unified communicationsLaut Studie von Software Advice im März 2016 vertrauen kleine,- und mittelständische Unternehmen immer mehr auf Unified Communications.

Rund 50 Prozent der kleineren Unternehmen glauben Unified Communications liefert einen entscheidenden Vorteil gemäß der Studie.

“Unternehmen, die ältere PBX-Systeme nutzen ist es nicht bewusst, dass Mobilitätsfunktionen möglich sind und wie vorteilhaft diese für die Firma sein können. Diese Vorteile werden jedoch schnell klar, sobald man unterschiedliche Endgeräte für die Kommunikation nutzen kann und dies ganz unabhängig von welchem Standort aus”, so 3CX CEO, Nick Galea, als Teil der Software Advice Analyse.

Der “Find me, folow me” – Feature von Unified Communications war die beliebteste Funktion unter der Mitarbeiter und rund 77 Prozent der Befragten gaben an, dass dies positive Auswirkung auf die Produktivität hatte. Diese Funktion leitet Anrufe des Tischtelefons auf die mobilen Endgeräte weiter, wodurch Erreichbarkeit zu jedem Zeitpunkt stets gewährleistet wird.

In der Beliebtheitsskala folgten Konferenzen mit 65 Prozent und Unified Messaging (jede Nachricht kann via allen Medien verschickt werden) mit 56 Prozent.

Die Mitarbeiter von Heute arbeiten nicht nur von entfernten Standorten. Sie sind mobil und “wandern” von Ort zu Ort. Dies macht Unified Communications immer wichtiger, vor allem für KMU´s mit einer kleinen, aktiven Belegschaft.

Dies begründet, weshalb rund die Hälfte der Unternehmen Webkonferenzen im speziellen als enorm wichtiges Werkzeug zur Steigerung der Produktivität ansehen.

Nick Galea erklärt:” Videokonferenzen werden natürlich schon genutzt, stellen jedoch in den meisten Fällen ein seperates System vom Telefonsystem dar. Integrierte Videokonferenzen ermöglicht Mitarbeitern jedoch einen Anruf im Handumdrehen inVideo umzuwandeln, wodurch Desktop,- und Informations-Sharing möglich ist.”

Die dadurch gesteigerte Teamarbeit ist einer der Gründe, weshalb viele Unternehmen Produktivitätssteigerung vermerken.

Die Studie zeigt, dass KMU´s Unified Communications eine wichtige Rolle zuschreiben. 3CX Phone System bietet eine ganze Reihe dieser Funktionen “Out of the Box” an und ersetzt gänzliche traditionelle Telefonsysteme. Dies ermöglicht Unternehmen einfache und kosteneffektive Skalierbarkeit, ohne die Sogen von zusätzlichen Lizenzen, Leitungen oder Hardware.