Hinter den Kulissen: Das steckt hinter jeder 3CX-VersionBei 3CX gehört der kontinuierliche Wandel zum Business-Alltag. Die Telekommunikation entwickelt sich im rasanten Tempo weiter und fordert uns tagtäglich dazu heraus, die bestehenden und neu aufkommenden Bedürfnisse und Erwartungen unserer Partner und Kunden zu erfüllen. Daher stehen auch mit jeder neuen Version unserer Software noch mehr Effizienz, zusätzliche Funktionen, eine immer einfachere Anwendung und Systemverwaltung sowie höchste Sicherheit im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein, das ist der Anspruch von 3CX. So stellte 3CX vor einigen Jahren mit WebMeeting als erster Anbieter eine Videokonferenzlösung per WebRTC vor. Wenige Jahre darauf wurde es möglich, die bisher nur auf Windows-Plattformen beschränkte IP-Telefonanlage mit Linux zu betreiben. Und wenig später reagierte 3CX auf die steigende Nachfrage nach Cloud-Telefonanlagen, indem es für seine eigene Lösung volle Kompatibilität mit den gängigsten und zuverlässigsten Cloud-Plattformen auf dem Markt, darunter Google, und Amazon, herstellte.

Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von 3CX und betrachten im Detail, welcher enorme Aufwand für jede neue Version erforderlich ist, damit sich 3CX-Anwender Jahr für Jahr, Version für Version, auf ein zuverlässiges System mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis und einem ständig wachsenden Funktionsumfang verlassen können.

Jeder Release eine Meisterleistung

Wie jedes andere Projekt beginnt auch die Entwicklung einer neuen 3CX-Version zunächst mit einer vollständigen Marktanalyse. Wir suchen sorgfältig nach häufig gefragten Funktionalitäten – berücksichtigt werden hierbei insbesondere auch Vorschläge, welche über unser Ideen-Forum eingebracht werden. Jede Idee wird dabei nach Machbarkeit und Beliebtheit geprüft.

Weiterhin analysieren wir natürlich auch das technologische Umfeld, ohne welches 3CX nicht existieren würde. Wir suchen nach neuen Technologien, Plugins oder Business-Anwendungen, welche durch eine Integration mit 3CX die Produktivität von Unternehmen weiter steigern können. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die kürzlich veröffentlichte neueste Chrome-Version, welche eine Plugin-freie Bildschirmfreigabe bei WebMeetings ermöglicht. Ein weiterer Meilenstein ist die wahrscheinlich kleinste VoIP-Telefonanlage, welche je entwickelt wurde: 3CX validiert erfolgreich den Einsatz seiner Telefonanlage via Raspberry Pi.

Einen großen Anteil hat die Entwicklung selbst. Zehntausende von Codezeilen werden hierbei von Individuen mit phänomenaler Intelligenz und Präzision geschrieben. In der folgenden Testphase wird dann jedes Merkmal einzeln, zunächst in geschlossener Umgebung, getestet. Jedes Szenario wird analysiert und vielfach wiederholt, um sicherzustellen, dass neue Funktionalitäten unabhängig von der beim Kunden vorliegenden Umgebung, Hardware, SIP-Trunks und Lizenzgröße voll funktionsfähig sind. Alle denkbaren Möglichkeiten müssen getestet und jedes Fehlerrisiko ausgeschlossen werden. Anschließend wird die gleiche Funktionalität im gesamten System getestet, um die Kompatibilität mit dem Rest der Telefonanlage und anderen bereits vorhandenen Funktionen sicherzustellen. Ein gewaltiges Arbeitspensum, welche teils durch automatisierte, teils durch manuell durchgeführte Tests bewerkstelligt wird. Tausende von Dummy-Anrufe werden mit allen unterstützten Marken und Telefonmodellen getätigt. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen 3CX Apps für Windows, Mac und Smartphones. Kurz gesagt: Hinter jeder neuen Version verbergen sich – Monate vor dem offiziellen Release beginnend – unzählige Arbeitsstunden.

Die Stunde der Wahrheit

Und auch nach dieser aufwandsreichen Etappe ist der Weg zur endgültigen Version noch nicht zu Ende. Die Testversionen Alpha 1, Alpha 2, Beta 1, Beta 2 und der Release Candidate werden veröffentlicht, um in einem bisher nicht getesteten Umfeld auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Unsere Tester-Community und deren Feedback zu aufgetretenen Fehlern oder Problemen tragen maßgeblich dazu bei, dass die endgültige Version für alle ein Erfolg wird. Daher gebührt unseren 3CX Partnern und Anwendern, welche uns in dieser wichtigen Phase unterstützen, hoher Dank.

Kommunikation, Dokumentation & Präsentation

Ist der technische Teil abgeschlossen, dann ist es an der Zeit, alle Dokumentationen zur Verfügung stellen, die es Anwendern ermöglichen, neuen Funktionen und Verbesserungen optimal zu nutzen. Das umschließt das Überarbeiten von technischen Anleitungen und relevanten Website-Inhalten sowie die Aktualisierung von Geschäftspräsentationen für unsere Partner, um diese im Rahmen der Einführung der brandneuen 3CX-Version zu unterstützen. Um sicherstellen, dass Informationen und Inhalte rund um die neue Version für so viele Nutzer wie möglich zugänglich sind, werden diese Zeile um Zeile in die gängigsten Sprachen übersetzt. So bietet 3CX ein Nutzererlebnis samt der kundenspezifischer Anwendungssteuerung per Verwaltungskonsole in der Sprache unserer Kunden weltweit.

Die Kosten, welche dabei mit dem Release einer neuen Version einhergehen, werden so gut wie möglich absorbiert, damit das Produkt 3CX weiterhin am Markt wettbewerbsfähig bleibt. Doch natürlich ist 3CX darauf bedacht, nachhaltige Qualität zu bieten, so dass ein gewisser Kostenanteil in Form von jährlichen Abonnements und Wartungsgebühren weitergegeben wird. So ist sichergestellt, dass Anwender jederzeit Zugriff auf alle neuen Versionen, Sicherheitsupdates sowie die von 3CX verwalteten Dienste haben. Mithilfe der Lizenzgebühren ist es 3CX möglich, die Entwicklung eines innovativen Produkts fortzusetzen.