Die 3CX Clients gehören zu den wichtigsten Kernelementen unseres Kommunikationssystems. Daher legt unser Entwicklungsteam bei seiner Entwicklungsarbeit auch einen großen Fokus auf deren kontinuierliche Ergänzung um wertvolle Funktionen. So bringt der  Release von Version 18 Update 3 beispielsweise die Option, per PUSH den Webclient und die PWA “aufzuwecken”. Auch hat die Desktop App einige neue Funktionalitäten, darunter die automatische Beantwortung von Anfragen, erhalten. Wir packen die Gelegenheit beim Schopfe, an dieser Stelle alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Clients hervorzuheben.

Gemeinsame Features für ein außergewöhnliches Nutzererlebnis

Obwohl jeder der Clients in verschiedenen Umgebungen und Anwendungen Einsatz findet, wurden sie so konzipiert, dass alle über ähnliche Benutzeroberflächen und Layouts verfügen, so dass es Benutzern völlig einfach gemacht wird, jederzeit zwischen ihnen hin und her zu wechseln. Viele Funktionen haben daher alle 3CX Clients gemeinsam:

  • Funktionen während eines aktiven Anrufs – z. B. Weiterleiten, Wechseln auf Videoanruf, Anrufer in Warteschleife setzen, Konferenzschaltung einrichten
  • Festlegen des Status und Anpassung der Weiterleitungsregeln
  • Beantwortung, Zuweisung und Archivierung von Livechat, Facebook-Nachrichten und SMS
  • Ad-hoc Gesprächsaufzeichnung (Enterprise-Lizenz)
  • Planen von Telefon- und Videokonferenzen
  • Unterstützung von PUSH-Benachrichtigungen für Webclient, PWA und mobile Apps, um den Client bei Anruf oder Chatnachricht zu aktivieren

4 Optionen – welchen Client nutzen Sie?

Schauen wir uns nun jeden der Clients im Detail an, um herauszufinden, was diese können und mit welcher Funktionalität jeder Client hervorsticht.

Desktop App

DIe native 3CX Desktop App ist für Windows und mac verfügbar

Die native Desktop App ist jetzt sowohl auf Windows als auch auf macOS Plattformen verfügbar.

Die Installation und Bereitstellung der Anwendung erfolgt durch Anmeldung am Webclient und einem Klick auf das Betriebssystem-Symbol oben links im Bildschirm. Alternativ können Systemadministratoren die Anwendung über Active Directory Group Policy Object bereitstellen.

Zu den Funktionen der Anwendung gehören:

  • separater Wähldialog ermöglicht das Tätigen von Anrufen ohne Fensterwechsel
  • Benutzer können benutzerdefinierte BLF-Tasten für Schnellwahlen und Präsenzinformationen erstellen
  • vorkonfigurierte Hotkeys für einfaches Wählen, Weiterleiten und andere Funktionen
  • eingehende Anrufe übernehmen Fokus von Drittanwendungen
  • Auto-Antwort bei eingehenden Anrufen
  • Starten Sie externe Programme von Drittanbietern bei eingehenden Anrufen oder Verbindungen.

Highlight der App: Diese kann in breiter Masse über AD GPO bereitgestellt werden, was die Einrichtung innerhalb großer Unternehmen enorm vereinfacht.

Sehen Sie sich auch unser YouTube-Video mit einer Übersicht aller Features an.

Webclient

Der Webclient ist eine einfach zu bedienende Option für Benutzer, welche Ihren Browser nutzen möchten statt zusätzliche Anwendungen herunterladen. Der Client wird von Google Chrome, Microsoft Edge und Firefox unterstützt und wird über eine eindeutige URL aufgerufen, welche in der Willkommens-E-Mail der Nebenstelle enthalten ist. Außerdem können sich Nutzer über diesen anmelden, um völlig simpel die Desktop App und die PWA herunterzuladen sowie die mobilen Apps per QR-Code einzurichten.

Dank PUSH-Benachrichtigungen wird der Webclient aktiviert und so auch jener Benutzer auf eingehende Chatnachrichten und Anrufe aufmerksam gemacht, der vielleicht vergessen hat, die Registerkarte zu öffnen.

Highlight der App: Die Anmeldung am Webclient kann von jedem beliebigen Arbeitsplatz aus erfolgen, was ein Hot Desking erleichtert.

PWA

Die Progressive Web App (PWA) eignet sich perfekt für Nutzer, welche weder die komplette Desktop App herunterladen noch eine Browser-Registerkarte für den Webclient geöffnet lassen möchten. Diese neue Technologie wird sowohl von Chrome als auch Edge unterstützt und bietet ein App-ähnliches Nutzererlebnis, ohne dass hierfür jedoch eine App installiert werden muss.

Zusätzliche Funktionen der PWA im Vergleich zum Webclient:

  • “nativ-ähnliche” Web App, die auf allen Betriebssystemen funktioniert (Windows, macOS, Linux & ChromeOS)
  • lässt sich als Desktop-Verknüpfung anpinnen
  • kann so eingestellt werden, dass diese automatisch mit dem System gestartet wird

Highlight der App: Die PWA lässt sich leicht herunterladen und automatisch beim Systemstart ausgeführen.

Mehr über die PWA erfahren Sie im Benutzerhandbuch.

iOS & Android

Nutzen Sie Ihr Smartphone für Videoanrufe bei voller Mobilität

Die iOS und Android Apps sind eine großartige Möglichkeit, auch unterwegs stets in Kontakt zu bleiben. Sie enthalten alle Funktionen der anderen Clients und bieten eine nahtlose Möglichkeit, auch aus der Ferne zu arbeiten. Die Anwendungen lassen sich vielseitig einsetzen, darunter auch als “mobile” Nebenstelle anstelle einer kostspieligen DECT-Lösung mit mehreren Zellen.

Highlight der App: Nehmen Sie Ihre Büro-Rufnummer überallhin mit und nutzen Sie nie wieder Ihr privates Handy für geschäftliche Anrufe.

Sehen Sie sich unser YouTube-Video für eine komplette Übersicht aller Android-Funktionen im Praxiseinsatz an.

Weiterführende Informationen

Das 3CX Benutzerhandbuch enthält eine ausführliche Anleitung zum Herunterladen und Einrichten aller Clients.