Konfiguration der Yealink Konferenztelefone CP925, CP965 und CP860

Gilt auch für Yealink CP920, CP960 und CP860

Yealink CP-Serie

Yealink CP860

Yealink-Modelle CP965, CP925 und CP860

Wichtige Hinweise

  • CP860 ist als EOL gekennzeichnet und wird nicht mehr unterstützt. Falls Sie das Gerät weiterhin verwenden möchten, dann müssen Sie dieses manuell konfigurieren. Folgen Sie dieser Anleitung. Bitte beachten Sie:
  • Sie können das Telefon nicht aus der Ferne erneut bereitstellen oder neu starten.
  • Sie können die Firmware nicht aktualisieren.
  • Yealink CP960 und CP920 sind vom Hersteller als EOL gekennzeichnet.
  • IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.

Schritt 1: Identifikation von Telefonmodell und MAC-Adresse

Yealink CP860, CP920, CP960 MAC-Adresse & Modell

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte für das richtige Telefonmodell ausführen. Sie finden das Modell sowie die MAC-Adresse auf dem Etikett auf der Rückseite des Telefons oder durch Drücken der Taste 'Menü' oder 'OK' > 'Status' auf dem Telefon.

Schritt 2: Melden Sie sich bei der Admin-Konsole an

  1. Melden Sie sich bei Ihrem 3CX-Webclient an und gehen Sie zu „Admin“.
  2. Wählen Sie den „Nutzer“ aus, für den Sie ein Telefon hinzufügen möchten, und wechseln Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“.
  3. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“.

Schritt 3: Konfigurieren Sie Ihren Yealink CP925, CP965, CP860

3CX ist in der Cloud

Wenn sich Ihr 3CX in der Cloud befindet (3CX Free/SMB oder 3CX gehostet befindet sich in der Cloud), müssen Sie mindestens ein Router-Telefon in Ihrem Netzwerk oder einen SBC konfiguriert haben. Sehen Sie sich hier eine Liste der Router-Telefone an oder folgen Sie dieser Anleitung zur Installation eines SBC.

  1. Wählen Sie Ihr Yealink-Konferenztelefon aus dem Dropdown-Menü aus.
  2. Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ein und klicken Sie auf „Telefon hinzufügen“.
  3. Geben Sie Ihr SBC- oder Router-Telefon an, wenn dieses Telefon eine Verbindung zu 3CX in der Cloud herstellt oder das Telefon von Ihrer lokalen Installation entfernt ist.
  4. Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk.
  5. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu.
  6. Das Telefon wird automatisch konfiguriert.

3CX ist vor Ort

  1. Wählen Sie den Standort Ihres Telefons aus.
  1. Außerhalb des Büros (Remote)
  2. Im Büro (lokal)
  1. Wählen Sie Ihr Yealink-Konferenztelefon aus dem Dropdown-Menü aus.
  2. Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ein und klicken Sie auf „Telefon hinzufügen“.
  3. Wenn Sie „Außerhalb des Büros“ ausgewählt haben, geben Sie das Router-Telefon oder den SBC an.
  4. Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu.
  5. Das Telefon wird automatisch konfiguriert.

Yealink CP860: Manuelle Konfiguration über die Web-Nutzeroberfläche des Telefons

Schritt 1 – IP- und 3CX-Konfigurationsdetails abrufen

  1. Rufen Sie zunächst die IP-Adresse Ihres Telefons über die Telefonschnittstelle ab („Menü > Status“).
  2. Melden Sie sich nun bei der Admin-Konsole an
  3. Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das Konferenztelefon hinzufügen möchten.
  4. Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
  5. Wählen Sie aus, wo sich dieses Telefon im selben lokalen Netzwerk wie 3CX befindet oder ob es sich um ein Remote-Telefon handelt, und klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
  7. Wenn sich Ihr Telefon nun außerhalb des Büros befindet, wählen Sie das Router-Telefon aus, über das dieses Telefon eine Verbindung herstellt.
  8. Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
  1. Wenn im lokalen Netzwerk: Die LAN-IP-Adresse und Portnummer des 3CX-Telefonsystems.
  2. Wenn in der Cloud: Zusätzlich die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.

Merken Sie sich diese.

  1. Melden Sie sich nun im Webportal des Telefons an und geben Sie alle erforderlichen Daten ein.

Schritt 2: Melden Sie sich bei der Weboberfläche des IP-Telefons an

Yealink-Oberfläche

Konfigurieren Sie im Abschnitt „Konto > Registrieren“ wie folgt:

  1. Felder „Label“ und „Anzeigename“: Geben Sie den Namen Ihres Nutzers ein
  2. „Registername“: Geben Sie die „Authentifizierungs-ID“ ein.
  3. „Nutzername“: Geben Sie die Nebenstellennummer ein
  4. „Passwort“ Geben Sie das „Authentifizierungspasswort“ ein.
  5. „Server-Host“: Geben Sie „Registrar-Hostname oder IP“ ein.
  6. „Port“: Geben Sie den „Registrar-SIP-Port“ ein.
  7. „Ausgehenden Proxyserver aktivieren“: Auf „Aktivieren“ setzen
  8. „Outbound Proxy Server“: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC) Address“ und den zugehörigen Port ein.

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 24. Oktober 2023 aktualisiert

https://www.3cx.de/sip-phones/yealink-konferenztelefone/