Zwei Köpfe sind besser als einer, ganz zu schweigen von einem ganzen Team! Verlassen Sie sich nicht mehr auf eine einzige Person, um Ihre Nachrichten zu bearbeiten. Update 5 integriert nahtlos mit WhatsApp und SMS, damit Ihr gesamtes Team zusammenarbeiten und auf eingehende Kundenanfragen antworten kann. Wir haben außerdem vordefinierte Nachrichtenvorlagen hinzugefügt, welche Antwortzeiten noch weiter verkürzen. Vergessen Sie nicht, auch unsere neuen Livechat-Funktionen auszuprobieren!

Beantwortung von WhatsApp- und SMS-Nachrichten als Team

Beantwortung von WhatsApp und SMS als Team

Group Messaging vermeidet Verzögerungen bei der Beantwortung von Nachrichten und reduziert die Abhängigkeit von einzelnen Nutzern. Anders als bei WhatsApp Business können Sie via 3CX eingehende WhatsApp-Nachrichten an alle Benutzer oder an ausgewählte Gruppen von Agenten weiterleiten. Agenten können Ownership für Nachrichten übernehmen oder diese an andere Agenten mit spezifischen Kenntnissen weiterleiten, um so eine schnelle und optimale Lösung von Kundenanfragen zu ermöglichen.

Richten Sie die Integration ganz einfach mit unserer Anleitung zur WhatsApp-Integration ein.

SMS wird komplett überarbeitet

Einrichtung von SMS direkt via SIP-Trunk

Besonders wichtig für unsere US-Kunden ist die Überarbeitung unserer SMS-Integration mit Update 5. Die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit wurde drastisch verbessert, indem die Einrichtung jetzt direkt via SIP-Trunk-Konfiguration erfolgt. Sie müssen Rufnummern so nicht mehr doppelt konfigurieren und SMS wird für alle DIDs automatisch konfiguriert.

Wichtig: Bestehende SMS-Konfigurationen in der Verwaltungskonsole müssen nach der Installation von V18 Update 5 gelöscht und neu erstellt werden. Folgen Sie der vereinfachten Methode in unserer SMS-Konfigurationsanleitung an oder werfen Sie einen Blick in die Anleitungen der SMS-Anbieter, die von unserem alten Messaging-Proxy unterstützt wurden: Bandwidth, Flowroute, Telnyx, Twilio. Wir empfehlen dringend, zu einem der von uns bevorzugten Anbietern zu wechseln!

Alle Benutzer, welche bereits einen BEVORZUGTEN Anbieter verwenden, müssen nichts tun: Skyetel, Voxtelesys, Wavix.

Funktionalität & Style für Live Chat weiter optimiert

Neue Optionen zur Individualisierung des Live Chat

3CX Live Chat hat einen weiteren Sprung nach vorn gemacht und bietet jetzt noch mehr Optionen, Anpassungsmöglichkeiten und Styling. In dieser Version sind enthalten:

  • zusätzliche Styles: Wählen Sie aus 3 Chatbubble-Symbolen und einer Chatbox-Animation (nach oben gleiten, von der Seite gleiten & fade-in).
  • Anpassung der Begrüßung: Richten Sie Ihre eigene Begrüßung für online/offline ein. Legen Sie außerdem automatische Antworten für den Chat-Beginn, die erste Nachricht und das Gesprächsende fest.
  • Agenten-Optionen: Wählen Sie, ob Sie Namen und Avatare Ihrer Agenten anzeigen möchten oder einen allgemeinen Namen und Bild für Ihre Team-Agenten nutzen möchten.

Vordefinierte Antworten

Nutzen Sie Vorlagen für eine schnellere Beantwortung von Kundenanfragen

Benutzer mit der zugewiesenen Rolle als “Manager” können jetzt beliebig viele Schnellantwortvorlagen für ihre Gruppe erstellen und ändern. Alle Agenten in der Benutzergruppe haben volle Einsicht in die Vorlagen, so dass die Beantwortung von Chat-Nachrichten einfach und schnell ist. Die Navigation wird unterstützt durch Kategorien und Sprachfilter.

Einfache Systemverwaltung per Webclient

Benutzer mit Zugriff auf die für die Systemverwaltung in der Verwaltungskonsole können jetzt schnell und einfach in ihren Gruppen einzelne Benutzer oder alle Systembenutzer direkt per Webclient bearbeiten. Die neue Option “Admin” in der Menüleiste ermöglicht darüber hinaus den Zugriff auf die Erstellung und Bearbeitung von Livechat-Konfigurationen. Lesen Sie mehr über Benutzerrechte in unserem Leitfaden zur Verwaltung von Nebenstellen.

Wichtig! Einige EOL IP-Telefone müssen neu konfiguriert werden

Einige EOL-Telefone (End of Life) von Fanvil, Yealink und snom können nicht mehr sicher über 3CX bereitgestellt werden und müssen manuell neu konfiguriert werden. Fanvil- und Yealink-Telefone funktionieren auch nach einem Neustart weiter, allerdings unter Verwendung der letzten bekannten Konfigurationsdatei und ohne weitere Updates. Auch snom funktioniert weiterhin, aber Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie das Telefon aus- und wieder einschalten. Für eine Wiederverbindung herzustellen, müssen Sie eine manuelle Einrichtung vornehmen.

Folgen Sie unseren Anleitungen, um diese EOL-Modelle neu zu konfigurieren:

Weitere Funktionen & Verbesserungen

  • Android und iOS Apps verbinden sich jetzt NUR mit V18.
  • Der Instance Manager wurde abgeschafft. Alle früheren Release-Builds kommunizieren nicht mehr mit dem Instance Manager.

Hier erhalten Sie V18 Update 5

3CX v18 Update 5 steht für Windows und Linux unter Debian 10 ISO zum Download bereit. Benutzer der aktuellen Version 18 können per Verwaltungskonsole auf das neueste Update aktualisieren. Alternativ können Sie auch eine neue, gehostete Instanz erstellen.

Weitere Informationen zu dieser Version finden Sie im Changelog.