In Vorbereitung auf die Version 18 haben wir an der Synchronisierung zwischen Microsoft 365-Konten und 3CX gearbeitet. Da immer mehr Unternehmen ihre Arbeitsumgebung vereinfachen wollen, ist die Synchronisierung der 365-Konten von Unternehmen mit 3CX ein wichtiger Schritt. Sie bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, darunter die Synchronisierung von Benutzern, die Synchronisierung des Kalenderstatus und die mit Spannung erwartete und stark nachgefragte Funktion der Integration von Teams-Telefonanlagen! #DirectRouting

Stefan Walther, CEO, zeigt, wie die Synchronisierung eines Microsoft Azure Kontos mit 3CX möglich ist.

Azure… Ganz und gar nicht schwierig… ehrlich!

Das Wort “Azure” mag vielleicht manchen Administratoren Angst einjagen, aber mit dieser einfachen Videoanleitung können Sie im Handumdrehen loslegen.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie kein Azure-Wizard sind. Sobald Sie  ein 365-Konto haben, steht Ihnen Azure bereits kostenlos zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein lokales aktives Verzeichnis ohne Cloud-Dienste verwenden, können Sie mit Azure Connect alle lokalen Benutzer in Ihr aktives Verzeichnis in Azure importieren und dann in einem zweiten Schritt die Benutzer in Ihr 3CX importieren.

Die Konfiguration ist einfach. Damit können Sie:

  • Benutzer mit 3CX synchronisieren und eine Nebenstelle als Start festlegen, so dass die bestehende Konfiguration nicht beeinträchtigt wird
  • 3CX-Statusprofile automatisch ändern, wenn Outlook-Kalendertermine anstehen
  • Ihre Microsoft 365 Kontakte mit den persönlichen und globalen Telefonbüchern von 3CX synchronisieren

Neuerungen in Version 18

Neu in der kommenden Version 18 ist die Berechtigung ‘Mail.Send’. Diese wurde zusätzlich aufgenommen, da wir die Microsoft Graph API verwenden, um eine E-Mail direkt über Ihr Konto zu versenden, anstatt das herkömmliche SMTP-Protokoll zu verwenden.

Voraussetzungen

  • Sie müssen sowohl für 3CX als auch für Microsoft 365 über ein Administratorkonto verfügen.
  • Der HTTPS-Port (standardmäßig 443 oder 5001) muss geöffnet sein, um die Kommunikation zwischen Azure und 3CX zu ermöglichen.

Lesen Sie auch Teil 2, in welchem Sie erfahren, wie Sie Single Sign-On (SSO) mit Ihrem Microsoft 365-Konto einrichten.