Work-Life-Balance dank moderner KommunikationslösungenIn den letzten Jahren wurde der Generation der Millennials ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet und lang und breit eruiert, wie technologische und kulturelle Veränderungen bestehende Arbeitsmuster aufbrechen und so zum Schlüssel werden, um Talente aus dieser Gruppe für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Es ist an der Zeit, den Fokus auch wieder auf die älteren Generationen zu richten, welche gleichermaßen von der Evolution von Informations- und Kommunikationsprozessen profitieren und durch diese eine bessere Work-Life-Balance erzielen können.

In die Verlängerung im beiderseitigen Interesse

Schon bald erreichen die “Baby Boomer” und sogar die erste Hälfte der “Generation X” das Rentenalter. Dementsprechend ist absehbar, dass viele Arbeitnehmer in unmittelbarer Zukunft darauf setzen werden, ihr Arbeitspensum über kurz oder lang zu reduzieren, auf aufwendige und anstrengende Geschäftsreisen zu verzichten sowie Möglichkeiten zu finden, Arbeitsorte und Arbeitszeiten flexibler zu gestalten. Da dieser Kreis oft die Hauptentscheidungsträger einer Organisation ausmacht und außerdem über einen unvergleichlichen Erfahrungsschatz verfügt, sind Unternehmen nur ungern bereit, diesen zu verlieren und in den Ruhestand zu verabschieden.

Gefragt sind demnach Technologien, welche im Arbeitsumfeld mehr Flexibilität zur Verfügung stellen und dabei dennoch ein effektives und kontrollierbares “Business as usual” ermöglichen. Dabei ist es nicht nur für junge Arbeitnehmer interessant, auf flexiblere Arbeitsmodelle zurückgreifen zu können. Mit zunehmendem Alter können physische Barrieren oder auch Verantwortungen im familiären Umfeld einhergehen, die zum Beispiel räumlich an das eigene Zuhause binden. Organisationen, welche hier auf innovative Ansätze für mobiles Arbeiten setzen, schlagen eine wichtige Brücke für eine bessere Work-Life-Balance und verhindern so den vorzeitigen Abbruch von Arbeitsverhältnissen.

Ebenso kann die moderne Arbeitswelt einigen finanziellen Sorgen von älteren Arbeitnehmern begegnen. Viele machen sich darüber Gedanken, wie ihre finanzielle Situation zum Zeitpunkt des Ruhestands aussehen wird und erwägen, auch über das gesetzliche Rentenalter hinaus zu arbeiten, um sich finanziell abzusichern. Auch hier unterstützt der Zugang zu Technologie, welche es ermöglicht, räumlich als auch zeitlich flexibel zu sein und die eigene Beschäftigung an persönliche Umstände anpassen zu können. Die Bereitschaft, dem individuellen Bedarf oder auch der Nachfrage angepasste Arbeitsbedingungen anzubieten, wird dazu beitragen, Mitarbeitern den Übergang in eine gesicherte Rente zu erleichtern und dem Unternehmen so die besten Arbeitskräfte so lang wie nur möglich zu erhalten.

Wie lässt sich diese Flexibilität implementieren?

Mit dem Aufkommen neuer Technologien und größerer Konnektivität hat sich der traditionelle Arbeitsplatz vom klassischen Büro weiterentwickelt und neue Formen wie das alternative Home Office ins Spiel gebracht. Doch eine dritte Option rückt auf den Radar: das mobile Büro. Um Bedingungen zu schaffen, die völlig auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer ausgerichtet sind, müssen Organisationen in der Lage sein, einen Arbeitsplatz bereitzustellen, welcher überall sein kann und dabei über die gleichen Werkzeuge wie auch der gewohnte Büroarbeitsplatz verfügt Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist die Bündelung von Kommunikationskanälen und Medien wie Anrufe, E-Mails, Sofortnachrichten und Videokonferenzen. Nutzen Mitarbeiter hierfür eine einheitliche IP-basierte Kommunikationsplattform, welche von überall her zugänglich ist wo ein Internetanschluss besteht, dann kann von überall her mit Kollegen kommuniziert werden so als säßen diese nebenan, auch wenn deren Schreibtische tatsächlich durch ein Weltmeer und fünf Zeitzonen vom anderen getrennt sind.

Doch solche Tools funktionieren nur im Rahmen der richtigen ITK-Infrastruktur, welche die Kommunikation nicht nur praktisch ermöglicht sondern darüber hinaus sicherstellt, dass sensible Informationen nicht abgefangen werden. Hierbei gilt es insbesondere Folgendes zu prüfen: Ist die Kommunikation zuverlässig, sodass auch entfernt arbeitende Mitarbeiter in ihren Arbeits- und Kommunikationsflüssen nicht unterbrochen werden? Ist die Kommunikationsstruktur als Ganzes einfach zu verwalten und zu steuern, um der Organisation volle Kostenkontrolle und Sicherheit zu gewährleisten? Lässt sich auch die Performance standortfremder Mitarbeiter überwachen?

Ganz egal, welche Technologie konkret zum Einsatz kommt – Wichtig ist, dass diese auch für Angestellte einfach zu handhaben ist. Der Mythos, dass vorrangig ältere Arbeitnehmer durch moderne Technologien verwirrt werden, ist hinfällig. Mit der aktuellen Geschwindigkeit des technologischen Wandels gilt als Konstante: Jedes verfügbare Tool muss für Mitarbeiter jeden Alters einfach und intuitiv anwendbar sein. Weiterhin sollten Mitarbeiter die Möglichkeit haben, genau die Geräte und Kommunikationskanäle zu nutzen, mit welchen sie sich persönlich am wohlsten fühlen und diese so gern und unter wenig Aufwand in seine tägliche Arbeit integriert.

Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Referenz

Der Kampf um guten Kundenbewertungen ist ein harter, welchem sich Unternehmen tagtäglich stellen. Doch schnell wird vergessen: Auch eine zufriedene Belegschaft ist im Zeitalter der sozialen Medien ganz besonders wichtig. Binnen weniger Minuten verbreiten sich viral Informationen darüber, wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht. Im Fall negativer Schlagzeilen kann das schnell potenzielle Talente abschrecken oder bestehende Mitarbeiter zum Gehen bewegen. Experten schätzen, dass es fünfstellige Beträge kostet, um einen erfahrenen Mitarbeiter zu ersetzen. Warum also nicht präventiv alles Mögliche unternehmen, um der eigenen Organisation wichtige Fachkenntnisse und Erfahrungen zu erhalten?

Nimmt sich ein Unternehmen der flexiblen Arbeitswelt an und bietet seinen Mitarbeitern weitgehende Flexibilität, dann wird es entdecken, dass eine solche Entscheidung von jungen wie älteren Mitarbeiter gleichermaßen durch Einsatz, Freude an der Arbeit und langjährige Treue belohnt wird.