Zoho CRM-Integration

Einführung

Zoho-Fenster

3CX bietet die Integration mit Zoho über die 3CX-API für CRM mit den folgenden Funktionen:

  • Anrufer-ID zu Kontaktname – Eingehende Anrufe lösen eine Zoho-Kontaktsuche aus.
  • Kontaktsuche in Zoho basierend auf Name, Nummer oder E-Mail, wenn Sie im 3CX-Webclient nach einem Namen suchen
  • Anruf- und Chat-Journalling – Anrufe und Chats werden in der Zoho-Kontaktkarte als CRM-Anrufdatensätze protokolliert.
  • Erstellen eines neuen Zoho-Kontakts über den 3CX-Client für Anrufe von neuen Nummern.
  • Click-to-Call – Starten Sie Anrufe direkt von Zoho über 3CX und nutzen Sie die 3CX Click2Call-Browsererweiterungen für Google Chrome und Microsoft Edge.

Schritt 1: Konfiguration der Zoho-Integration

KonfigurationKonfiguration

  1. Melden Sie sich an und gehen Sie zu https://accounts.zoho.com/developerconsole
  2. Klicken Sie auf „CLIENT HINZUFÜGEN“.
  3. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Clienttyp auszuwählen, wählen Sie „Serverbasierte Anwendungen“.
  4. Geben Sie den Clientnamen ein, zum Beispiel: „3CX-Integration“.
  5. Geben Sie die „Homepage-URL“ ein, die die URL Ihrer 3CX-Konsole ist, zum Beispiel: „https://my-pbx.example.com“.
  6. Geben Sie im Feld „Autorisierte Redirect-URIs“ die URL ein, die Sie für den Zugriff auf Ihre 3CX-Verwaltungskonsole verwenden, und fügen Sie am Ende „/api/oauth2crm“ hinzu, z. B.: „https://my-pbx.example.com/api/oauth2crm“.
  7. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“ klicken, generiert Zoho die Client-ID und das Client-Geheimnis.
  8. Notieren Sie sich die Client-ID und das Client-Geheimnis, da Sie diese später benötigen werden.

Konfiguration

Schritt 2: 3CX konfigurieren

3CX-Konfiguration

  1. Melden Sie sich bei der 3CX-Verwaltungskonsole an > Einstellungen > CRM-Integration > Registerkarte Serverseite.
  2. Wählen Sie Zoho aus der Dropdown-Liste aus.
  3. Geben Sie die Accounts-Server-URL und die Zoho CRM-URL ein. In vielen Fällen gilt der Standardwert, Sie können jedoch beispielsweise https://accounts.zoho.eu und https://www.zoho.com/crm/ verwenden, wenn Ihr Konto in Europa ist.
  4. Geben Sie die Client-ID und das Client-Geheimnis aus dem vorherigen Schritt ein.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Autorisieren“. Ein neuer Browser-Tab wird geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, Berechtigungen für die soeben erstellte Client-ID zu erteilen.

Konfiguration

  1. Sie werden aufgefordert, ein Konto auszuwählen. Wählen Sie Ihr normales Nutzerkonto (nicht das Entwicklerkonto). Klicken Sie auf die Schaltfläche „Akzeptieren“, um der zuvor erstellten Client-ID Zugriff auf die Daten Ihres Zoho-Kontos zu gewähren.

Step 3: Configure Call & Chat Journaling

Call Journaling

  1. Um externe Anrufe und Chats an Zoho zu melden, muss die für die 3CX-Erweiterung konfigurierte E-Mail-Adresse mit der E-Mail-Adresse eines Zoho-Nutzers übereinstimmen. Auf diese Weise kann 3CX die 3CX-Nebenstelle, die den Anruf oder Chat empfängt, dem Zoho-Nutzer zuordnen.
  2. Aktivieren Sie die Option „Anrufjournal aktivieren“, um externe Anrufe an das CRM zu melden, und konfigurieren Sie diese „Anrufjournal“-Parameter:
  1. “Call Subject” - der Betreff des Anrufs.
  2. “Answered Inbound Call” - Beschreibung für beantwortete eingehende Anrufe.
  3. “Missed Call” - Beschreibung für verpasste Anrufe.
  4. “Answered Outbound Call” - Beschreibung für angenommene ausgehende Anrufe.
  5. “Unanswered Outbound Call” - Beschreibung für unbeantwortete ausgehende Anrufe.
  1. Bitte beachten Sie, dass Sie in den „Call Journaling“-Parametern Variablen verwenden können, die als
    [variable_name]
    bezeichnet werden, z. B. Die externe Nummer wird als [Code][Number][/Code] angegeben.
    Chat Jounraling
  2. Wenn Sie Chats an das CRM melden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Chat-Journaling aktivieren“ und konfigurieren Sie die folgenden Parameter:
  1. Aufgabe oder Anruf erstellen: Mit diesem Parameter können Sie entscheiden, ob Chats im CRM als Aufgaben oder Anrufe gespeichert werden sollen.
  2. Chat-Betreff: Der Betreff der Chat-Sitzung.
  1. Bitte beachten Sie, dass Sie in den „Chat Journaling“-Parametern Variablen verwenden können, die als
    [variable_name]
    bezeichnet werden, z. B. Die externe Nummer wird als [Code][Number][/Code] angegeben.

Schritt 4: Konfigurieren Sie e164-Kontakte und Anrufer-ID

  1. Um eine Übereinstimmung mit Zoho zu erhalten, muss die eingehende Anrufer-ID mit dem CRM-Eintrag identisch sein, einschließlich etwaiger Präfixe, da Zoho Ganzzahlsuchen durchführt. Die Abfrage von Zoho mithilfe einer Teilmenge der Ziffern gibt keine Daten zurück.
  2. Damit die Zoho-Integration funktioniert, müssen Sie die Nummern in Zoho im E164-Format speichern und Ihr SIP-Trunk muss die Nummer des Anrufers ebenfalls im E164-Format bereitstellen, damit beide übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, können Sie mithilfe der Neuformatierung der Anrufer-ID die Nummer des Anrufers vor der Weitergabe an das CRM anpassen.

Suchstrategie

  1. Gehen Sie nun zu „Erweitert“ > „Kontakte“ > „Optionen“, stellen Sie die Matching-Strategie auf „Genau übereinstimmen“ und klicken Sie auf „OK“.

Schritt 5: Konfigurieren Sie die Kontakterstellung

Kontakterstellung

  1. Wenn Sie neue Kontakte im CRM erstellen möchten, wenn ein Anruf von einer unbekannten Nummer eingeht (die sowohl in 3CX als auch im CRM nicht gefunden wird), aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Kontakterstellung direkt in Ihrem CRM mithilfe des 3CX-Webclients zulassen“ und konfigurieren Sie die folgenden Parameter.
  2. Die Parameter für die Kontakterstellung sind:
  • Lead oder Kontakt erstellen – Die zu erstellende Entität (Lead/Kontakt).
  1. Wenn die Nummer des Anrufers keinem Kontakt zugeordnet werden kann, lässt der 3CX-Client den Nutzer die Details in einem Dialog vervollständigen.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 02. November 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/pbx-crm-integration-zoho/