Die ITK-Branche durchlebt seit einigen Jahren einen enormen Wandel und vor allem in Deutschland ist aufgrund der Entscheidung der Deutschen Telekom, alle DSL-Anschlüsse bis Ende 2018 auf ALL-IP umzustellen, der Markt der Kommunikation im großen Aufbruch.

Technologischer Fortschritt und mobile Endgeräte definieren ein komplett neues Zeitalter, dem sich Unternehmen hinsichtlich ihrer Kommunikation anpassen müssen.

So ist es nur verständlich, dass traditionelle Telefonsysteme eine bedrohte Spezies darstellen. Immer mehr Organisationen vertrauen heutzutage auf software-basierte Telefonsysteme, die mit einer Vielzahl an neuen Funktionen Hand in Hand gehen.

Folgend werden die fünf wichtigsten Vorteile einer Soft-PBX erläutert, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen:

1. Installation und Verwaltung

Eine Soft-PBX zeichnet sich vor allem, durch ihren einfachen Installationsprozess aus. Im Vergleich zu traditionellen Telefonsystemen ist der Aufwand weitaus geringer und viel schneller umsetzbar. Darüber hinaus kann auch die laufende Verwaltung dieser, um einen enormen Prozentsatz verringert werden. Aktualisierungen und Updates werden zum Beispiel automatisch durchgeführt, wodurch IT-Administratoren keine besondere Telekom-Kenntnisse benötigen.

2. Reduzierung der Telefonkosten

Aufgrund der Nutzung von SIP Trunks und VoIP-Provider können durch eine professionelle Soft-PBX, Telefonkosten fast um die Hälfte reduziert werden. Da der Wettbewerb in fast allen wirtschaftlichen Zweigen heute sehr hoch ist, kann sich für Unternehmen, die auf software-basierte Lösungen setzen, ein enormer Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz bilden.

3. Steigende Nachfrage nach Mobilität

Der Trend in der Kommunikation in Richtung Mobilität hat sich zweifelsfrei in den letzten Jahren durchgesetzt. Zu den beliebtesten Endgeräten zählen heute Smartphones, Tablets und nach wie vor Laptops. Auch in der Unternehmenskommunikation wird zunehmend auf das Thema Mobilität gesetzt. Mit Soft-PBX-Lösungen ist es ohne Weiteres möglich, mobile Endgeräte an die Unternehmenskommunikation anzubinden, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.

4. Produktivitätssteigerung

Eine Soft-PBX geht heute meist Hand in Hand mit fortschrittlichen Unified-Communications-Features. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Vielfalt wird in Unternehmen zunehmend auf den Gebrauch von UCC gesetzt. Unternehmensinternes Instant Messaging, Präsenzanzeige, Videokonferenzen und vieles mehr sind wichtige Tools zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität.

5. Unterschiedliche Implementierungsoptionen

Eine Soft-PBX zeichnet sich ferner durch die Vielzahl an Implementierungsformen aus. So kann diese nicht nur On-Premise installiert werden, sondern auch als Hosted PBX in der Cloud. Des Weiteren steht es Unternehmen auch frei, eine Soft-PBX mit Hyper-V, VMWare oder KVM zu virtualisieren. Der besondere Vorteil ist die Tatsache, dass in jeder Form voller Funktionsumfang gewährleistet wird.

3CX hat sich schon seit Jahren als ein führender Hersteller der Soft-PBX profiliert und bietet Fachhändler und Kunden an, die 3CX Unified-Communications-Lösung als Gratis-Version uneingeschränkt zu testen.