Insgesamt verzeichnet das 3CX Upgrade-Skript für das Upgrade von Debian 9 mit v16 auf Debian 10 mit v18 bei Linux-Kunden eine Erfolgsquote von 92 %. In diesem Blog-Beitrag werden wir allgemeine Lösungen für die verbleibenden 8 % der Fälle, in denen das Upgrade nicht erfolgreich war, vorstellen.

Erstellung eines Backups

Bevor Sie ein Software-Update durchführen, sollten Sie ein vollständiges Backup Ihres 3CX-Systems erstellen und von dem Host herunterladen. So stellen Sie eine rasche Wiederherstellung im Fall unverhergesehener Zwischenfälle sicher. Das Upgrade-Skript wird auch ein einfaches Backup Ihres Systems erstellen, jedoch sind hierin keine Sprachnachrichten, Aufzeichnungen oder Anruflistendaten enthalten. Falls Ihr System dann nicht erreichbar ist, wird Ihnen diese Sicherung nicht viel nützen.

Erster Schritt: Fehlersuche

Wenn das Upgrade fehlschlägt/abbricht, sollten Sie als Erstes die Ursache ermitteln. Die genaue Ursache finden Sie im Statusbericht, den das 3CX-System per E-Mail an den Administrator sendet. Alternativ können Sie auch die Datei /tmp/UPDATE.log einsehen. Beachten Sie, dass die Protokolldatei nach einem Neustart aus dem System entfernt wird und daher vor jedem Neustart überprüft werden muss.

Nicht-unterstützte Umgebung

Ein großer Teil der erfolglosen Upgrades stammt von Kunden, die zusätzliche Pakete oder Quelllisten installiert haben oder in einer Umgebung arbeiten bzw. Hosting-Anbieter nutzen, die nicht offiziell unterstützt werden. Insgesamt macht dies 70 % der häufigsten Gründe für ein abgebrochenes Upgrade aus.

Ihre v16-Installation ist von den Upgrade-Versuchen nicht betroffen und bleibt auf dem Stand vor dem Upgrade.

Inspektion

Das Protokoll wird eines der folgenden Meldungen enthalten:
Preparation: Found an uncommon source list
Sources seems to be include oldstable

Lösung

Sie müssen ein vollständiges Backup Ihres 3CX-Systems erstellen und es mithilfe unserer 3CX-ISO oder dem 3CX-Einrichtungsprozess über das Kundenportal neu einrichten. Führen Sie dann eine Wiederherstellung durch. Dies hilft nicht nur beim direkten Upgrade auf v18, sondern stellt auch sicher, dass das zugrunde liegende Betriebssystem von 3CX vollständig unterstützt wird.

Gesperrte APT oder DPKG

Beide Paketmanager von Debian können manchmal genau in dem Moment beschäftigt sein, in dem Sie versuchen, das Upgrade Ihres 3CX-Systems durchzuführen. Zusammengenommen macht dies 10b% der Fälle aus, in denen ein Upgrade nicht erfolgreich ist. In der Regel besteht hier kein Grund zur Sorge, da das System in v16 ab dem Zeitpunkt, an dem das Upgrade versucht wurde, unverändert bleibt.

Ihre v16-Installation wird durch die Upgrade-Versuche nicht beeinträchtigt und bleibt in dem Zustand vor dem Upgrade.

Inspektion

Das Protokoll enthält eine der folgenden Zeilen als Response:
There seems to be an apt file lock in place.
There seems to be a dpkg file lock in place.

Lösung

Es wird empfohlen, dass Sie den Upgrade-Prozess in 30 Minuten erneut versuchen. Wenn die Situation unverändert bleibt, dann finden Sie heraus, warum APT oder DPKG gesperrt ist oder installieren Sie das System über die Backup- und Wiederherstellungsfunktion auf einer neuen Debian 10-Instanz neu. Auf diese Weise lassen sich auch Unklarheiten beseitigen, falls Sie sich nicht sicher sind, wie Sie 3CX zuvor installiert hatten.

Upgrade abgebrochen

In 15 % der Fälle wurde das Betriebssystem aus verschiedenen Gründen nicht aktualisiert, z.B. wegen einer falsch konfigurierten Betriebssystemsprache oder falscher Gebietsschemata in der Datenbank.

Ihre v16-Installation ist von den Upgrade-Versuchen nicht betroffen und bleibt in dem Zustand vor dem Upgrade!

Inspektion

Das Protokoll enthält folgende Zeile:
Locales seems to be invalid
Untersuchen Sie die obigen Protokolleinträge, um die Ursache zu ermitteln.

Lösung

Es wird empfohlen, den Upgrade-Prozess in 30 Minuten erneut zu versuchen. Wenn die Situation unverändert bleibt, installieren Sie das System über die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion auf einer neuen Debian 10-Instanz neu. Auf diese Weise lassen sich auch Unklarheiten beseitigen, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie 3CX zuvor installiert hatten.

Andere Fälle

Die letzten 5 % (von insgesamt 8 % der nicht aktualisierbaren Systeme) haben einen undefinierten Zustand. Aus analytischen Gründen hat das System nicht auf den Upgrade-Prozess reagiert.

Inspektion

Das Protokoll enthält folgende Zeile:
Upgrade/Update/Simulation/Download failed (package)

Lösung

Um diesen Zustand zu beheben, nutzen Sie das vollständige Backup Ihres 3CX-Systems, welches Sie vor dem Upgrade erstellt haben, und richten Sie dieses mithilfe unserer 3CX-ISO oder dem 3CX Einrichtungsprozess über das Kundenportal erneut ein. Dies hilft nicht nur beim direkten Upgrade auf v18, sondern stellt auch sicher, dass das zugrunde liegende Betriebssystem von 3CX vollständig unterstützt wird.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Upgrade von Version 16 auf Version 18 (einschließlich eines Betriebssystem-Updates für Linux) finden Sie in unserem Blogbeitrag ‘Upgrade auf v18 und Debian 10 (Buster)‘.