Konfiguration Fanvil-Türsprechanlagen & Durchsagesystemen

Fanvil SIP Türsprechanalge und andere Infrastrukturgeräte

Unterstützte Modelle

  • Türsprechanlage i10S / i10SD
  • Türsprechanlage i16S
  • Türsprechanlage i20 / i20S
  • Türsprechanlage i21 / i21T
  • Türsprechanlage i23S
  • Video-Türsprechanlage i10SV
  • Video-Türsprechanlage i16SV
  • Video-Türsprechanlage i18S
  • Video-Türsprechanlage i30
  • Video-Türsprechanlage i31S
  • Video-Türsprechanlage i61 / i62 / i63 / i64
  • SIP Gegensprechanlagen-Gateway PA2 / PA3
  • Indoor Station i56A

Wichtige Hinweise

  • IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Eine Anleitung, wie Sie ein IP-Telefon per 3CX Verwaltungskonsole provisionieren, finden Sie hier.
  • Das Fanvil Door Phone i20 und Door Phone i21 / i21T werden vom Hersteller als EOL-Modelle geführt.
  • Die Voicemail-PIN-Nummer wird als Passwort für die Türsprechanlage verwendet.
  • Tipp: Verwenden Sie das Door Phone Network Scanner Utility, um Ihr Netzwerk nach vorhandenen Fanvil-Türsprechanlagen zu scannen. Das Tool wird hier von 3CX zum Download bereitgestellt.
  • DHCP ist bei den Fanvil-Geräten PA2 und PA3 deaktiviert und muss zuerst über die Web-Oberfläche der Geräte aktiviert werden.
  • Bekannte Funktionseinschränkungen:
  • Die Funktion zur automatischen Anmeldung ist für Fanvil-Infrastrukturgeräte nicht implementiert.
  • Das Fanvil iW30 wird vom Hersteller als EOL-Modell geführt und muss daher manuell konfiguriert werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Modellinformationen zu Fanvil-Gegensprechanlagen und -Türsprechanlagen

Die Palette an Fanvil-Infrastrukturgeräten umfasst Türsprechanlagen, Gegensprechanlagen und Lautsprecheranlagen.

  • Fanvil i6 Video-Türsprechanlage: hochwertiges, robustes Gerät mit Aluminium-Design und beleuchteter numerischer Tastatur; ideal für Außenbereiche dank wasser- und staubdichter Eigenschaften sowie eines breiten zulässigen Temperaturbereichs. Preis: ca. 190 EUR.
  • Fanvil i5 Indoor Station mit Android 9.0: verfügt über einen 10,1-Zoll-Farb-Touchscreen und integriertes WLAN; kann mit Türsprechanlagen und Gegensprechanlagen sowie mit Alarm- und anderen Sicherheitsoptionen verwendet werden. Preis: ca. 280 EUR.
  • Fanvil i3/i2 Audio/Video-Türsprechanlage: All-in-one-IP-Türsprechanlage, die das Standardprotokoll IP/RTP/RTSP für die Sprachübertragung verwendet; einziger Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen: i3-Serie bietet Videounterstützung. Preis: ca. 180 EUR.
  • Fanvil i1 Gegensprechanlage: ideal für Schulen und Büros; bietet Audiooptionen für Innen- und Außenbereiche als auch Video mit HD-Audio. Preis: ca. 60 EUR.
  • Fanvil Paging PA2/PA3: Lautsprecheranlage für den geschäftlichen Einsatz mit SIP-Videosprechanlage. PA3 ist ideal für eine integrierte DIY-Lösung für Durchsagen, insbesondere für Gebäude, Schulen, Einkaufszentren und Bahnhöfe. Preis: ca. 125 EUR.

Schritt 1: Identifikation von Fanvil-Modell und Abruf der MAC-Adresse

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte für das richtige Telefonmodell ausführen. Sie finden das Modell und die MAC-Adresse auf dem Modellaufkleber auf der Rückseite des Telefons. Notieren Sie sich die MAC-Adresse, Sie benötigen sie für die Konfiguration. .

Schritt 2: Anmelden an der 3CX Verwaltungskonsole

  1. Melden Sie sich am 3CX Webclient an, und rufen Sie 'Admin' auf.
  2. Wählen Sie den 'Nutzer' aus, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll, und klicken Sie auf den Reiter 'IP-Telefon'.
  3. Klicken Sie auf 'Telefon konfigurieren'.

Schritt 3: Konfiguration des Fanvil-Geräts

Falls Sie 'Hosted by 3CX', 3CX FREE oder 3CX SMB nutzen, führen Sie die nachfolgend unter '3CX Telefonanlage in der Cloud' beschriebenen Schritte durch. Andernfalls sind die unter '3CX Telefonanlage vor Ort in der Cloud' aufgeführten Schritte erforderlich.

3CX Telefonanlage in der Cloud

Bei diesem Setup müssen Sie mindestens ein Router-Telefon in Ihrem Netzwerk oder den 3CX SBC (Session Border Controller) einsetzen. Informieren Sie sich über die von 3CX unterstützten Router-Telefone oder wie Sie den 3CX SBC konfigurieren.

  1. Wählen Sie Ihr Fanvil-Gerät im Drop-Down-Menü aus.
  2. Geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein, und klicken Sie auf 'Telefon hinzufügen'.
  3. Geben Sie Ihr Router-Telefon oder den 3CX SBC an.
  4. Verbinden Sie das IP-Telefon innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Netzwerk.
  5. Ist das IP-Telefon bereits verbunden, führen Sie einen Neustart durch.
  6. Das IP-Telefon wird automatisch konfiguriert.

3CX Telefonanlage vor Ort (lokal/On-Premise-Installation)

  1. Wählen Sie den Standort des Telefons aus.
  1. Unternehmensextern (remote)
  2. Unternehmensinter (lokal)
  1. Wählen Sie Ihr Fanvil-Gerät im Drop-Down-Menü aus.
  2. Geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein, und klicken Sie auf 'Telefon hinzufügen'.
  3. Falls Sie 'Unternehmensextern' ausgewählt haben, geben Sie Ihr Router-Telefon oder den 3CX SBC an.
  4. Verbinden Sie das IP-Telefon innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Netzwerk. Ist das IP-Telefon bereits verbunden, führen Sie einen Neustart durch.
  5. Das IP-Telefon wird automatisch konfiguriert.

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 11. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/fanvil-tuersprechanlagen/

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