Die 3CX Microsoft Teams Integration bietet eine einfache Möglichkeit, neuen und bestehenden Teams-Benutzern den Zugang zu allen Extras einer vollwertigen Business-Telefonanlage zu ermöglichen. Administratoren können die Software-Integration mit Hilfe unserer Dokumentation und How-to-Videos leicht einrichten.

Was sind die 2 wichtigsten Features?

Der Hauptnutzen der Integration besteht darin…

  • das Microsoft Teams Telefonsystems zu einer businesstauglichen Telefonanlage aufzuwerten, indem 3CX im Hintergrund die komplexen Anrufweiterleitungs- und Berichtsfunktionen ausführt.
  • eine Alternative zu den teuren Microsoft-Tarifen zu bieten. Kunden können einen lokalen SIP-Trunk-Anbieter wählen, um präferierte Tarife zu nutzen  anstatt an Microsoft-Tarife gebunden zu sein.

Erweiterte Contact Center Funktionalitäten

Die Funktionen von der Teams Telefonielösung sind für Bereiche mit komplexen Anrufabläufen unzureichend. Durch die Kopplung von 3CX mit Teams mittels Direct Routing können Unternehmen die ihnen vertraute Teams-Oberfläche für das tägliche Anrufmanagement nutzen und dabei auf diese wertvollen Contact Center Funktionen zugreifen:

  • Warteschleifen
  • erweiterte Nutzungsberichte
  • Anmelde-/Abmeldeliste für Agenten
  • Aufzeichnung spezifischer Warteschleifen
  • Rückrufoption und Ansagen zur Position in der Warteschlange
  • Livechat

3CX Videokonferenzen

3CX Videokonferenzen ermöglichen zwischen 25 und 250 gleichzeitige Teilnehmer. Teams-Anwender sind mit Videokonferenzen bereits vertraut. Durch den Einsatz von 3CX profitieren die Anwender jedoch von einer noch stärkeren Integration der beiden Systeme. Zu den Videokonferenz-Optionen gehören:

  • einfache Planung von Veranstaltungen per Microsoft 365 und Outlook Kalender
  • gemeinsame Nutzung von Dateien
  • Whiteboard
  • Aufzeichnung des Meetings anstelle aufwendiger Notizen

So lassen sich die Funktionen implementieren

Administratoren können die beiden Systeme integrieren und auf alle zusätzlichen Funktionen zugreifen, indem sie die simple Anleitung in unserem Adminhandbuch nutzen.

So funktioniert das Herauswählen mit Teams

Mit diesen 2 einfachen Schritten lässt sich via Teams ein ausgehender Anruf tätigen:

Schritt 1

3CX-Anrufe via MS Teams Registerkarte tätigen

  • Navigieren Sie zur Registerkarte Anrufe und wählen Sie:
    • eine externe Rufnummer (z. B. mobil oder Festnetz)
    • eine Durchwahlnummer eines Benutzers in 3CX (z. B. 040)
    • einen Namen für die direkte Anwahl eines Teams-Benutzers (z. B. Brandon)

Schritt 2

Anruffunktionen für aktives Gespräch

Während eines aktiven Anrufs können über das “Mehr”-Symbol weitere Aktionen ausgeführt werden, z. B. den Anrufer in eine Warteschleife setzen, den Anrufer an einen anderen Benutzer weiterleiten oder aber die Einstellungen des Audiogeräts anpassen.

Weitere Funktionen in Kürze

Unsere Roadmap sieht außerdem eine plattformübergreifende Präsenzanzeige, Verbesserungen bei der Planung von Besprechungen, der Synchronisation von Gruppen sowie dem Generieren von Durchwahlnummern.