Allein in den USA werden täglich über 6 Milliarden SMS-Nachrichten verschickt. Und auch weltweit betrachtet ist die Textnachricht das beliebteste Tool zur Nachrichtenübermittlung. Doch es gibt einen ambitionierten Anwärter auf den Spitzenplatz, der die altbewährte SMS auf die Probe stellt: Facebook Messenger ist dieser mit 3 Milliarden Nutzern pro Monat dicht auf den Fersen!

Messaging hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, revolutioniert und unser Verhältnis zu Technologie im privaten Umfeld insbesondere durch das Aufkommen von Smartphones verändert. Wer fürchtet sich heute nicht davor, ohne Telefon das Haus zu verlassen? Schließlich sind wir auf dieses angewiesen, um stets in Verbindung zu bleiben. Messaging spielt dabei eine besonders große Rolle.

Auch Unternehmen beginnen, sich diesem zunehmenden Trend anzuschließen und Messaging Apps als Marketing-Instrumente zu nutzen, welche eine zwischenmenschliche Interaktion nachahmen. Wir untersuchen in diesem Beitrag, wie Messaging die Marketinglandschaft verändert und was Unternehmen tun müssen, um sich hier anzupassen.

So verändert Business Messaging das Marketing von Unternehmen

Die Vorteile von Business Messaging

In einer kürzlich von Neilson durchgeführten Studie gaben 56% der befragten Personen an, dass diese ein Unternehmen lieber per SMS kontaktieren als den Kundendienst anrufen zu müssen. Als häufigste Gründe für diese Präferenz nannten nannten sie Bequemlichkeit, Kosten, Geschwindigkeit sowie bisherige negative Erfahrungen mit Callcentern. Schauen wir genauer hin:

Bequemlichkeit

Viele Verbraucher sind frustriert über lange Wartezeiten und das “Herumgereicht-Werden” von Servicecentern. Wieviele Warteschleifen lassen sich ertragen bevor man nach alternativen Optionen sucht? Messaging hat den Vorteil, dass es schneller, effizienter und weniger störend ist als ein Anruf. Verbraucher können einfach eine Nachricht absenden und ihren Alltag fortführen, ohne gebannt in der Leitung zu verharren. Auch Dokumente und Bilder können unmittelbar versandt werden, um eine schnellere Problemlösung zu erwirken. Außerdem erhalten Kunden eine vollständige Kopie des Austauschs, um diesen auch in Zukunft transparent nachverfolgen zu können.

Kosteneffektivität

Messaging ist ein kostengünstiges Kommunikationsmittel sowohl für Kunden als auch Organisationen.

Facebook-Messaging ist für Kunden völlig kostenlos, während SMS-Nachrichten oft ebenso bereits in Mobilfunkverträgen enthalten sind. Verglichen mit den Kosten, welche für einen Anruf bei einer 0800-Servicenummer anfallen, sind die Aufwendungen für die Nutzung einer Messenger App daher äußerst gering.

Für Unternehmen sind die Vorteile sogar noch größer. Entscheiden sich Kunden dafür, eine Nachricht zu senden anstatt Support- und Beratungs-Teams anzurufen, können die Kosten für Call Center mehr als halbiert werden. Und anstatt große Budgets auf Werbekampagnen zu verwenden können digitale Vermarkter gezielte Botschaften mit minimalen Aufwendungen vermitteln. Und das bei gleichzeitiger Optimierung der Personalisierung des gebotenen Kundenservice.

Schnelle Ergebnisse

Business Messaging senkt nicht nur Kosten, sondern hat im Vergleich zu traditionellen digitalen Marketingmethoden auch eine hohe Erfolgsquote:

  • Textnachrichten werden fast fünfmal häufiger geöffnet und gelesen als E-Mails
  • 90 % aller Textnachrichten werden innerhalb der ersten drei Minuten nach Erhalt gelesen
  • Textnachrichten erzeugen eine 40 % höhere Konversionsrate

Sie sehen selbst – der Return on Investment für Messaging ist außergewöhnlich hoch. Kunden sind empfänglicher für Messaging als Marketingkanal und Unternehmen erzielen bessere Ergebnisse. Stellen Sie sich eine E-Mail-Kampagne mit einer Öffnungsrate von 90 % vor – der Stoff, von dem Ihre Marketingabteilung träumt!

Von Information zur Konversation

Der Erfolg von Business Messaging wird durch den Zuwachs im Bereich personalisiertes Marketing untermauert. Menschen suchen persönliche Erfahrungen im Umgang mit Marken. Messaging ist hierfür ideal, weil es genau die Art und Weise imitiert, wie wir mit Freunden und Familie interagieren. Das schafft sofortige Vertrautheit zwischen Personen und einer Marke.

Unternehmen können sich dies für ihre Social Media Interaktionen zunutze machen. Weil Menschen am liebsten mit Menschen interagieren, müssen Marken ihre Kernbotschaft personifizieren und sicherstellen, dass alle Interaktionen im Einklang mit der “Persönlichkeit” der Marke stehen.

Wie können sich Unternehmen anpassen?

Ohne die richtigen Werkzeuge kann man nicht erfolgreich sein. Der beste Weg für Unternehmen hin zur Integration von Business Messaging in ihren bestehenden Marketing-Mix ist es, damit zu beginnen, eine Kommunikationslösung auszuwählen, welche SMS- und Facebook-Messaging integriert statt eine zusätzliche Plattform zu erfordern. Auf diese Weise können Sie mit verschiedenen Kommunikationsstilen und -persönlichkeiten für Ihre Marke experimentieren und müssen sich nicht darum sorgen, ob sich Ihre Investition sofort rentiert.

3CX enthält jetzt Facebook-Integration und Business-SMS in den PRO- und Enterprise-Lizenzen ohne zusätzliche Kosten! Mit nur wenigen Klicks können Sie geschäftliche Nachrichten direkt über den 3CX Webclient versenden und empfangen und so die Konversionen Ihrer Marketing-Kampagnen ankurbeln.

Schlussfolgerungen

Mit dem Aufkommen von Business Messaging können Content Marketing und Kundenservice endlich effektiv kombiniert werden, um einen bequemen, kostengünstigen und personalisierten Kontakt mit Verbrauchern zu schaffen.

Verabschieden Sie sich von zielloser Massenkommunikation, welche Nutzer mit einheitlichen Nachrichten überflutet. Die Zeit für personalisierte, konsumentenorientierte Kommunikation ist gekommen.