Computer-Enthusiasten und selbsternannten IT-Nerds wissen um das kleine Wunderwerk Raspberry Pi und seine unglaublichen Fähigkeiten. Aber wussten Sie, dass man auf diesem winzigen Gerät ein ganzes Telefonsystem installieren und betreiben kann?

IT-Experte und YouTuber NetworkChuck hat sich selbst einen Pi geschnappt und sich an die Arbeit gemacht, 3CX auf diesem zu installieren. Dabei dokumentiert er, wie das Telefonsystem in nur wenigen Minuten einsatzbereit ist, und zeigt außerdem auf, wie einfach es ist, neue Nebenstellen auf den Smartphone-Apps und IP-Telefonen zu erstellen und einzurichten. Sehen Sie sich das folgende Video an, um zu erfahren, was Chucks über unser System denkt, und lesen Sie weiter für mehr Infos rund um die Möglichkeit, 3CX per Raspberry Pi zu betreiben.

Was benötige ich für eine 3CX-Installation per Raspberry Pi?

  • Raspberry Pi 3B+
  • 32+GB Class 10 Micro-SDHC
  • Raspberry Pi kompatible Stromversorgung per 2,5 Amp Micro-USB
  • optional: Raspberry Pi kompatibles Gehäuse, vorzugsweise mit Kühlkörper(n) und Kühlventilator (empfohlen wenn der Pi für anhaltend starken Netzwerkverkehr verwendet wird)

Warum 3CX auf Raspberry Pi?

Ein Raspberry Pi ist eine völlig leicht zu verwaltende und mit einem Budget von etwa 50 Euro eine kostengünstige Lösung für kleine Unternehmen. Koppeln Sie diesen lediglich mit einer kostenlosen 3CX Standard 8SC-Lizenz und Ihrem SIP-Trunk für ausgehende Anrufe. Sie müssen nicht einmal zusätzliche Geräte wie IP-Telefone erwerben, sondern können einfach die 3CX Web-App oder die Smartphone-Apps für iOS und Android nutzen. Darüber hinaus leisten Sie mit einer solchen energieeffizienten Lösung Ihren persönlichen Beitrag für den Planeten (und Ihren Geldbeutel!). Im Vergleich: Ein durchschnittlicher Server verbraucht täglich etwa 20,4 kWH – die gleiche Menge, die der Pi in einem ganzen Jahr verbraucht!

Funktioniert der Pi auch für mein Unternehmen?

Die Lösung, 3CX per Raspberry Pi zu betreiben, ist ideal für kleine Unternehmen und Organisationen, welche maximal bis zu 8 simultane Anrufe benötigen. Sie erhalten hierbei mehr als 16 Nebenstellen und 8 BLF-Einstellungen für jede Nebenstelle.

Sind Sie…

  • ein KMU mit begrenzten Ressourcen?
  • eine kleine Organisation, die ein zuverlässiges, kostengünstiges und einfach zu bedienendes internes Kommunikationssystem benötigt?
  • ein Geschäftsinhaber, der vom Home Office aus arbeitet und einen separaten, privaten Geschäftszweig wünscht?

Dann eignet sich der Raspberry Pi hervorragend für Ihr 3CX-System.

Weitere Informationen finden Sie im Konfigurationsanleitung für den Raspberry Pi. Teilen Sie gern mit uns Ihre Kommentare zu Ihrem ganz persönlichen Einsatzgebiet.