HubSpot CRM-Integration

Einführung

Hubspot-Kundenkarte

3CX bietet Integration mit HubSpot über die 3CX API für CRM mit den folgenden Funktionen:

  • Anrufer-ID zu Kontaktname – Eingehende Anrufe lösen eine HubSpot-Kontaktsuche aus.
  • Kontaktsuche in HubSpot basierend auf Name, Nummer oder E-Mail, wenn Sie im 3CX-Webclient nach einem Namen suchen
  • Anruf- und Chat-Journalling – Anrufe und Chats werden in der HubSpot-Kontaktkarte als CRM-Anrufdatensätze protokolliert.
  • Erstellen eines neuen HubSpot-Kontakts über den 3CX-Client für Anrufe von neuen Nummern.
  • Click-to-Call – Starten Sie Anrufe direkt von HubSpot über 3CX und nutzen Sie die 3CX Click2Call-Browsererweiterungen für Google Chrome und Microsoft Edge.

Schritt 1: Konfiguration von HubSpot

Melden Sie sich bei Ihrem Hubspot-Entwicklerkonto an, um die Integration mit 3CX durchzuführen.

  1. Hubspot erfordert eine OAuth2-Authentifizierung, um 3CX den Zugriff auf Ihre Daten zu autorisieren. Sie benötigen daher ein Hubspot-Entwicklerkonto, um eine App zu erstellen.
  2. Nachdem Sie sich mit Ihrem Hubspot-Entwicklerkonto angemeldet haben, wählen Sie „App erstellen“.

Hubspot App

  1. Legen Sie den Namen auf „3CX Integration“ fest und gehen Sie zur Registerkarte „Authentifizierung“, um die OAuth2-Details einzugeben.

Authentifizierung

  1. Geben Sie im Feld „Redirect-URL“ die URL ein, die Sie für den Zugriff auf Ihre 3CX-Verwaltungskonsole verwenden, und fügen Sie am Ende „/api/oauth2crm“ hinzu. Zum Beispiel:
    “https://my-pbx.example.com/api/oauth2crm”

Objektliste

Objektliste

  1. Im Scopes-Feld, bitte hinzufügen:
    ”crm.objects.contacts.read”, “crm.objects.contacts.write”, “crm.objects.companies.read”, “crm.objects.owners.read”, “timeline”
  2. Klicken Sie auf „Speichern“.

Auth Einstellungen

  1. Kopieren Sie die Werte aus „Client ID“ und „Client Secret“, da diese später benötigt werden.

Schritt 2: 3CX konfigurieren

3CX Konfiguration

  1. Gehen Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole zu „Einstellungen“ > „CRM-Integration“ > Registerkarte „Serverseitig“.
  2. Wählen Sie „HubSpot“ aus der Dropdown-Liste.
  3. Wählen Sie die gewünschte Kontaktsuchreihenfolge aus und geben Sie die Werte für „Client ID“ und „Client Secret“ ein, die Sie zuvor aus Ihrer App kopiert haben.

Autorisieren

  1. Klicken Sie auf „Autorisieren“, um die HubSpot-Autorisierungsseite zu starten. Sie werden aufgefordert, ein Konto auszuwählen. Wählen Sie das Konto aus, in dem Sie Ihre CRM-Daten haben, nicht das Entwicklerkonto.

Verbinden der Konten

  1. An dieser Stelle wird möglicherweise eine Warnung mit der Meldung „Sie verbinden eine nicht verifizierte App“ angezeigt. Sie können diese Warnung getrost ignorieren, da es sich um eine von Ihnen selbst erstellte App handelt. Klicken Sie auf „App verbinden“, um mit der Autorisierung fortzufahren.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Feld „Aktualisierungstoken“ für HubSpot CRM in der 3CX-Verwaltungskonsole automatisch ausgefüllt ist.
  3. Wenn Sie die Kontakterstellung über den 3CX-Client aktivieren möchten, aktivieren Sie diese Option. Wenn die Nummer des Anrufers keinem Kontakt zugeordnet werden kann, lässt der 3CX-Client den Nutzer den Kontakt erstellen, indem er die Details in einem Dialog ausfüllt.

Schritt 3: Konfigurieren Sie e164-Kontakte und Anrufer-ID

Suchstrategie

  1. Um eine Übereinstimmung mit HubSpot zu erhalten, muss die eingehende Anrufer-ID mit dem CRM-Eintrag identisch sein, einschließlich etwaiger Präfixe, da HubSpot Ganzzahlsuchen durchführt. Die Abfrage von HubSpot anhand einer Teilmenge der Ziffern liefert keine Daten.
  2. Damit die HubSpot-Integration funktioniert, müssen Sie die Nummern in HubSpot im E164-Format speichern und Ihr SIP-Trunk muss die Nummer des Anrufers ebenfalls im E164-Format bereitstellen, damit beide übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, können Sie mithilfe der Neuformatierung der Anrufer-ID die Nummer des Anrufers vor der Weitergabe an das CRM anpassen.
  3. Gehen Sie nun zu „Erweitert“ > „Kontakte“ > „Optionen“, stellen Sie die Matching-Strategie auf „Genau übereinstimmen“ und klicken Sie auf „OK“.

Schritt 4: Konfigurierung des Anruf- und Chat-Journals

Aktivieren Sie das Anrufjournal in 3CX, um externe Anrufe an das Hubspot CRM zu melden.

  1. Um externe Anrufe und Chats an HubSpot zu melden, muss die für die 3CX-Nebenstelle konfigurierte E-Mail-Adresse mit der E-Mail-Adresse eines HubSpot-Nutzers übereinstimmen. Auf diese Weise kann 3CX die 3CX-Nebenstelle, die den Anruf oder Chat empfängt, dem HubSpot-Nutzer zuordnen.
  2. Aktivieren Sie die Option „Anrufjournal aktivieren“, um externe Anrufe an das CRM zu melden, und konfigurieren Sie diese „Anrufjournal“-Parameter:
  • “Call Subject” - der Betreff des Anrufs.
  • “Answered Inbound Call” - Beschreibung für beantwortete eingehende Anrufe.
  • “Missed Call” - Beschreibung für verpasste Anrufe.
  • “Answered Outbound Call” - Beschreibung für angenommene ausgehende Anrufe.
  • “Unanswered Outbound Call” - Beschreibung für unbeantwortete ausgehende Anrufe.
  1. Bitte beachten Sie, dass Sie in den „Call Journaling“-Parametern Variablen verwenden können, die als
    [variable_name]
    bezeichnet werden, z. B. Die externe Nummer wird als [Code][Number][/Code] angegeben.
    Aktivieren Sie Chat Journaling in 3CX, um Chats an das Hubspot CRM zu melden.
  2. Wenn Sie Chats an das CRM melden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Chat-Journaling aktivieren“ und konfigurieren Sie die folgenden Parameter:
  • Chat Subject: Der Betreff der Chat-Sitzung.
  1. Bitte beachten Sie, dass Sie in den „Chat Journaling“-Parametern Variablen verwenden können, die als
    [variable_name]
    bezeichnet werden, z. B. Die externe Nummer wird als [Code][Number][/Code] angegeben.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 28 Juli 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/hubspot-pbx-crm-integration/