ROI Unified Communications

Während der Pandemie brachte Unified Communications einen überlebenswichtigen Rettungsanker für viele Unternehmen. Dank integrierten Unified Communications Tools waren Mitarbeiter in der Lage trotz strikter Restriktionen oder gar Lockdown weiterhin verbunden zu bleiben, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Und während die langfristigen Auswirkungen der Pandemie noch unklar sind, steht bereits jetzt fest: Ohne UC-Funktionalitäten wie Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Live Chats wären die wirtschaftlichen Auswirkungen für viele weitaus gravierender gewesen.

Für alle Organisationen, welche bereits vor Ausbruch der Pandemie eine Cloud-basierte UC-Lösung eingeführt hatten, waren die Konsequenzen der verhängten Maßnahmen wahrscheinlich weniger zu spüren. Sollten Sie zu jenen gehören, denen der Umstieg noch bevorsteht, dann sind Sie nicht alleine. Laut Westcon hoffen 36 % der IT-Manager in den USA darauf, die UC-Fähigkeiten ihrer Organisation innerhalb der nächsten drei Jahre ausbauen zu können. Dabei stehen viele vor einer gemeinsamen Hürde: 23 % der IT-Manager glauben, dass die erwarteten Kosten die UC-Einführung verzögern. Eine überraschende Zahl für Branchen-Insider, welche wissen, dass UC-Lösungen tatsächlich zu Kosteneinsparungen führen statt höhere Budgets zu erfordern. Wir widmen uns daher der Frage: Wie hoch ist der ROI von Unified Communications?

Wie kann Unified Communications meiner Organisation Geld sparen?

Kosten sparen mit Unified Communications

Der Hauptnutzen von Unified Communications für Ihr Unternehmen ist ein finanzieller Aufschwung, welcher sich aus reduzierten Reisetätigkeiten, geringerer Wartung für Infrastruktur, VOIP-basierter Telefonie und dem Wechsel zu einem OPEX-getriebenen Geschäftsmodell ergibt.

Unified Communications umschließt praktisch jede Art von Plattform, welche zur Kommunikation mit Ihren Teamkollegen, Kunden und Geschäftspartnern Einsatz findet. Dazu gehören Anrufe, Videokonferenzen, Instant Messaging, SMS sowie Kollaborationsplattformen für Gruppenprojekte. Die Integration dieser Tools zu einer ganzheitlichen Lösung reduziert nicht nur den Aufwand für die Verwaltung all dieser Tools, sondern bringt auch finanzielle Vorteile, da Anbieter Dienste in einem einzigen Monatsplan bündeln – und zwar zu geringeren Kosten als bei der Nutzung individueller Tools. Die Umstellung hilft auch bei der langfristigen Finanzplanung und Budgetierung. Die meisten Anbieter bieten Jahres- oder Monatsabonnements an, welche Investitionsausgaben minimieren. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, Ihren Cashflow besser zu verwalten, Budgets genauer zu planen und wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen, wenn es um Investitionen geht.

Kostenvorteile lassen sich auch durch den Wechsel zu VoIP-Anrufen erzielen. Diese Methode der digitalen Telefonie, welche von der Mehrzahl aller UC-Systeme verwendet wird, bringt im Vergleich zu herkömmlichen ISDN-Tarifen weitaus günstigere VoIP-Minuten sowie völlig kostenlose interne Gespräche. Selbst Anrufe an andere internationale Büros oder an entfernten Standorten sind für Mitarbeiter mit VoIP ohne zusätzliche Kosten verbunden. Addieren Sie all diese internen Minuten zusammen und werden staunen, welche beträchtliche Ersparnisse Sie erzielen können!

UC macht remote Arbeiten einfacher – aber bringt es auch finanzielle Vorteile?

mobiles Arbeiten dank Unified Communications

Unified Communications erleichtert das Arbeiten aus der Ferne, indem es physische Barrieren beseitigt, welche sonst durch die geografische Trennung der Mitarbeiter entstehen würden. In den letzten Monaten wurde viel darüber spekuliert, ob UC das “Ende des Büros” einläutet. Weniger im Fokus sind dabei jedoch die finanziellen Vorteile, welche der Ansatz für Unternehmen und ihre Mitarbeiter mitbringt.

Wenn das Modell Telearbeit weiter an Popularität zunimmt und Arbeitnehmer die verfügbaren Instrumente so einsetzen, dass das Produktivitätsniveau vor Covid beibehalten (oder sogar übertroffen) wird, dann könnte auch langfristig eine Rückentwicklung des traditionellen Büros zu beobachten sein. In Anbetracht dessen könnten Unternehmen ihre Arbeitsflächen verkleinern und dabei Miete, Rechnungen, Versicherungen und allgemeine Bürokosten einsparen. Weitere kostenwirksame Vorteile der Fernarbeit sind

  • geringere Fehlzeiten – Telearbeit reduziert nachweislich Fehlzeiten um bis zu 41 %
  • größerer Talentpool – Die Option, auch remote Mitarbeiter einzustellen befreit von geografischen Beschränkungen. Finden Sie kompetente, bezahlbare und hoch produktive Talente an jedem beliebigen Standort.
  • weg mit wertloser “Meeting-Kultur” – Den ganzen Tag in Meetings feststecken ohne einen wirklichen Zweck? UC-Lösungen können Zeiträuber eliminieren, indem sie sofortige Verfügbarkeit und asynchrones Arbeiten ermöglichen.

Wie steigert Unified Communications die Produktivität?

höhere Produktivität dank Unified Communuications

Eine optimale Kommunikation und Zusammenarbeit unter Mitarbeitern fördert deren Engagement bei der Erzielung bestmöglicher Ergebnisse. Mithilfe cleverer UC Tools wird all dies möglich.

Wenn Sie sich für ein Kommunikationssystem wie 3CX entscheiden, profitieren Sie von browserbasierten Videokonferenzen in HD-Qualität, welche sich unmittelbar mit Business-Anwendungen wie Office 365 integrieren lassen, um nahtlose, virtuelle Meetings und eine synchronisierte Kalenderverwaltung zu gewährleisten. Da keine Passwörter, Pins oder sonstige Anmeldedetails erforderlich sind, reduzieren Sie den Zeitaufwand für die Organisation und sind in der Lage, schnell Ihre anvisierten Gesprächsteilnehmer zu erreichen. UC-Plattformen nehmen Ihnen auch die Mühe ab, herauszufinden, ob ein Kollege tatsächlich verfügbar ist. Statt einer Telefonnummer werden Kontakte vollständig mit Namen, Durchwahlnummer und Funktion im Firmenverzeichnis aufgenommen. Benutzer müssen sich nur in ihren Webclient einloggen, um zu sehen, ob ein Kollege an seinem PC sitzt oder besser per kurzer Nachricht erreichbar ist.

Je schlanker und simpler Sie Ihre interne und externe Kommunikation gestalten, desto leichter und produktiver wird Ihr Geschäftsalltag. Wenn Sie den quantifizierbaren ROI Ihrer Produktivitätsgewinne berechnen wollen, dann versuchen Sie herauszufinden, wie viele Minuten Sie durch eine optimierte Gestaltung der oben genannten Prozesse einsparen würden, in wievielen Arbeitsstunden sich das niederschlägt und folglich welche Durchschnittslöhne hierbei anfallen würden.