Es gibt inzwischen zahlreiche Live-Chat-Plattformen, doch nur wenige von diesen sind völlig kostenlos oder bieten einen geringen Funktionsumfang an, welcher durch kostspielige Add-ons erweitert werden kann. Im Gegensatz dazu bietet die Livechat-Lösung von 3CX vollständige Funktionalität, und zwar ohne jegliche Kosten. In unseren vorangegangen Blogbeiträgen haben wir uns bereits mit den Features des 3CX Live Chat befasst und die wichtigsten Optionen für Berichte und Statistiken vorgestellt. Wer hier neugierig geworden ist, wird sich vielleicht fragen: “Wie genau funktioniert das?

Wie läuft ein Livechat ab?

Auf den Punkt gebracht ist Live Chat Software ein Mittel, um seinen Kunden online effektiven Service und Kommunikation in Echtzeit anzubieten. Website-Besucher können per Chat-Fenster sofort Informationen erhalten oder Unterstützung anfordern, indem er sein Anliegen per Chatnachricht übermittelt und daraufhin von einem “Agenten” des Unternehmens Antwort erhält.

Wie lässt sich der Live Chat einbinden?

Wie funktioniert Live Chat?

Ein Livechat kann durch die Installation eines Website-Plugins und das Platzieren eines Chat-Fensters oder Widgets am Bildschirmrand eingerichtet werden. Nutzer können hierauf klicken, um ein Gespräch zu beginnen. Jede Chat-Plattform funktioniert auf unterschiedliche Weise, so dass wir nicht auf alle im Detail eingehen können. Aber wir können versichern, dass der 3CX Live Chat zu den simpelsten gehört. Die Lösung ist einfach zu implementieren und kann völlig unabhängig verwendet werden, indem sich die Agenten lediglich in das “Back-End” der Website einloggen, um Nachrichten zu bearbeiten. Sein echtes Potenzial entfaltet das Plugin jedoch wenn es mit einer 3CX-Telefonanlage verknüpft wird. Dann lassen sich alle eingehenden Nachrichten einfach über den Webclient, die Desktop App sogar die mobilen Clients für iOS und Android verwalten.

Wie installiere ich das Live Chat Plugin

Das 3CX Live Chat Plugin lässt sich ganz einfach auf gängigen Plattformen wie WordPressDrupalJoomla, Wix & Weebly installieren. Nach dem Download und der Installation bieten die Konfigurationsoptionen des Plugins eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten und Tools. Sollte Ihre Website nicht auf einer dieser Plattformen laufen, dann nutzen Sie den praktischen Assistenten, um einen Code zu generieren, der für eine simple Installation in die Website eingebettet werden muss.

So funktioniert es für Agenten

Empfang einer Nachricht

Sobald ein Website-Besucher eine Unterhaltung beginnt, sehen alle Agenten, die einer Chat-Warteschleife zugewiesen sind, eine Benachrichtigung im Chat-Fenster des von ihnen verwendeten Clients. Jeder der Agenten kann auf die Chatnachricht antworten und die laufende Konversation beobachten, bis einer über die Schaltfläche “Übernehmen” die Verantwortung übernimmt. Diese Person ist nun der alleinige Eigentümer der Unterhaltung und kein  anderer Agenten hat mehr Zugriff hierauf.

Weiterleiten der Anfrage

Übersteigt eine Kundenfrage oder ein Supportgesuch die Kenntnisse oder das Fachwissen eines Agenten, kann der Chat an einen anderen Agenten weitergeleitet werden. Klicken Sie dazu auf “Weiterleiten” und wählen Sie den Agenten aus, an welchen der Chat weitergeleitet werden soll. Sobald ein Chat verschoben wurde, erhält der neue Agent Einsicht über den bisherigen Chatverlauf, so dass der Kunde sein Anliegen nicht erneut erklären muss sondern schnell Hilfe erhält.

Schnelles Erledigen von Kundenanliegen

Reagiert ein Kunde nicht mehr oder soll der Chat für spätere Zwecke aufbewahrt werden, dann kann die Unterhaltung markiert und archiviert werden.

Los geht’s

Binden Sie Livechat in Ihre Website ein und bieten Sie Ihren Website-Besuchern einen Kommunikationskanal, damit sie die Dinge nicht selbst in die Hand nehmen müssen. Es ist kostenlos, einfach und leicht. Die Kombination aus 3CX-Telefonanlage und 3CX-Live-Chat schafft mühelos Contact-Center-Funktionalität ohne enorme Kosten.