Konfiguration der Yealink Konferenztelefone CP925, CP965 und CP860
Gilt auch für Yealink CP920, CP960 und CP860
- Gilt auch für Yealink CP920, CP960 und CP860
- Wichtige Hinweise
- Schritt 1: Identifikation von Telefonmodell und MAC-Adresse
- Schritt 2: Melden Sie sich bei der Admin-Konsole an
- Schritt 3: Konfigurieren Sie Ihren Yealink CP925, CP965, CP860
- 3CX ist in der Cloud
- 3CX ist vor Ort
- Yealink CP860: Manuelle Konfiguration über die Web-Nutzeroberfläche des Telefons
- Schritt 1 – IP- und 3CX-Konfigurationsdetails abrufen
- Schritt 2: Melden Sie sich bei der Weboberfläche des IP-Telefons an
- Weiterführende Informationen
Wichtige Hinweise
- CP860 ist als EOL gekennzeichnet und wird nicht mehr unterstützt. Falls Sie das Gerät weiterhin verwenden möchten, dann müssen Sie dieses manuell konfigurieren. Folgen Sie dieser Anleitung. Bitte beachten Sie:
- Sie können das Telefon nicht aus der Ferne erneut bereitstellen oder neu starten.
- Sie können die Firmware nicht aktualisieren.
- Yealink CP960 und CP920 sind vom Hersteller als EOL gekennzeichnet.
- IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
- Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.
Schritt 1: Identifikation von Telefonmodell und MAC-Adresse
Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte für das richtige Telefonmodell ausführen. Sie finden das Modell sowie die MAC-Adresse auf dem Etikett auf der Rückseite des Telefons oder durch Drücken der Taste 'Menü' oder 'OK' > 'Status' auf dem Telefon.
Schritt 2: Melden Sie sich bei der Admin-Konsole an
- Melden Sie sich bei Ihrem 3CX-Webclient an und gehen Sie zu „Admin“.
- Wählen Sie den „Nutzer“ aus, für den Sie ein Telefon hinzufügen möchten, und wechseln Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“.
- Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“.
Schritt 3: Konfigurieren Sie Ihren Yealink CP925, CP965, CP860
3CX ist in der Cloud
Wenn sich Ihr 3CX in der Cloud befindet (3CX Free/SMB oder 3CX gehostet befindet sich in der Cloud), müssen Sie mindestens ein Router-Telefon in Ihrem Netzwerk oder einen SBC konfiguriert haben. Sehen Sie sich hier eine Liste der Router-Telefone an oder folgen Sie dieser Anleitung zur Installation eines SBC.
- Wählen Sie Ihr Yealink-Konferenztelefon aus dem Dropdown-Menü aus.
- Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ein und klicken Sie auf „Telefon hinzufügen“.
- Geben Sie Ihr SBC- oder Router-Telefon an, wenn dieses Telefon eine Verbindung zu 3CX in der Cloud herstellt oder das Telefon von Ihrer lokalen Installation entfernt ist.
- Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk.
- Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu.
- Das Telefon wird automatisch konfiguriert.
3CX ist vor Ort
- Wählen Sie den Standort Ihres Telefons aus.
- Außerhalb des Büros (Remote)
- Im Büro (lokal)
- Wählen Sie Ihr Yealink-Konferenztelefon aus dem Dropdown-Menü aus.
- Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ein und klicken Sie auf „Telefon hinzufügen“.
- Wenn Sie „Außerhalb des Büros“ ausgewählt haben, geben Sie das Router-Telefon oder den SBC an.
- Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu.
- Das Telefon wird automatisch konfiguriert.
Yealink CP860: Manuelle Konfiguration über die Web-Nutzeroberfläche des Telefons
Schritt 1 – IP- und 3CX-Konfigurationsdetails abrufen
- Rufen Sie zunächst die IP-Adresse Ihres Telefons über die Telefonschnittstelle ab („Menü > Status“).
- Melden Sie sich nun bei der Admin-Konsole an
- Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das Konferenztelefon hinzufügen möchten.
- Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
- Wählen Sie aus, wo sich dieses Telefon im selben lokalen Netzwerk wie 3CX befindet oder ob es sich um ein Remote-Telefon handelt, und klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
- Wenn sich Ihr Telefon nun außerhalb des Büros befindet, wählen Sie das Router-Telefon aus, über das dieses Telefon eine Verbindung herstellt.
- Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
- Wenn im lokalen Netzwerk: Die LAN-IP-Adresse und Portnummer des 3CX-Telefonsystems.
- Wenn in der Cloud: Zusätzlich die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.
Merken Sie sich diese.
- Melden Sie sich nun im Webportal des Telefons an und geben Sie alle erforderlichen Daten ein.
Schritt 2: Melden Sie sich bei der Weboberfläche des IP-Telefons an
Konfigurieren Sie im Abschnitt „Konto > Registrieren“ wie folgt:
- Felder „Label“ und „Anzeigename“: Geben Sie den Namen Ihres Nutzers ein
- „Registername“: Geben Sie die „Authentifizierungs-ID“ ein.
- „Nutzername“: Geben Sie die Nebenstellennummer ein
- „Passwort“ Geben Sie das „Authentifizierungspasswort“ ein.
- „Server-Host“: Geben Sie „Registrar-Hostname oder IP“ ein.
- „Port“: Geben Sie den „Registrar-SIP-Port“ ein.
- „Ausgehenden Proxyserver aktivieren“: Auf „Aktivieren“ setzen
- „Outbound Proxy Server“: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC) Address“ und den zugehörigen Port ein.
Weiterführende Informationen
- Optionen zur IP-Telefon-Konfiguration über das Endgerät einer Nebenstelle
- globale BLF-/DSS-Zuordnung aller Geräte einer Nebenstelle
- individuelle Anpassung des Hintergrund-Logos von IP-Telefon-Displays
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 24. Oktober 2023 aktualisiert