Die finale Version 18 Update 6 ist da! Wir haben hart an der Einführung von SBC-fähigen IP-Telefonen, neuen Gruppenfunktionen und sieben Benutzerrollen in der Rechteverwaltung gearbeitet, um Ihnen die Einrichtung weiter zu vereinfachen und die  Konfiguration zu modernisieren. Das Ergebnis? Ein 3CX für die nächste Generation. Werfen wir einen Blick auf das, was wir erreicht haben … und worauf Sie gespannt sein dürfen.

SBC-fähige Telefone für einfache Bereitstellung in der Cloud

Proxy-Steuerung von Telefonen per SBC-Telefon

Mit Update 6 führen wir SBC-fähige Telefone ein. Damit entfällt nicht nur die Notwendigkeit eines dedizierten Geräts im Netzwerk. Auch die Einrichtung von remote Telefonen ist nun wesentlich einfacher und kostengünstiger. Wenn Sie ein Router-Telefon an Ihrem entfernten Standort einsetzen, können Sie bis zu 10 Handgeräte – vielleicht sogar mehr – anschließen und durch das Router-Telefon bedienen lassen.

Sicherlich wissen Sie, dass die SBC-Funktionalität ein wesentliches Merkmal von 3CX ist, wenn es in der Cloud eingesetzt wird. Durch das Abwickeln des Sprachverkehrs via SBC können wir diesen sowohl verschlüsseln als auch “Firewall-sicher” machen. Die Konsequenz? Der Sprachverkehr passiert Firewalls einfacher, zuverlässiger und sicherer per SBC als bei der Verwendung von STUN.

Zurzeit können die folgenden Modelle als Router-Telefone konfiguriert werden – weitere werden folgen:

Zusammenfassung: SBC-Telefone

  • Yealink und Fanvil haben den SBC-Proxy in ausgewählte Telefone integriert.
  • Sie erhalten ein Telefon und einen SBC für das Netzwerk in einem Gerät kombiniert.
  • Es ist preiswerter, ein neues Telefon für 125 EUR zu kaufen, als einen Raspberry Pi zusammenzubauen.
  • Bis zu 10 Telefone können über das Telefon proxy-geschaltet werden.
  • Die Einrichtung ist leichter als ein “eigenständiger” SBC.
  • Ein SBC ist erforderlich für den Betrieb von 3CX in der Cloud.
  • Ein SBC ist für lokale Installationen erforderlich, wenn sich das erste konfigurierte Telefon remote und nicht im selben Netzwerk befindet.

Gruppen-Funktionen erhalten Boost

V18 Update 6 bringt erweiterte Gruppen-Funktionen

Mit Update 6 wurden die Gruppenfunktionen vielfältig ergänzt. Die bisherige, recht einfache Gruppierung von Nebenstellen und Zuweisung von Rechten ist nun erweitert um die Möglichkeit, eigene Zeitzonen, Sprachen und Bürozeiten zu konfigurieren. Jedes Mitglied einer Gruppe nutzt seine standardmäßige Rolle. Ist beispielsweise einem Benutzer die Rolle als Manager für seine Nebenstelle zugewiesen, dann ist dieser auch Manager für alle Gruppen, in denen er Mitglied ist.

Für Teams innerhalb größeren Installationen, welche sich über verschiedene Zeitzonen und Sprachen erstrecken, kann die Verwaltung an Gruppenadministratoren delegiert werden. Größere Installationen über mehrere physische Standorte hinweg können außerdem Gruppen nutzen, um Anruf-Routing, SIP-Trunks und mehr besser voneinander zu differenzieren – und zwar mit Leichtigkeit.

Bestes Praxisbeispiel hierfür ist 3CX selbst! Unser eigenes Telefonsystem wurde zu komplex und aufwendig in der Verwaltung. Also haben wir separate Gruppen für jedes Vertriebsteam eingerichtet und diese effektiv konfiguriert. Nun haben unsere verschiedenen Standorte ihre eigenen IVR sowie Ihre eigene Zeitzone und Geschäftszeiten. Außerdem haben wir die Gruppenverwaltung an Administratoren oder Manager bestimmter Büros und Abteilungen delegiert. Das Ergebnis? Eine Reduktion unserer Verwaltungszeit um etwa 300 %.

Folgen Sie unserer Anleitung zur Erstellung und Verwaltung von Gruppen.

Zusammenfassung: Gruppen

  • Gruppen sind anrufbar – Die Anrufe werden durch integriertes Menü je nach Uhrzeit weiterleitet.
  • Durchwahlen übernehmen standardmäßig die Geschäftszeiten der Gruppe.
  • Neue Installationen gruppieren Nebenstellen in der Default-Gruppe.

Verwaltung von Benutzerrechten mit 7 Rollen

In Update 6 haben wir die Rechteverwaltung anhand von “Rollen” wesentlich vereinfacht und unnötige Komplexität und Verwirrung beseitigt. Diese Rollen können im Admin-Bereich des Webclients definiert werden. Die alte Verwaltungskonsole sowie alle Rechte, die Benutzern innerhalb der Verwaltungskonsole zugewiesen sind, bleiben unverändert.

Hier finden Sie eine Übersicht aller neuen Rollen:

  • Benutzer
    • grundlegende Rolle
    • sieht Anwesenheit anderer Benutzer
  • Rezeptionist
    • dient als Empfang/Zentrale
    • kann Geschäftszeiten außer Kraft setzen
      • Eröffnen, Unterbrechen und Beenden der Geschäftszeit für Gruppen, denen sie angehören
    • Anzeige von Gruppen-Anrufen & Präsenzstatus, Durchführung von Anruf-Vorgängen
      • Umleiten, Weiterleiten, Abholen, Parken von Anrufen sowie Gegen
  • Gruppenadministrator
    • hat Zugriff auf die Admin-Ansicht
    • sieht standardmäßig keine Berichte oder Aufzeichnungen und kann nicht mithören oder sich aufschalten
    • kann Anrufabwicklung, SIP-Trunks, WhatsApp, Live-Chat usw. konfigurieren
  • Manager
    • Admin-Ansicht im Webclient
    • kann Benutzereinstellungen wie z.B. Rufumleitung konfigurieren
    • kann Benutzer anlegen und höhere Rollen zuweisen
    • Einsicht von Berichten und Aufzeichnungen
    • Anzeige von Gruppen-Anrufen & Präsenzstatus, Durchführung von Anruf-Vorgängen
      • Umleiten, Weiterleiten, Abholen, Parken von Anrufen sowie Gegen
    • kann mithören oder sich einklinken
  • Eigentümer
    • alle Rechte eines Gruppenadministrators UND Managers
    • geeignet für Unternehmenseigentümer oder zumindest Abteilungsleiter
    • kann sich aufschalten, mithören oder flüstern und eigene Gruppen verwalten
    • kann Personen innerhalb der eigenen Gruppe zum Manager oder Gruppenadministrator ernennen
  • Systemadministrator
    • Einsicht in alle Gruppen und SIP-Trunks, auch wenn sie nicht Teil der jeweiligen Gruppe sind
    • kann sich nicht Gesprächen aufschalten oder diese mithören
    • kann niemanden zum Systemadministrator oder Systemeigentümer ernennen
      • nur für dedizierte Instanzen
  • Systemeigentümer
    • alle Rechte eines Systemadministrators
    • kann sich aufschalten, mithören und Aufzeichnungen und Berichte einsehen
    • der Einzige, der Benutzer zum Systemadministrator oder Systemeigentümer ernennen kann
      • nur für dedizierte Instanzen

Diese Rollen gelten für alle Gruppen, in denen der Benutzer Mitglied ist. Die Rollen “Systemadministrator” und “Systemeigentümer” gelten dagegen systemweit.

Eine vollständige Übersicht aller Rollen finden Sie im Abschnitt Zugriffsteuerung per Rollen im Benutzerhandbuch.

Wichtig! Definieren Sie Ihren Systemeigentümer

Weisen Sie Ihrem 3CX-System einen Eigentümer zu

  • Mindestens einem Benutzer muss die Rolle des Systemverantwortlichen zugewiesen werden.
  • Für den Systemadministrator und Systemeigentümer muss eine Nebenstelle zugewiesen oder erstellt werden.

Zusammenfassung: Rollen

  • 3CX bietet eine neue Art der Rechtevergabe.
  • Die Zuweisung von Verwaltungs- und Management-Aufgaben ist nun wesentlich detaillierter.
  • Je nach Funktion in Ihrer Organisation, kann Benutzern eine von 7 eindeutigen Rollen zugeordnet werden.
  • Mindestens einem Benutzer muss die Rolle des Systemeigentümers zugewiesen werden.
  • Für den Systemadministrator und Systemeigentümer muss eine Nebenstelle zugewiesen oder erstellt werden.

Weitere Funktionen

  • Überarbeitung der Konfiguration und Verwaltung von IP-Telefonen
  • Zentralisierung und Erweiterung der (erstmal mit Update 5 eingeführten) Verwaltungsfunktionen, welche direkt per Webclient konfiguriert werden können.

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Hier erhalten Sie Update 6

Benutzer können wie folgt auf das Update zugreifen:

  • Benutzer von Windows und Linux Debian 10
    • Melden Sie sich an der Verwaltungskonsole an.
    • Installieren Sie “18.0 Update 6 Final”
  • StartUP-Benutzer
    • Update erfolgt automatisch. Bestätigen Sie einfach das Update mit “Ja”.
  • neue/bestehende NFRs und Testlizenzen
    • Update erfolgt automatisch.
  • neue Benutzer

Das vollständige Änderungsprotokoll finden Sie hier.

Nutzen Sie unser Webinar zu Update 6

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