ein. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass andere Anbieter mit einer völlig ähnlichen Produktpräsentation daherkommen. Konzentrieren Sie sich auf das Produkt, aber verknüpfen Sie im Gespräch eine Auswahl von etwa geeigneten Funktionen mit den folgenden Kernelementen, um echte Wirkung zu erzielen.

Preis

3CX bietet Resellern hier einen echten Vorteil, denn unsere einzigartige Preisgestaltung stellt Wettbewerber leicht in den Schatten. Mit einem Modell basierend auf simultane Gespräche und einfachen Jahresabonnements ohne zusätzliche Kosten hebt sich die Preisgestaltung von 3CX augenscheinlich von den Angeboten jener MSPs ab, welche Hosting-Tarife auf einer kostenintensiven pro-Benutzer-Basis verkaufen. Mit einer Einführung von 3CX sparen Kunden bis zu 80 % gegenüber ihrer aktuellen Telefonrechnung! Maximieren Sie den gebotenen Wert, indem Sie 3CX-Lizenzen mit Support- und Hardware-Vereinbarungen kombinieren und so Ihre monatliche Rendite steigern.

Serviceerbringung

In puncto Serviceerbringung lassen sich Differenzierungen im Kundendienst sowie bei zusätzlichen Supportfunktionen wie Schulungen, Installationen und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit umsetzen. Eine kürzlich von PWC durchgeführte Studie hat ergeben, dass 86 % aller Käufer bereit sind, für einen großartigen Service extra zu zahlen. Dies ist also kein Bereich, welcher ignoriert werden sollte! Überlegen Sie als ersten Schritt, wie sich das Kundenerlebnis verbessern lässt. Vielleicht können Sie als VoIP-Reseller neben Ihrer 3CX-Lösung zusätzliche Dienstleistungen anbieten, welche Ihren Kunden eine aufwendige Suche nach geeigneter Technologie erspart. Oder beraten Sie diejenigen Kunden, welche eine Migration in Betracht ziehen, kostenlos zu deren Optionen, damit sich diese voll informiert fühlen, wenn es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen.

Callcenter Mitarbeiter

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in Bezug auf den Service zu differenzieren, aber der Schlüssel hierbei ist es, herauszufinden, wo Ihr Unternehmen führend ist, um sich dann konsequent in diesem Bereich zu verstärken. Auch Ihr Kommunikationslösungs-Partner hat einen großen Einfluss auf das empfundene Serviceniveau. Vergewissern Sie sich, dass Sie kostenlosen Zugang zu unbegrenztem technischen Support, einem aktiven Channel-Management und Schulungen haben. Dies garantiert, dass Sie Ihren Kunden jederzeit die benötigte Unterstützung bieten können.

Beziehungen

Das Element Beziehungen ist eng mit der Erbringung von Dienstleistungen verbunden, konzentriert sich hier aber speziell auf zwischenmenschliche Beziehungen. Kennen Sie folgendes anonyme Zitat? “Menschen vergessen, was du zu Ihnen gesagt hast oder was du getan hast. Aber sie werden nie das Gefühl vergessen, das du Ihnen gegeben hast”. Das gilt im Geschäftsleben ebenso wie im privaten Umfeld. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass etwa 49 % aller Käufer Kaufentscheidungen vor Ort treffen, nachdem sie eine personalisierte Verkaufserfahrung gemacht haben. Menschen wollen mit Menschen arbeiten und kommunizieren. Wenn Sie sich also die Zeit nehmen, Ihren Kunden das Gefühl zu geben, geschätzt und gut betreut zu werden, dann werden Sie sich sicherlich von der Konkurrenz abheben.

erfolgreicher Vertragsabschluss

In den meisten Unternehmen haben Vertriebsmitarbeiter, Support und Kundendienst den häufigsten Kontakt mit Kunden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Teammitglieder an jedem möglichen Kontaktpunkt höflich, glaubwürdig und vor allem zuverlässig sind, um die Bindung zwischen Kunde und Anbieter zu festigen. Alle im Außenverhältnis tätigen Kollegen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Produkt und Kunde. Bricht diese Verbindung zusammen, dann ist es höchst wahrscheinlich, dass auch Ihr Unternehmen einen herben Rückschlag einstecken muss.

Image

Der Aufbau eines guten Rufs kann für neue VoIP-Reseller mühevoll und entmutigend scheinen. Aber das muss nicht sein. Selbst mit einem begrenzten Marketingbudget kann das eigene Image verbessert werden, indem Sie sich auf jene Kunden konzentrieren, die den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich steigern können. Richten Sie entsprechend Ihre Marketing-, Kommunikations- und Servicestrategien auf deren Bedürfnisse aus. Geben Sie Ihren Kunden genau dass, wonach Sie suchen, und Sie gewinnen organische Fürsprecher Ihres Unternehmens, von denen Sie dann Fallstudien, Interviews und andere unterstützende Materialien anfordern können, die Ihnen zu besserer Markenpräsenz verhelfen. Die Wahl eines UCaaS-Anbieters wie 3CX gibt Ihnen außerdem einen weiteren Vorteil: Ab dem Erreichen des Silber-Partnerstatus wird Ihr Name kostenlos auf den 3CX-Websites und Suchtools gelistet.

Sie sind sich nicht sicher, welche Marktsegmente Sie ansprechen sollen? Keine Panik! Es kann helfen, zunächst ein Kundenprofil zu erstellen, welches für Sie definiert, wer Ihr Klientel ist und und was Ihre aktuellen Kunden gemeinsam haben.

Wenn Sie sich von der Masse abheben möchten und bisher noch nicht am 3CX-Partnerprogramm teilnehmen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Bewerben Sie sich noch heute und sprechen Sie mit uns darüber, wie wir Ihr Unternehmen zu neuen Höhenflügen anregen können.