Phone-Sec

Alle SIP-IP-Endgeräte (Cisco, Snom, Yealink) werden mit einem zufällig generierten Passwort für Ihr Webinterface ab dem 3CX Phone System 12 versehen. Dieses stellt sicher, dass kein unberechtigter Zugriff auf die Einstellungen und Daten auf dem IP Endgerät stattfinden können.

 

 

Das Passwort wird pro Nebenstelle, unter den Einstellungen der Nebenstellen -> Nebenstelle XYZ -> Telefon-Provisionierung, gesetzt.

IP Phone Pass

 

Um die Funktion der Webinterface-Sperre nutzen zu können, werden die aktuellen Templates der IP Phones benötigt. Sollten Sie eigene Templates für Ihre Endgeräte erstellt haben, sollten Sie diese mit den Default Templates vergleichen. Ein passendes Tool dazu können Sie hier finden: https://winmerge.org. Der neue Parameter im Provisioning lautet: %%DESKPHONE_PASSWORD%%

Wichtige Anmerkung

Sollten Sie eine Nebenstelle löschen, wird das damit verbundene Webinterfacepasswort aus dem System entfernt. Sollten Sie sich keine Notiz des Passwortes gemacht haben und versuchen nun das Webinterface auf dem IP-Endgerät zu öffnen ist die Information des Passwortes nicht mehr abrufbar. Ein Factory Reset des Endgerätes ist damit durchzuführen. Für Snom Endgeräte führt dieses zu einem TFTP Recovery Prozess. Wie ein Factory Reset durchgeführt werden kann, entnehmen Sie bitte den Informationen des IP-Phone-Herstellers direkt.