Version 18 Update 6 - 3CX vereinfacht und modernisiert

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
Die finale Version 18 Update 6 ist da! Wir haben hart an der Einführung von SBC-fähigen IP-Telefonen, neuen Gruppenfunktionen und sieben Benutzerrollen in der Rechteverwaltung gearbeitet, um Ihnen die Einrichtung weiter zu vereinfachen und die Konfiguration zu modernisieren. Das Ergebnis? Ein 3CX für die nächste Generation. Werfen wir einen Bl...
Original-Blogpost weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Wenn man ein Routerphone einrichtet, holt das sich ja irgendwo die Konfiguration. Welche IP bzw Adresse und welche Ports müssen dafür freigegeben werden. Alles zur 3CX freizugeben hat nicht gereicht...
 
Es benötigt Zugriff auf die Provisionierungsserver der Hersteller via HTTPS (also Yealink/Fanvil) dort wird das Telefon eingetragen (wie früher bei der STUN Konfiguration)
 
Ok, habs mir gedacht... Bekommt man irgendwo die Server raus?
 
Ich tippe mal auf die RPS Server der Hersteller. Also HTTPS frei für alles. Selbst wenn du heute die IPs findest, morgen sind es andere. Man kann nachträglich maximal tracken welche IP genutzt wurde auf diesem Planeten
 
Das geht in dem Fall um einen Proxy wo ich das Ziel gerne als Ausnahme eintragen möchte, so zerlegt der mir die Anfrage an den Server. Die Clients als Ausnahme zu nehmen ist bei mehreren Telefonen nicht wirklich hilfreich. Einzige Möglichkeit wäre ein eigenes VOIP Netz.
 
Provisioniere mal ein entsprechendes Telefon und schau dir das Config-File an. Dort ist die URL zur SBC-Provisionierung drin. Diese lässt sich direkt im Browser ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Warum zum Geier darf man ab dieser Version keine 0xxx-Benutzer mehr anlegen?? Das ist für einen unserer größten Kunden eine ziemlich Katastrophe, da die Nebenstellen den Kostenstellen entsprechen und die sind nun mal mit 01, 02, 03, ... Wir können jetzt aber damit keine neuen Nebenstellen mehr anlegen. Warum wurde das "per Design" verboten? Lösung?

lG
Lukas
 
  • Like
Reaktionen: filg
Warum zum Geier darf man ab dieser Version keine 0xxx-Benutzer mehr anlegen?? Das ist für einen unserer größten Kunden eine ziemlich Katastrophe, da die Nebenstellen den Kostenstellen entsprechen und die sind nun mal mit 01, 02, 03, ... Wir können jetzt aber damit keine neuen Nebenstellen mehr anlegen. Warum wurde das "per Design" verboten? Lösung?

lG
Lukas
Nebenstellen exportieren, neue eintragen und wieder importieren. Warum wieso weshalb das nun so ist, keine Ahnung.
 
Nebenstellen exportieren, neue eintragen und wieder importieren. Warum wieso weshalb das nun so ist, keine Ahnung.
d.h. direkt in der exportierten Datei editieren und reimportieren? Das wird dann akzeptiert und nur in der WebGUI wird's abgelehnt?
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Nicht selbst getestet, aber da bestehende Nebenstelle weiter funktionieren sollte das klappen. Eventuell kann das jemand bestätigen der das schon gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX und filg
Nicht selbst getestet, aber da bestehende Nebenstelle weiter funktionieren sollte das klappen. Eventuell kann das jemand bestätigen der das schon gemacht hat.
Bestätige
 
Nicht selbst getestet, aber da bestehende Nebenstelle weiter funktionieren sollte das klappen. Eventuell kann das jemand bestätigen der das schon gemacht hat.
Habe ich so gemacht und funktioniert so. In der exportierten CSV neue Nebenstellen eintragen und wieder importieren.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht. Vielleicht kann da 3CX mal nen Spruch zu machen. Würde mich interessieren.
 
Warum zum Geier darf man ab dieser Version keine 0xxx-Benutzer mehr anlegen?? Das ist für einen unserer größten Kunden eine ziemlich Katastrophe, da die Nebenstellen den Kostenstellen entsprechen und die sind nun mal mit 01, 02, 03, ... Wir können jetzt aber damit keine neuen Nebenstellen mehr anlegen. Warum wurde das "per Design" verboten? Lösung?

lG
Lukas
Weil das für das "per Design" für Startup so sein muss(Runfummernlänge / Länderkennzahlen). Und alles ausser Startup die Prioritätsliste bei 3CX von hinten anführt....
 
Weil das für das "per Design" für Startup so sein muss(Runfummernlänge / Länderkennzahlen). Und alles ausser Startup die Prioritätsliste bei 3CX von hinten anführt....
Ja aber 3CX on Premise ist doch kein Startup? Und es funktionierte doch bisweilen?!
Warum wird denn on Premise immer weiter an Features beschnitten obwohl Startup das dann auch nicht kann.
Dass alles andere als Startup für 3CX keine Prio mehr hat ist mir auch längst aufgefallen - Zum Nachteil der 3CX Partner.
Was ich halt nicht verstehe: Warum fallen dauernd simpelste Dinge weg, die seither funktionierten?
Triff bei mir auf koplette Unverständnis. Aber vielleicht kann mir das jemand vom Hersteller mal erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Seppelfrickel
Guten Tag,

seit Update 6 haben wir das Problem, dass ein eingehender Anruf einen laufenden Teams Call beendet. Das Problem kam mit dem Update des Webclients auf die neueste Version. Dieses Problem ist leider ziemlich störend. Als Workaround kann man den Webclient während des Teams Calls auf DND setzen, dann ist das Problem behoben, sollte man dies jedoch mal vergessen, dann sieht es nicht so gut.

Wäre super, wenn es dafür zeitnah eine echte Lösung gäbe!

Danke im Voraus,
RP.
 
  • Like
Reaktionen: filg
Ja aber 3CX on Premise ist doch kein Startup? Und es funktionierte doch bisweilen?!
Warum wird denn on Premise immer weiter an Features beschnitten obwohl Startup das dann auch nicht kann.
Dass alles andere als Startup für 3CX keine Prio mehr hat ist mir auch längst aufgefallen - Zum Nachteil der 3CX Partner.
Was ich halt nicht verstehe: Warum fallen dauernd simpelste Dinge weg, die seither funktionierten?
Triff bei mir auf koplette Unverständnis. Aber vielleicht kann mir das jemand vom Hersteller mal erklären.
Beschneidung erfolgt da im startup erforderliche Features oder Handycaps zu lasten der "nicht Startup" Versionen umgesetzt werden um keine zwei unterschiedlichen Entwicklungen machen zu müssen. Was für uns als Partner leider schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: filg
Beschneidung erfolgt da im startup erforderliche Features oder Handycaps zu lasten der "nicht Startup" Versionen umgesetzt werden um keine zwei unterschiedlichen Entwicklungen machen zu müssen. Was für uns als Partner leider schlecht ist.
Trifft bei den Partnern und Kunden halt auf absolute Unverständis und frustet natürlich weil immer mehr Features verschwinden oder nicht mehr funktionieren wie zuvor.
 
Hallo,

bezüglich Split DNS-Server
Verstehe ich das richtig, das der FQDN von 3cx selbst in einer der nächsten Versionen abgeschaltet wird?

Wie ist das beste vorgehen um den neuen DNS dann in der 3CX zu hinterlegen?
Dies steht leider nicht in der Anleitung.
Vollqualifizierter Domänenname (FQDN) kann ich auch in der 3CX nicht ändern.


Gruss
Martin
 
  • Like
Reaktionen: jkbavaria
Hallo,

bezüglich Split DNS-Server
Verstehe ich das richtig, das der FQDN von 3cx selbst in einer der nächsten Versionen abgeschaltet wird?

Wie ist das beste vorgehen um den neuen DNS dann in der 3CX zu hinterlegen?
Dies steht leider nicht in der Anleitung.
Vollqualifizierter Domänenname (FQDN) kann ich auch in der 3CX nicht ändern.


Gruss
Martin
Würde dazu auch gerne mehr erfahren!
Ich muss die 3CX lokal hosten, weil das mit meinem Glasfaseranbieter in der Cloud nicht geht. Läuft soweit gut.
Nur das mit der Änderung beim FQDN verstehe ich nicht.
Ich habe meinen FQDN beispielfirma.my3cx.de in den DNS-Server (pihole) eingetragen und auf die lokale IP des 3CX-Servers umgeleitet. Wenn ist ein nslookup beispielfirma.my3cx.de bei Windows eingebe, wird auch sofort die IP der 3CX angezeigt. War's das oder ist es doch komplizierter?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.608
Mitglieder
70.325
Neuestes Mitglied
carlinox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.