Trends für ITK-Branche, Telekommunikation, VoIPDer Branchenverband Bitkom hat neue Zahlen zur Geschäftslage der IT- und Telekommunikationsbranche vorgelegt. Schlüssel-Kennzahl ist hierbei der auf Konjunkturumfragen basierte Bitkom-ifo-Digitalindex, welcher darüber Aufschluss gibt, wie Hersteller und Dienstleister der ITK-Branche ihre aktuelle Geschäftsentwicklung bewerten. Mit einem Anstieg um mehr als 2 Punkte bescheinigt der Index der digitalen Wirtschaft momentan eine herausragende Entwicklung – trotz internationaler Handelskonflikte und wirtschaftspolitische Veränderungen, wie beispielsweise durch den Brexit verursacht.

Zeit für eine Halbjahresbilanz

Im Gegensatz zu anderen Industriezweigen bleibt die ITK-Branche weitgehend unberührt von den allgemeinen Konjunkturrisiken. Die kontinuierlich fortschreitende Digitalisierung von Organisationen sowie die nach wie vor gegenwärtige All-IP-Umstellung kommen den Anbietern von IT- und Kommunikationslösungen hierbei sicherlich zu Gute und sorgen für eine hohe Nachfrage. Doch der Konkurrenzdruck ist hoch, der Wettbewerb um Kunden hart. Nur wer mit innovativen Produkten und Services den individuellen Bedürfnissen eines immer diversifierteren Klientels begegnen kann, hat eine Chance langfristig im Geschäft zu bleiben. Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Organisation und deren Portfolio auf Wettbewerbsfähigkeit überprüft? Wo stehen Sie im Vergleich zu Mitbewerbern in Sachen Funktionsumfang, Preisgestaltung, User Experience und Kundenservice da? Und wo verschenken Sie Potenzial?

So befeuern Sie Ihr Geschäftswachstum weiter

Es gibt einige Stellschrauben, mit deren Hilfe Sie dieses Jahr zu Ihrem stärksten Geschäftsjahr aller Zeiten machen können. Prüfen Sie insbesondere hinsichtlich folgender Parameter, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist und wo konkretet Handlungsbedarf besteht, damit Sie sich Ihre Positionierung im Channel sichern.

Schritt 1: Ihr Portfolio

An Ihrem Produkt bzw. Ihrem Service führt kein Weg vorbei, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie in Sachen Innovationsfähigkeit und Zukunftssicherheit die Nase vorn haben. Nutzen Sie das “Sommerloch” für einen Wettbewerbs-Check! Ist Ihr Produkt oder Ihre Serviceleistung im Vergleich zukunftsorientiert, einfach, flexibel und dabei kostengünstig? Sie mögen überrascht sein, was sich außerhalb Ihres eigenen Business an Neuheiten und spannenden Trends in der ITK-Branche beobachten lässt. Wer diese nicht jetzt aufgreift und in sein Portfolio integriert, dem werden schnell treue Kunden abspringen, wenn anderswo fortschrittlichere Lösungen zu finden sind.

Schritt 2: Ihre Kundenkommunikation

Ein starkes Produkt allein genügt leider nicht, um Ihnen Ertrag einzubringen. Es bedarf einer ausgereiften Strategie für Ihren Multi-Channel-Vetrieb sowie eine zeitgemäße Kommunikation mit Ihren Kunden, um für diese tatsächlich interessant, präsent und erreichbar zu sein. Stellen Sie bereits alle Kommunikationskanäle zu Verfügung, welche Ihre Zielgruppen bevorzugt nutzen? Das Kommunikationsverhalten im privaten und beruflichen Umfeld hat sich gewandelt – ziehen Sie mit und vergewissern Sie sich, dass Ihnen keine Kommunikationsbarrieren im Weg stehen.

Schritt 3: Ihr Business-Partner für den Channel

Mit einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite lassen sich zahlreiche Synergieeffekte ausnutzen. Egal, ob Sie Ihre Marktpräsenz steigern, neue Leads gewinnen oder mithilfe von Business-Partnerschaften neue Service-Pakete schnüren und so zusätzliche Einnahmequellen generieren möchten – entscheiden Sie sich für ein Partnerprogramm, in dessen Rahmen Sie gemeinschaftlich beitragen und gleichermaßen profitieren.

Rüsten Sie sich jetzt, um im zweiten Halbjahr durchzustarten. 3CX unterstützt Sie jederzeit gern – sprechen Sie uns an!