Version 18 Update 6 - 3CX vereinfacht und modernisiert

Änderung beim Thema INTEGRATION / CRM

Ich habe unter CRM eine eigene Anbindung eingerichtet, die die Daten des Anrufers aus der Datenbank holt und ins Telefonbuch der 3CX einträgt. Dann wurde bisher automatisch die contacturl im Standardbrowser geöffnet.

Seit dem Update 6 funktioniert das nicht mehr richtig!
Die Anbindung und das Abrufen der Daten klappt noch.
Leider wird die contacturl NICHT MEHR im Standardbrowser geöffnet

Ich verwende am Arbeitsplatz die Windows 10 Desktop-App.
Natürlich kann ich auch in der Desktop-App die URL eintragen, die bei jedem Anruf geöffnet wird. Das führt aber dazu, dass dir URL auch bei lokalen Anrufern und Anrufern, die nicht gespeichert sind, geöffnet wird. Das ist nicht gut!!!

In der Web-App ist das Problen gleich.

Warum ist das plötzlich so und wie kann ich das Problem lösen?
 
Verstehe ich das richtig, das der FQDN von 3cx selbst in einer der nächsten Versionen abgeschaltet wird?
Gegenfrage: Wo hast du das (Was genau denn?) gelesen?

Das Einzige, was mir zu einem Thema in diesem Zusammenhang einfällt ist: es werden (allerdings schon seit geraumer Zeit) bei der Vergabe neuer FQDN unter Nutzung derer von 3CX nicht mehr die angeboten, welche es ganz früher mal gab. Ich weiss nichtmal mehr welche das waren. Wenn die aber noch benutzt werden gibt es damit keine Probleme, es werden nur keine neuen FQDN von diesen von 3CX mehr ausgegebem. Die on3cx.de und my3cx.de ist aber noch dabei.

Split DNS hat erst einmal wenig mit der 3CX an sich zu tun. Das ist eine Einrichtung in der jew. lokalen Netzwerkumgebung, um z.B. lokale Geräte schneller und direkter zum Ziel zu führen.
Vollqualifizierter Domänenname (FQDN) kann ich auch in der 3CX nicht ändern.
Richtig. Warum willst du das machen? Warum sollst du das machen?

Wiederholung 3CXAcademy: die 3CX Lizenz ist mit dem FQDN verknüpft. Wenn sich einer der beiden Punkte ändern soll, dann ist das im 3CX Lizenzverwaltungsportal online zu tun (Zuweisung aufheben). Es wird ein Backup ohne FQDN benötigt, ein entspr. Restore durchgeführt usw..
 
Das geht in dem Fall um einen Proxy wo ich das Ziel gerne als Ausnahme eintragen möchte, so zerlegt der mir die Anfrage an den Server. Die Clients als Ausnahme zu nehmen ist bei mehreren Telefonen nicht wirklich hilfreich. Einzige Möglichkeit wäre ein eigenes VOIP Netz.
Hallo, hast du hierzu bereits weitere Infos herausgefunden?
LG
 
Hallo, hast du hierzu bereits weitere Infos herausgefunden?
LG
Leider nein, da es auch nur 2 Telefone betraf habe ich die jetzt als Ausnahme in den Proxy gesetzt. Hatte nicht die Muße da weiter auf die Suche zu gehen in den Logs welche Adresse da gefressen wird.
 
Gegenfrage: Wo hast du das (Was genau denn?) gelesen?

Das Einzige, was mir zu einem Thema in diesem Zusammenhang einfällt ist: es werden (allerdings schon seit geraumer Zeit) bei der Vergabe neuer FQDN unter Nutzung derer von 3CX nicht mehr die angeboten, welche es ganz früher mal gab. Ich weiss nichtmal mehr welche das waren. Wenn die aber noch benutzt werden gibt es damit keine Probleme, es werden nur keine neuen FQDN von diesen von 3CX mehr ausgegebem. Die on3cx.de und my3cx.de ist aber noch dabei.

Split DNS hat erst einmal wenig mit der 3CX an sich zu tun. Das ist eine Einrichtung in der jew. lokalen Netzwerkumgebung, um z.B. lokale Geräte schneller und direkter zum Ziel zu führen.

Richtig. Warum willst du das machen? Warum sollst du das machen?

Wiederholung 3CXAcademy: die 3CX Lizenz ist mit dem FQDN verknüpft. Wenn sich einer der beiden Punkte ändern soll, dann ist das im 3CX Lizenzverwaltungsportal online zu tun (Zuweisung aufheben). Es wird ein Backup ohne FQDN benötigt, ein entspr. Restore durchgeführt usw..
Hi,

Dies kam an dem Tag meines Post als Mail von 3cx.
Laut Support Ticket, wird es mal noch weitere Infos geben.

Gruß
Martin
 
Dies kam an dem Tag meines Post als Mail von 3cx.
Laut Support Ticket, wird es mal noch weitere Infos geben.
Das ist so nicht richtig und in dem Kontext (deines urspr. Beitrages) schlicht falsch. Das stand damals so nicht in den Anschreiben von 3CX, zumindest in keinem das wir bekommen haben.

Inzwischen sind wir alle zu den Themen Split DNS sowie Abschaltung unbenutzter und unrechtmäßig benutzter / registrierter 3CX FQDN. evtl. etwas schlauer, weil es weitergehende Informationen gibt.

Das angekündigte Thema einer eigenen (dedizierten) IP ausschließlich für eine 3CX ist noch nicht vollständig geklärt.

Es kommen die Tage immer wieder neue Ankündigen und Änderungen. Das ist halt so. Es finden auch öfters Fragestunden dazu statt, sehr gut übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.398
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.