Digitalisierung und UCC schaffen bessere Performance und mehr MobilitätDer demografische Wandel bringt eine neue Generation Digitaler Natives hervor, welche auch in der Geschäftswelt einen wachsenden Anteil an Kundschaft und Mitarbeitern ausmacht. Jedoch unterscheiden sich die Art und Weise, wie diese miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten stark von traditionellen Kommunikationsmustern. Das Potenzial, welches sich aus diesen Veränderungen ergibt, ist enorm. Werden sie ignoriert, kann das Unternehmen viel kosten. Wo genau liegen also die neuen Möglichkeiten, welche die Digitalisierung für Ihre Unternehmenskommunikation mitbringt.

Mobilität übernimmt die Geschäftswelt

Smartphones und Tablets ersetzen langsam restriktive stationäre Desktops. In Kombination mit der Cloud verschaffen diese Endgeräte eine unbegrenzte Mobilität, Flexibilität und produktive Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Standorten. Es ist daher keine Überraschung, dass die globale App-Wirtschaft bis 2021 voraussichtlich 6,3 Billionen Dollar erreichen wird, die Nutzerbasis sich bis dahin fast verdoppelt.

Laut der Medienagentur Zenith verbrachten wir im Jahr 2010 weltweit durchschnittlich 20 Prozent unserer Onlinezeit auf unseren Smartphones. Heute liegt der Wert bereits bei 70 Prozent und Zenith prognostiziert, dass dieser bis 2019 sogar auf fast 80 Prozent steigen wird. Mobilität ist nicht mehr nur eine willkommene Ergänzung, sondern unser täglicher Begleiter und Wegbereiter. Diese Zahlen unterstreichen die Notwendigkeit, interne und externe Kommunikationsstrukturen und -prozesse anzupassen und dabei mehr Flexibilität zu bieten, damit Sie mit Ihren Stakeholder verbunden bleiben. Folglich können Unternehmen die Implementierung eines umfassenden Kommunikations- und Kollaborationssystems nicht umgehen, wenn sie ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und ihren Geschäftserfolg sichern wollen.

Viele gute Gründe sprechen für die Umstellung Ihrer Kommunikation

Zahlreiche positive Ergebnisse werden sofort sichtbar: Innovative UC-Lösungen helfen nicht nur, die Kosten für Telefonrechnungen, Mobilfunkanrufe und Geschäftsreisen zu senken, sondern steigern auch die Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter. Durch die Integration von persönlichen Geräten wie Mobiltelefone und Tablets können remote arbeitende oder reisende Mitarbeiter einfach erreicht und verbunden werden. Und auch Home Offices sind nicht mehr isoliert. Diese direkte Verbindung verbessert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen virtuellen Teams, beschleunigt den Entscheidungsprozess und führt zu zufriedeneren Mitarbeitern und Kunden.

Bei der Implementierung von UCC geht es jedoch nicht nur um Effizienz und Kostensenkung, sondern um einen wichtigen Faktor. Die Bereitstellung flexibler Arbeitsmodelle, welche Arbeitgebern eine hohe Mobilität ermöglichen, wird zu einem wichtigen Faktor bei der Gewinnung von Mitarbeitern. Die Digitalisierung hat unsere Geschäftswelt und das Privatleben gleichermaßen durchdrungen. Digital Natives suchen, wenn nicht gar verlangen, die Verfügbarkeit von vertrauten Kommunikationsstrukturen aus ihrer privaten Umgebung auch am Arbeitsplatz. Jene Unternehmen, welche sich der Bereitstellung solcher Kommunikations- und Kollaborations-Tools verwehrt, werden die Chance verpassen, sich als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber zu positionieren, der tatsächlich großen Wert darauf legt, seine Mitarbeiter zu motivieren und effizient zu unterstützen.

Service Excellence: Ihr Schlüssel zur Erschließung weiterer Umsatz- und Geschäftspotenziale

Während Produkte und Dienstleistungen insbesondere in gesättigten Märkten Schwierigkeiten haben, sich zu profilieren, liegt der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg insbesondere im Bereich Customer Experience. Ist Ihr Callcenter noch nicht dafür gerüstet, dass Kunden schnell und effizient mit Ihnen in Kontakt treten können und ihre Probleme umgehend gelöst werden? Dann werden fortschrittlichere Geschäftsrivalen sicherlich schnell Ihre Kunden abwerben. Dabei ist es so einfach: Moderne UCC-Lösungen ermöglichen Ihnen die Integration Ihrer CRM- und ERP-Systeme und somit einen schnellen Zugriff auf Kundeninformationen sowie umgehende Hilfestellung und Serviceerbringung. Jedes vierte Unternehmen hat bereits APIs wie Click-to-Call oder Click-to-Chat integriert, um eine einfache Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Und sogar ein Upgrade von einem Audio-Anruf zu einer Videokonferenz ist jetzt mit ein paar Klicks möglich.

Die Digitalisierung hebelt dabei nicht nur unser traditionelles Konzept und unsere Kommunikationswahrnehmung auf. Gartner erwartet bis 2020 rund bis etwa 25 Milliarden mit dem Internet verbundene Dinge, darunter Smartphones, PCs, Verkaufsautomaten oder sogar Seifenspender. Die Verbindung all dieser Geräte, die Sicherstellung ihrer reibungslosen und sicheren  Zusammenarbeit und die gleichzeitige Befähigung von Mitarbeitern, auf ihre individuellen Fähigkeiten, Kommunikationspräferenzen und Arbeitsgewohnheiten zugreifen zu können, gehen dabei Hand in Hand, um Ihr Unternehmen für ein noch kundenorientierteres digitales Zeitalter zu rüsten.