Reguläre und gemeinsame Parkpositionen im Vergleich

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer regulären und einer gemeinsamen Parkposition?“ Diese Frage bekommt der 3CX-Support häufiger gestellt. Grundsätzlich bieten beide dieselbe Unterstützung: Mit ihrer Hilfe können angenommene Anrufe gehalten und zurückgeholt werden. Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Werfen wir doch einmal einen Blick hinter die Kulissen, um für Klarheit zum Parken von Anrufen mit 3CX zu sorgen.

Funktion einer regulären Parkposition

Reguläre Parkpositionen stellt man sich am besten als von der 3CX-Telefonanlage bereitgestellte, öffentliche „Warteräume“ vor. Sie nehmen per IP-Telefon oder 3CX-Client vermittelte Anrufe auf. Alle 3CX-Teilnehmer haben uneingeschränkten, gemeinsamen Zugriff auf zehn dieser Räume, die insgesamt Platz für bis zu 64 Anrufe bieten. Doch wie sollen 64 Anrufe in 10 Räumen untergebracht werden? Genau so:

Bitte Platz nehmen!
Wenn Sie einen aktiven Anruf, den Sie über Ihre Nebenstelle angenommen haben, parken möchten, drücken Sie die Vermitteln-Taste auf Ihrem IP-Telefon, gefolgt von einer Raumnummer im Format „*0[0–9]“ (Beispiel: „*00“). Der Anruf wird in diesem Beispiel in Raum „0“ geparkt. Das Gespräch wird hierbei gehalten.

Von Ihrer und anderen Nebenstellen aus können zudem weitere Anrufe in Raum „0“ geparkt werden oder auch in Raum „1“ (durch Eingabe von „*01“). In einem Raum geparkte Anrufe sind voneinander getrennt, Teilnehmer können nicht miteinander sprechen – andernfalls würde es sich um eine Konferenzschaltung handeln.

Bitte näher kommen!
Wenn Sie nun einen geparkten Anruf zurückholen möchten, verwenden Sie mit der Tastenkombination „*1[0–9]“ (Beispiel: „*10“) über Ihr IP-Telefon.

Wichtig zu wissen ist: Bei einer regulären Parkposition kann jede 3CX-Nebenstelle von anderen 3CX-Teilnehmern geparkte Anrufe zurückholen. Falls Sie (oder auch Ihr Vorgesetzter) somit einen wichtigen, vertraulichen Kundenanruf in einem Raum parkt, muss man sich dessen bewusst sein, dass dieser Anruf von jedem anderen 3CX-Teilnehmer zurückgeholt werden kann.

Sollten in einem einzelnen Raum mehrere Anrufe geparkt worden sein, wird der zuerst geparkte Anruf auch als erstes zurückgeholt, nachdem der entsprechende Raum über Ihr IP-Telefon gewählt wurde (etwa mit „*10“ für Raum „0“). Falls Sie gezielt auswählen möchten, welcher Anruf in einem Raum mit mehreren geparkten Anrufen zurückgeholt werden soll, müssen Sie den 3CX-Client für Windows oder Mac bzw. den 3CX-Webclient verwenden.

Anwendungsbeispiel 1
Ein dringender Anruf, der eigentlich für einen Kollegen gedacht ist, geht bei Ihnen ein. Ihr Kollege ist auch für Sie telefonisch nicht erreichbar. Da es eilt, wollen Sie sich im Büro auf die Suche nach ihm begeben. Vorher parken Sie den Anrufer noch schnell in Raum 0, indem Sie über Ihr IP-Telefon „*00“ eingeben. Als Sie den Kollegen antreffen, kann dieser den geparkten Anruf umgehend über ein beliebiges IP-Telefon in der Nähe zurückholen – ohne an seinen Schreibtisch zurückkehren zu müssen: Einfach „*10“ wählen, den Anrufer informieren und das Gespräch mit dem gewünschten Kollegen fortführen.

Anwendungsbeispiel II
Es sind gleich mehrere SIP-fähige Geräte mit einer Nebenstelle verbunden („SIP Forked ID“), etwa ein DECT-Mobilteil und ein 3CX-Client für Windows. Wird nun ein Anruf über den 3CX-Client angenommen, sind Sie nicht an Ihren Computer gebunden, sondern können den Anruf an Ihr Mobilteil vermitteln. Wählen Sie hierfür „*05“ per 3CX-Client und dann „*15“ auf Ihrem DECT-Telefon.

Funktion einer gemeinsamen Parkposition

Im Vergleich zur regulären, öffentlichen Parkposition verläuft die Verwaltung von Anrufen bei gemeinsamen Parkpositionen in einem bedeutend engeren Rahmen. Zunächst einmal gibt es ganze 50 Räume, bezeichnet als SP[0–50].

SIP-fähige Geräte (wie 3CX-Clients und IP-Telefone) können per Provisionierung für eine direkte Verwaltung dieser Räume konfiguriert werden. Dies bedeutet: Mit Hilfe von BLF-Tasten (Busy Lamp Field) wird der Status von zugewiesenen Räumen als „Frei“ oder „Belegt“ angezeigt. Durch Drücken einer BLF-Taste kann ein angenommener Anruf im entsprechenden Raum geparkt werden. Alle Nebenstellen, die denselben Raum auf ihrem SIP-fähigen Gerät eingerichtet haben und somit dessen Status angezeigt bekommen, können einen dort geparkten Anruf heranholen.

In jedem Raum kann zudem nur ein Gespräch platziert werden. Eine gemeinsame Parkposition ist mit der „Shared Line Appearance“ (SLA) zur gemeinsamen Nutzung von Leitungen zu vergleichen. Zudem werden Anrufe beim Parken mit Hilfe des 3CX-Clients oder 3CX-Webclients in aufsteigender Reihenfolge auf gemeinsame Parkpositionen gesetzt.

Gemeinsame Parkpositionen für Anrufe

Anwendungsbeispiel
Mitarbeiter der Telefonzentrale empfangen eingehende Anrufe und leiten diese intern an Kollegen weiter. Für jeden Kollegen wurde eine persönliche gemeinsame Parkposition auf dem eigenen SIP-fähigen Gerät provisioniert. Geht nun ein Anruf in der Zentrale ein, kann diese per 3CX Switchboard überprüfen, ob der vom Anrufer gewünschte Mitarbeiter erreichbar und zu sprechen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Anruf nicht beendet werden, sondern kann in dessen persönlicher Parkposition platziert und gehalten werden. Ist der Mitarbeiter wieder zu sprechen, zeigt dessen BLF-Taste den wartenden Anruf an – der dann umgehend durch Drücken der Taste entgegengenommen werden kann.