Die Integration von Business-Software ist ein Muss für alle, die ihren Kunden einen optimalen Service bieten wollen. Klingt logisch! Aber die Realität sieht in vielen Organisation ein wenig anders aus. Mitarbeiter greifen parallel auf viele verschiedene Anwendungen zu, welche alle ihre Daseinsberechtigung haben und einen bestimmten Zweck erfüllen, jedoch – wenn nicht miteinander verknüpft – einen erheblichen Mehraufwand an Zeit und repetitiven Aufgaben mit sich bringen. Die folgenden zwei Szenarien sprechen für sich…

Szenario 1

Das Telefon Ihres Verkäufers klingelt. Er antwortet in gewohnt professioneller Manier: “Guten Morgen, (Ihr Unternehmen), Sie sprechen mit Martin. Was kann ich für Sie tun?” Es folgt ein langer Monolog von einer jungen Dame, nennen wir sie Susanne, welche schon seit langem Kundin Ihres Unternehmens ist. Susanne fühlt sich in der Pflicht, erst einmal weit auszuholen und ausführlich das “Wie”, “Wann” und “Warum” ihres heutigen Anrufs zu erläutern. Martin, Ihr ehrgeiziger und kundenorientierter Verkäufer, macht sich Notizen, stellt zwischendurch ein paar Fragen, navigiert durch das unternehmenseigene ERP-System und konsultiert die Buchhaltung auf der Suche nach hilfreichen Informationen zu vorherigen Bestellungen von Susanne, während diese geduldig in der Leitung wartet. Schließlich gelingt es ihm, das gesuchte Produkt oder die gewünschte Information zu liefern. Aber das ist noch nicht alles: Unmittelbar nach dem Anruf wechselt Martin zum CRM-System und aktualisiert dort die Kundenhistorie. In der Zwischenzeit hofft er, dass er hierbei nicht durch einen weiteren Anruf unterbrochen wird. Als er endlich fertig ist, stellt er fest, dass er nicht weniger als 45 Minuten für eine simple Anfrage gebraucht hat. Klingt vertraut? Dann sind Sie in Schwierigkeiten!

Callcenter Mitarbeiter

Szenario 2

Martin hat Glück, denn Ihr Unternehmen nutzt 3CX. Sobald das Telefon klingelt, erkennt das integrierte CRM die Anruferin als bestehende Kundin. Außerdem wird der gesamte bisherige Kommunikationsverlauf sofort angezeigt. Die Anruferin ist angenehm überrascht, als Martin das Telefon abnimmt und sie begrüßt mit: “Guten Morgen, Susanne, hier ist Martin. Schön, dass wir nach Ihrem letzten Produkttest wieder von Ihnen zu hören. Was kann ich heute für Sie tun?” Susanne spürt sofort, dass sie als Kundin geschätzt wird und wird sofort zum Punkt kommen, warum sie heute den Kontakt aufnimmt. Nachdem Martin mit ihrem aktuellen Anliegen geholfen hat, beendet dieser das Gespräch … und ist sofort bereit für den nächsten Anrufer. Und all dies im Rahmen von lediglich 10 Minuten. Wie ist das möglich? Dank der Integration von 3CX mit der CRM-Software Ihres Unternehmens wird das gesamte Gespräch automatisch protokolliert (oder sogar aufgezeichnet). Während des Anrufs kann Martin direkt im Webclient Notizen hinterlegen, ohne hierfür zwischen verschiedenen Oberflächen wechseln muss. Einfach genial!

Wollen auch Sie Ihren Kunden ein optimales Erlebnis bieten? Seien Sie wie Martin!

3CX unterstützt Sie bei der Integration Ihrer Telefonanlage mit gängiger Unternehmenssoftware, darunter CRM-, ERP- und Buchhaltungssysteme. In wenigen simplen Schritten ist Ihr CRM mit 3CX verknüpft und Ihre Mitarbeiter können ab sofort sehen, welcher Kunde Sie anruft. Außerdem erhalten sie sofortigen Zugriff auf den gesamten Kontaktverlauf, ohne die Schnittstelle wechseln zu müssen. Neugierig? Folgende Anwendungen lassen sich direkt mit 3CX integrieren und werden vollständig von uns unterstützt.

3CX integriert und unterstützt eine Vielzahl gängiger CRM-System

Ihr CRM ist nicht aufgeführt oder Sie verwenden eine personalisierte Anwendung? Dann führen Sie die Integration mithilfe der 3CX API selbst durch. Mehr Informationen hier.

Übrigens: 3CX bietet noch viel mehr als nur CRM-Integration. Profitieren Sie außerdem von unseren Integrationen für MS Teams, WhatsApp und Facebook und rüsten Sie Ihr Kommunikationssystem zu einer wahren Omnichannel-Lösung auf. Noch kein 3CX-Benutzer? Dann laden Sie Ihre eigene Testversion kostenlos herunter.