Ihr Interesse an Einzelheiten rund um Update 6 war groß… Dafür sprechen die Teilnehmerzahlen unserer technischen Webinare rund um unsere neueste 3CX-Version. Wir hoffen, dass unsere Webinare viele Ihrer Fragen gelöst haben und Sie darüber hinaus vielleicht die eine oder andere Anregung zur Nutzung unserer bestehenden und neuen Features mitgenommen haben. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen im Webinar-Chat konnten nicht alle Fragen unmittelbar beantwortet werden. Das holen wir hiermit nach. Wir adressieren hier Ihre Kommentare und offenen Anfragen, auch für jene 3CX-Anwender, die unser Webinar vielleicht verpasst haben.

Einrichtung & Verwaltung von Benutzern

Das Einrichten von Benutzern und Gruppen für ein 3CX-System ist wesentlich einfacher geworden und ermöglicht nun eine differenzierte Zuweisung von Zugriffsrechten je nach Rolle des jeweiligen Nutzers. Das erhöht nicht nur die Sicherheit der Telefonanlage, sondern ermöglicht außerdem, dass Anwender gemäß dem Prinzip “so viel wie nötig, so wenig wie möglich” Einstellungen für ihr Konto vornehmen können. Einige Webinar-Teilnehmer äußerten sich, dass diese Rollen noch ein wenig unverständlich sind. Aus diesem Grund haben wir hier eine Übersicht ergänzt, die alle Rechte besser visualisiert.

Wo finde ich die Einstellungen der Hauptgruppe?

Sie können neue Gruppen erstellen oder bestehende Gruppen bearbeiten, indem Sie in der Verwaltungskonsole in den Menüpunkt “Benutzer” klicken und dann den Bereich “Gruppen” öffnen. Hier finden Sie Ihre DEFAULT-Gruppe sowie alle zusätzlich erstellten Gruppen einschließlich aller Mitglieder und deren Rechte.

Wo kann man die Gruppen-Geschäftszeiten einsehen/ändern?

Als Admin oder Manager einer Gruppe (oder des gesamten Systems) lassen sich Geschäftszeiten für spezifische Gruppen im Admin-Bereich des Webclients einrichten.

Neue Gruppen-Features mit v18 Update 6

Können Benutzer zur Verwendung komplexer Passwörter standardmäßig verpflichtet werden?

Mittlerweile werden von 3CX standardmäßig komplexe Passwörter bei der Erstellung neuer Benutzer vorgegeben. Neu ist dabei die Option, Benutzern das Ändern ihres Passworts zu sperren, um hier die Nutzung von zu einfachen, unsicheren Varianten zu unterbinden.

Ist eine Zwei-Faktor-Anmeldung für den Webclient möglich?

Die Möglichkeit einer 2FA ist jetzt schon per Microsoft und Google SSO möglich.

Geschäftszeiten & Anrufsteuerung

Durch das Einrichten von Gruppen ist es nun viel einfacher, für unterschiedliche Abteilungen oder Teams in unterschiedlichen Regionen und Zeitzonen individuelle Geschäftszeiten einzurichten oder aber einen SIP-Trunk zuzuweisen.

Kann ich einen User mit seiner DID verschiedenen Gruppen und Geschäftszeiten zuweisen?

Ganz richtig. Es ist nicht mehr erforderlich, für jeden Benutzer individuell seine Arbeitszeiten (Geschäftszeiten) zu definieren. Sie können den Benutzer verschiedene Gruppen zuweisen und auswählen, welche hierbei die Hauptgruppe ist, die standardmäßig auch die Geschäftszeiten des Nutzers festlegt.

Wenn ein SIP-Trunk einer Gruppe zugeordnet ist, sind dann die ausgehenden Regeln mit Prefix unnötig geworden?

Nein, an sich besteht hier kein Zusammenhang. Wenn eine neue Gruppe hinzugefügt wird, erstellt die 3CX-Anlage einen ausgehende Regel mit dem Kriterium “Nebenstellen Gruppe”. Somit unterscheidet sich dieses von Anlage zu Anlage, da ausgehende Regeln und entsprechende Optionen/Kriterien greifen.

Kann ich für Feiertage nicht nur Ansagen hinterlegen, sondern auch das Routing zu Warteschleifen, IVR und Mailbox konfigurieren?

Jawohl, auch das ist möglich. Legen Sie also gleich los ;)

Kann man die Weiterleitungsregeln der Benutzer schützen, so dass die Benutzer diese nicht anpassen können?

Ja, ein Gruppenadministrator kann die Weiterleitungsregeln für User ausblenden, damit diese hier keine Änderungen vornehmen können.

Kann ich für eine Gruppe Kontakte aus dem CRM ins interne Telefonbuch als Bulk importieren?

Wir planen, diese Optionen in einem unserer kommenden Updates einzuführen, damit Sie in der Lage sind, Gruppen-spezifische CRM-Integrationen bereitzustellen.

Unterstützte Hardware & Integrationen

Eines unserer Highlights von Update 6 sind unsere neuen Router-Telefone, welche als SBC die Provisionierung verbundener Telefone übernehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den unterstützten Herstellern, konnten wir den SBC-Driver direkt in die Endgeräte integrieren, sodass ein eigener SBC nicht mehr notwendig ist. Widmen wir uns auch hier Ihren offenen Fragen:

Kann ich das Router-Telefon auch in der Verwaltungskonsole einrichten?

Standardmäßig erfolgt die Konfiguration von Router-Telefonen via Webclient statt Verwaltungskonsole.

Können alle unterstützten Telefone hinter einem Router-Telefon betrieben werden?

Router-Telefone unterliegen gewissen Anforderungen, um SBC-fähig zu sein. Die hierüber proxy-gesteuerten IP-Telefone sind jedoch nicht auf bestimmte Modelle eingeschränkt.

Kann man mehrere SBC-Telefone als SBC-Cluster nutzen?

Man kann mehrere Router-Telefone einrichten, jedoch nicht als Cluster.

Ist der IP-Telefon-SBC gleichwertig mit dem traditionellen SBC?

Ein Router-Telefon hat nicht die gleichen Hardware-Kapazitäten wie ein MiniPC worauf der SBC läuft. Deswegen empfehlen wir eine Beschränkung auf maximal 10 IP-Telefone, wenn ein IP-Telefon als SBC eingesetzt wird. Sollten Sie mehr als 10 Telefone im Einsatz haben, dann lassen sich mehrere Router-Telefone nutzen. Je größer jedoch der Umfang aller genutzten Telefone, desto mehr macht der Einsatz eines vollwertigen SBCs Sinn.

Wann kommt die Provisionierung von DECT hinter einem Router-Telefon?

Mit Update 7 wird es möglich sein, hinter einem Router Phone auch DECT Telefone zu provisionieren, so wie es per “normalen” SBC gehandhabt. Behalten Sie unseren 3CX Blog im Auge für weitere Updates hierzu.

DECT-Telefone können nun (per Router-Telefon) provisioniert werden

Ab wann kommt Unterstützung für das snom D86x und M400?

Gute Neuigkeiten auch in diesem Zusammenhang: Mit Update 7 unterstützt 3CX die snom-Modelle D862 und D865 sowie das M400.

Was ist mit der Jabra-Integration los?

Einige Teilnehmer berichteten von Problemen mit dem Universal Headset Driver. Wir sind im direkten Austausch mit Jabra und haben – wie bereits von unserem CEO Nick Galea im Forum adressiert – bereits Schritte unternommen, die CX hier zu verbessern. Lassen Sie uns hierzu weiter Ihr Feedback zukommen.

Ein paar Worte zum Thema “Split DNS”

In der Zukunft werden für lokale Installationen eine dedizierte IP und ein Split DNS-Server benötigt. Daher haben wir alle Admins von On-Premise-Instanzen dazu aufgerufen, sich einen verwaltbaren DNS-Server bzw. eine dedizierte IP anzuschaffen. Dies hat bei einigen Partnern die Frage nach dem “Warum?” hervorgebracht und wie hier insbesondere bei kleinen Kunden vorzugehen ist. Insbesondere für kleine Unternehmen ohne eigene DNS-Server empfehlen wir, alternativ auf 3CX Hosting zu wechseln. Alternativ geht es hier geht es zu unserer Anleitung zur Konfiguration eines FQDN per Split DNS.

Was ist in der Pipeline?

Sicherlich haben Sie es schon vernommen – Update 7 wirft bereits seine Schatten voraus. Eine Alphaversion wurde soeben veröffentlicht.

Welche Features kommen als Nächstes?

Wir werden in kommenden Updates an neuen Features wie Gruppen-Telefonbuch, Gruppen-CRM und Gruppen-Berichte arbeiten. Wir halten Sie hierzu in unserem Blog auf dem Laufenden.

Ist eine Funktion geplant, die es mir erlaubt, mich per mobiler App von EINZELNEN Warteschleifen an-/abzumelden?

Wann oder ob dies möglich sein wird, können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen. Aber behalten Sie unsere folgenden Updates im Auge.

Wird die Verwaltungskonsole langfristig abgeschafft?

Sie haben es bemerkt: Viele Konfigurationsmöglichkeiten befinden sich inzwischen im Admin-Bereich des Webclients. Auf lange Sicht macht es keinen Sinn, zwei Verwaltungsoberflächen beizubehalten, so dass Sie damit rechnen können, dass weitere Einstellungen in den Webclient übergehen.

Wir hoffen, viele Ihrer Fragen hier beantwortet zu haben. Diskutieren Sie weiter fleißig mit uns in unserer  3CX Community oder verfolgen Sie eines unserer zukünftigen Webinare. Wir freuen uns drauf!