Call Flow Designer für die Erstellung von SprachanwendungenSie sind erfolgreich auf VoIP-Telefonie umgestiegen? Dann ist Ihre Entscheidung bei der Wahl einesüber Ihr neues Kommunikationssystem hoffentlich auf 3CX gefallen – eine flexible, anwenderfreundliche und kostengünstige Telefonanlage. Mit 3CX stellen Sie sicher, dass Ihren Mitarbeiten umfangreiche Callcenter-Features und Unified Communications-Funktionen zur Verfügung stehen, um die externe und interne Kommunikation zu optimieren, den Kundenservice zu verbessern und die Produktivität zu steigern.

Doch das ist längst nicht alles: Um Ihren Kunden und Interessenten noch persönlicher zu umsorgen und in Ihrem Wettbewerbsumfeld einzigartig dazustehen, können Sie mithilfe des Call Flow Designers (CFD) einen echten A-la-Carte-Service bieten. Der CFD ermöglicht die Entwicklung von Sprachanwendungen und Szenarien, welche einen einfachen Sprachserver an Komplexität weitaus überbieten.

Und das Beste daran ist: Sie benötigen keinerlei Programmierkenntnisse. Dank seiner grafischen Oberfläche ermöglicht das Modul die Erstellung von Sprachanwendungen oder Anruf-Szenarien einfach per Drag-and-Drop. Unmittelbar sparen Sie Zeit, Kosten und Ressourcen, da eine aufwendige Entwicklung solcher personalisierten Anwendungen entfällt.

Im Folgenden zeigen wir einige Beispiele für die Verwendung des Call Flow Designers auf, mit welchen Sie sich von der Konkurrenz abheben können:

Kreditkarten-Modul

Die Übermittlung von Kreditkartendetails ist häufige Praxis im Callcenter. Dabei ist es erforderlich, dass Angaben wie die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und der Verifizierungscode völlig sicher und frei von menschlichen Fehlern übermittelt werden müssen, ohne dass diese im Rahmen des Anrufs aufgezeichnet werden. Der CFD stellt diese Option gleichermaßen zur Verfügung wie auch die Validierung der Zahlung.

Zugriff auf externe Datenbanken

Mit dem CFD können Sie den Voice-Server Ihres Unternehmens mit einer externen Datenbank verknüpfen und Anrufe entsprechend der dort hinterlegten Daten an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten. Ein typisches Beispiel ist der Anruf eines Kunden, welcher technische Unterstützung benötigt. Er ruft im Unternehmen an und wählt die Supportabteilung aus. Daraufhin wird er automatisch dazu aufgefordert, seine Wartungsvertragsnummer einzugeben. Diese Nummer wird unmittelbar durch eine verknüpfte Datenbank validiert und der Anruf entsprechend weitergeleitet. Sollte die angegebene Nummer nicht vorhanden sein, dann wählen Sie das geeignete Szenario – zum Beispiel eine Weiterleitung an die Verkaufsabteilung – aus.

Zeitgesteuerte Anrufweiterleitung

Es gibt ein spezielles Modul im CFD, mit welchem sich Anrufe anhand verschiedener Bedingungen wie beispielsweise Öffnungszeiten weiterleiten lassen. Wählen Sie hierfür einfach die gewünschten Tageszeiten sowie die hierfür geltenden Szenarien der Anrufweiterleitung aus.

Text-to-Speech (TTS)

Immer öfter müssen Informationen, welche nicht vorher aufgezeichnet wurden, in ein Audioformat übertragen werden. Dabei kann es sich um einen Namen, eine Adresse, eine bestimmte Aufgabe oder eine Beschreibung aus einer Datenbank handeln. Mit dem CFD können Sie in Echtzeit wav-Dateien erstellen und Ihrem Gesprächspartner wiedergeben. Wenn der Anruf beendet ist, wird die wav-Datei gelöscht.

Predictive Dialer

Ein Predictive Dialer ist ein Wählsystem, welches Mitarbeitern das Wählen von und Verbinden mit externen Rufnummern oder internen Nebenstellen (einschließlich Warteschleifen) vereinfacht, indem mit der Eingabe nur weniger Ziffern bereits mögliche Kontakte als Anrufoption vorgeschlagen und direkt angewählt werden können. Durch diese Form des vorausschauenden Wählens sparen Sie Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit und sichern sich Ihrem Unternehmen einen echten Produktivitätsgewinn.

Dies sind nur einige wenige Beispiele für die Erstellung von Sprachanwendungen und die Optimierung von Kundenservice-Prozessen mithilfe des Call Flow Designers. In welchem Kontext nutzen Sie das Tool und welchen Nutzen haben Sie hieraus gezogen?