Mit Update 6 haben wir zusätzlich zu den bestehenden drei Rollen vier weitere eingeführt, um die Systemverwaltung viel einfacher und sicherer machen! Jeder Benutzer hält eine einzige Rolle und deren entsprechende Zugriffsrechte inne, welche für alle Gruppen, denen er angehört, gültig ist.

Mit dem Release von Version 18 Update 6 haben wir diese neuen Rollen vorgestellt. Wir haben jedoch festgestellt, dass in diesem Zusammenhang eine Menge neuer Informationen zu verarbeiten sind. Daher haben wir eine Vergleichstabelle für Sie erstellt, welche alle Unterschiede, Zugriffsrechte und Beschränkungen aller Rollen übersichtlich zusammenfasst! Diese detaillierte Übersicht zu allen Rollen haben wir in unserer Anleitung zur Einrichtung Ihres Team aufgenommen.

Wichtig: Es ist hier zu beachten, dass diese Rollen nur für den Webclient gelten und keinerlei Auswirkungen auf die Verwaltungskonsole haben.

Nicht vergessen: Legen Sie Ihren Systemeigentümer fest

Legen Sie für Ihre 3CX-Telefonanlage einen Systemeigentümer fest

Um Ihr System per Webclient verwalten zu können, muss eine Nebenstelle eingerichtet werden, welche Systemadmin-/Root-Rechten erhält. Das bedeutet, dass mindestens eine Nebenstelle als ‘Systemeigentümer’ konfiguriert sein.

Bei neuen Installationen wird während der Einrichtung automatisch eine Nebenstelle erstellt, welche die Zugriffsrechte eines ‘Systemeigentümers’ erhält.

Für bestehenden Installationen MUSS nach dem Aktualisieren auf Update 6 einer Nebenstelle die Rolle als ‘Systemeigentümer’ zugewiesen werden. Sollte Ihr aktueller Administrator keine eigene Nebenstelle haben, dann erstellen Sie eine solche neu.

Zusammenfassung

  • Update 6 führt 7 Rollen für die Steuerung von Zugriffsberechtigungen und eine einfachere Systemverwaltung ein.
  • Eine Übersicht aller Rollen und deren Unterschiede finden Sie im Adminhandbuch.
  • Administratoren, die das System per Webclient verwalten möchten, erfordern eine Nebenstelle mit der Rolle als ‘Systemeigentümer’ eingerichtet werden.