Dieser Trunk kann nur an dedizierten 3CX Servern betrieben werden mit PRO und ENT-Lizenz, nicht auf 3CX FREE oder Small Business!

Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)


Deutsche Telekom - SIP-Trunk (NGN)

Wichtige Hinweise vorab:

Diese Anleitung ist für Bestandskunden der Deutschen Telekom, die noch einen alten SIP-Trunk der folgenden Bezeichnungen haben und diesen an der 3CX-Telefonanlage betreiben möchten:

  • DeutschlanLAN SIP-Trunk
  • DeutschlanLAN SIP-Trunk Pooling

Für Neukunden stehen die oben genannten Trunks nicht mehr zur Verfügung. Die entsprechenden Anschlüsse heißen jetzt CompanyFlex SIP-Trunk. Die Konfigurationsanleitung für Deutsche Telekom CompanyFlex finden Sie hier.

Als Indikator, dass Ihr Anschluss einem der oben aufgeführten Produkte entspricht, ist der angegebene Registrar:

  • sip-trunk.telekom.de
    oder
  • reg.sip-trunk.telekom.de 

Sollte der bei Ihnen aufgelistete Registrar tel.telekom.de sein, verwenden Sie noch den Deutsche Telekom ALL-IP Anschluss.

Hinweis: Zur korrekten Registrierung und reibungslosen Nutzung von All-IP-Trunks ist eine statische IP-Adresse erforderlich. Die 3CX Telefonanlage muss im entsprechenden Modus betrieben werden.

Schritt 1: Provider Portal

SIP-Trunk der Telekom in 3CX einrichten

Um den SIP-Trunk der Telekom in 3CX einzurichten brauchen Sie folgende Zugangsdaten, welche aus Ihrem Kundenkonto der Telekom entnommen bzw. gesetzt werden können:

  1. Registrierungsrufnummer (Rufnummer im E.164 Format mit führendem +)
  2. Telefonie-Passwort (enthalten im Anschreiben mit den Zugangsdaten)
  3. Telefonie-Benutzername

Stellen Sie sicher, dass der “Betriebsmodus” auf  “Registered Mode” steht. Notieren Sie sich diese drei Zugangsdaten.

Schritt 2: Einrichtung in 3CX

Einrichtung in der 3CX

Öffnen Sie die 3CX-Adminkonsole und gehen zu Trunks & Chat. Klicken Sie auf + SIP-Trunk hinzufügen > Trunk.   Fügen Sie als neuen Provider Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) hinzu und wählen ggfs die Abteilung, für welche Sie diesen Trunk anlegen möchten. Soll der Trunk nicht auf eine Abteilung beschränkt werden, dann lassen Sie Systemweit. Es kann auch automatisch eine ausgehende Regel erstellt werden. Wählen Sie als Standardroute, wohin eingehende Anrufe vermittelt werden sollen.

Vervollständigen Sie die Anmeldedaten wie folgt:

  • Trunk-Hauptnummer: Ihre Registrierungsrufnummer, z.B. +495114740240
  • Authentifizierungs-ID: Ihre Registrierungsrufnummer, z.B. +495114740240
  • Authentifizierungspasswort: Telefonie-Passwort
  • 3-Wege-Authentifizierung: Aktivieren
  • 3-Wege-Authentifizierungspasswort: Telefonie-Benutzername

Schritt 3: Rufnummernformat

Rufnummernformat konfigurieren

  1. Allgemein

Die SIP-Trunks der Deutschen Telekom folgen dem SIP Connect Standard 2.0. Damit definiert ist ein reines Rufnummernformat aus E.164 mit vorangestelltem + (z.B. +495114740240) für ein- und ausgehende Anrufe. Andere Rufnummernformate sind unzulässig!

  1. Ausgehende Rufnummer und E164

Für die Verwendung des Anschlusses muss die Trunk-Haupnr. des SIP-Trunks gesetzt sein, im Rufnummernformat e.164 entsprechen und ist im Normalfall die Kopf-Rufnummer des Anschlusses. Setzen Sie zur Sicherheit auch die Standardrufnummer in der Registerkarte Optionen. Dort schalten Sie auch bitte die E164-Konvertierung aus. Sollte diese Rufnummer nicht gesetzt sein, sind abgehende Anrufe nicht möglich. Zudem wird diese Rufnummer für alle Nutzern angezeigt, die keine individuelle Rufnummer gesetzt haben!

Individuelle Rufnummern können in der Nutzer selber gesetzt werden. Weiterhin gilt das E.164 + Format.

Schritt 4: Ausgehende Regeln

E164-Einstellungen

Da ausgehende Rufnummern auch nur im E.164 + Format gesendet werden müssen, bedarf es einer Reihe von “Ausgehenden Regeln”, um den Benutzern freie Wahlmöglichkeiten zu ermöglichen.

Dazu schalten Sie in der Adminkonsole unter Erweitert > E164 die Verarbeitung ab.

Erzeugen Sie 4 ausgehende Regeln und schränken diese ggf. bei Bedarf auf Nutzern oder Abteilungen weiter ein.                                                                                                            

Reihenfolge

Regelname

Präfix

Ziffern entfernen

Ziffern voranstellen

1

E.164

+

2

International

00

2

+

3

National

0

1

+49

4

Regional

1-9

+49(Ortsvorwahl), z.B. +49511

Tipp: Weiterleitungen, die durch 3CX- oder System-Nutzern getätigt werden, greifen nicht, wenn alle “Ausgehenden Regeln” auf Abteilungen oder Nutzern eingeschränkt sind!

  1. DIDs / Eingehende Regeln

Da durch SIPConnect das Rufnummernformat fest definiert ist, können Sie diese beiden DID-Schreibweisen verwenden (Beispiel-Rufnummer +49 511 4740240):

  • Vollformat: +495114740240

Rufnummern, die nicht als “Eingehende Regel” angelegt worden sind, folgen der Hauptrufnummer im Routing.

Weitere Hinweise

Der SIP-Trunk wurde nach einer Einladung der Deutschen Telekom mit verschiedenen Versionen im Testcenter der Deutschen Telekom in Bonn getestet. Durch diesen Test an den Anschlüssen der Deutschen Telekom konnte sichergestellt werden, dass die 3CX Telefonanlage ab der Version 15.5 an diesen Anschlüssen problemlos funktioniert. Die Tests und Implementierung erfolgten nach Telekom Definition 1TR118.

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 15. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom/

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