Trotz aller offensichtlichen Vorteile, die die heutige IP-basierte Telefonie per VoIP mit sich bringt, halten einige Unternehmen noch starr an ihren althergebrachten PSTN-Telefonsystemen fest. Diese Veranlagung gründet wohl auf der Befürchtung, nach dem Umstieg auf das öffentliche Internet mit Ausfällen von Telefondiensten im Fall von Stromausfällen rechnen zu müssen. Tatsächlich bestätigen viele Entscheidungsträger in Organisationen, dass das traditionelle PSTN immer noch als Notfalllösung in Katastrophensituationen betrachtet wird.

Doch selbst Unternehmen, welche der Verfügbarkeit ihrer Sprachdienste oberste Priorität einräumen, sollten sich heute nicht länger an Festnetzleitungen gebunden fühlen, da es heute bereits ausgereifte VoIP-Systeme gibt, die dafür konzipiert wurden, genau solche Bedenken zur Verfügbarkeit aus dem Weg zu räumen. Das bedeutet, dass VoIP-Telefonsysteme nicht nur einen maßgeblichen Geschäftsnutzen erzielen, sondern auch jegliche Sorgen um die Verfügbarkeit unnötig machen.

Hier sind einige mögliche Lösungen, wie auch während eines Stromausfalls eine Verbindung per VoIP-Telefonsystem gewährleistet werden kann:

  • Lassen Sie Ihren Anbieter alle Anrufe zu anderen Telefonen (inklusive mobile Geräte) weiterleiten
  • Investieren Sie in eine standortbasierte IP-Telefonanlage mit einer Backup-Verbindung zum PSTN
  • Prüfen Sie Möglichkeiten für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, zum Beispiel in Form einer Notstromversorgung per Batterie
  • Nutzen Sie einen zusätzlichen Backup- oder Alternativanbieter
  • Erstellen Sie eine Backup-Verbindung zwischen Ihrem persönlichem Telefon und der Internetleitung

Unter Ausnutzung einer oder mehrerer dieser Methoden können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kommunikation gleichermaßen zuverlässig ist wie unter Nutzung eines PSTN. Alle Bedenken zur Seite gestellt können Sie daher zuversichtlich Ihr VoIP-Telefonsystem einrichten und von folgenden Vorteilen profitieren:

Features

Verbessern Sie Ihre Produktivität durch eine Vielzahl an Features wie Präsenzanzeige, desktopbasierte Anrufsteuerung und Nebenstellenverwaltung.

Skalierbarkeit

Mit VoIP-Systemen können sich Unternehmen auch ohne das Hinzufügen weiterer Amtsleitungen dem weiteren Geschäftswachstum anpassen.

Mobilität

Moderne VoIP-Systeme bieten eine höhere Vielfalt mobiler Funktionalitäten (Nehmen Sie zum Beispiel Ihre Nebenstelle aus dem Büro überall mit hin) als Telefonsysteme, welche für ein PSTN ausgelegt sind.

Kosteneinsparungen

Mit den für VoIP-Systeme genutzten SIP-Trunks vermeiden es Unternehmen, für ungenutzte Kapazitäten zu zahlen.