Die Kontrolle über Ihre Geschäftskommunikation zu übernehmen war noch nie so einfach.

Nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit auf einer Reise, die vor fast 20 Jahren begann, zeigt die heutige endgültige Version von V20 die Zukunft von 3CX – und läutet einen neuen Aufbruch für die globale Geschäftstelefonie ein. Die 3CX-Architektur wurde von Grund auf neu gestaltet und bietet so viel mehr als jede typische neue Version.

Heute sind wir zuversichtlich, dass 3CX V20 die Zukunft der Geschäftstelefonie ist. Aufbauend auf unserem Fokus auf große und mittlere Unternehmen haben wir ein optimiertes System für zukünftige Marktrealitäten geschaffen.

Unsere Contact-Center-Lösung ist stärker als je zuvor. Wir sind der Nachfrage nach einer integrierten Multi-Tenant-Lösung nachgekommen. Wir haben den Grundstein für die native KI-Unterstützung gelegt. Und zu guter Letzt haben wir uns intensiv auf die Verbesserung der Sicherheit von 3CX konzentriert. Für jedes Unternehmen, das weiterhin die volle Kontrolle über seine eigene Geschäftskommunikation behalten möchte, ist der Weg, der vor uns liegt, für viele Jahre vielversprechend. Lesen Sie weiter für das „Best of“ von Version 20 Final.

Verbesserte Sicherheit hält, was versprochen wurde

Im April 2023 haben wir uns zu umsetzbaren Schritten verpflichtet – sieben um genau zu sein –, um unsere Systeme abzusichern und das Risiko zukünftiger Angriffe zu minimieren. Mit V20 haben wir unsere Versprechen gehalten. Es wurde viel Zeit und Geld investiert, um mehrere Ebenen unserer Netzwerksicherheit zu stärken: Von einem Neuaufbau des Netzwerks über die Schaffung einer dedizierten, sowohl sicheren als auch isolierten Build-Umgebung bis hin zur Implementierung neuer EDR-Überwachungstools. Von der externen Überwachung rund um die Uhr mit Sicherheitsspezialisten bis hin zu strengeren Zugriffskontrollrichtlinien auf allen Ebenen im Rahmen eines Zero-Trust-Modells. Wir haben eng mit Mandiant zusammengearbeitet, um die Empfehlungen zum Sanierungsplan umzusetzen, und bei unserem Bestreben, die Sicherheit unseres Netzwerks zu erhöhen, nichts ungetan gelassen.

Dabei sind wir noch nicht fertig. Wir haben die Produktsicherheitsfunktionen durch Passwort-Hashing, Entfernung des Passworts aus der Willkommens-E-Mail und Sperrung des Web-Clients pro IP – für Systemadministratoren oder alle Benutzer – weiter verbessert. Wir haben unsere kurzfristige Produkt-Roadmap aktualisiert und eine Version unserer nativen Windows-App hinzugefügt, die über den Microsoft Store installiert werden kann. Dadurch wurde automatisch eine Sicherheitsstufe sowie bei Bedarf automatische Updates und Quarantäne hinzugefügt. Zusätzliche Sicherheitsupdates wie 2MFA für Nicht-SSO-Installationen wurden ebenfalls implementiert.

Zu unseren neuesten Verbesserungen gehört die Linux-Edition, die jetzt auf Debian 12 läuft. Zusätzlich zu Microsoft und Google SSO verfügen wir auch über 2FA. Und schließlich hat der einheitliche Client und die neue Admin-Konsole eine Angriffsfläche für Hacker entfernt. Mit einer vollständigen zeilenweisen Überprüfung durch Mandiant, die auch von Reversinglabs, Coverity und Kaspersky geprüft wurde, ist 3CX V20 die sicherste Kommunikationslösung auf dem Markt.

Sie wird von HackerOne auf die Probe gestellt, damit sie von Hackern auf der ganzen Welt überprüft wird, die uns bei unserer Angriffsresistenz-Managementstrategie unterstützen, die die Sicherheitsexpertise ethischer Hacker mit Asset-Erkennung, kontinuierlicher Bewertung und Prozessverbesserung verbindet, um Lücken in der digitalen Angriffsfläche zu finden und zu schließen.

Mehr dazu in zukünftigen Updates.

Getreue Telefonie mit einem neuen SIP Call Manager

Wir haben in 20 Jahren einen langen Weg zurückgelegt, aber wir werden unsere Wurzeln in der Telefonie nie vergessen – und Sie sollten das auch nicht vergessen! In V20 haben wir unseren Call Manager neu geschrieben, damit wir jetzt und in Zukunft die besten Callcenter-Funktionen bereitstellen können.

Wir haben zusätzliche Warteschleifenstrategien hinzugefügt – beispielsweise das gezielte Anklingeln von Agenten mit mehreren Anrufen sowie eine bessere und schnellere Aufschaltung und Übernahme von Anrufen für Callcenter-Manager. Unsere Warteschleifen sind jetzt programmierbar. Mit ein paar Skriptkenntnissen können Sie also jede gewünschte Callcenter-Anwendung erstellen. Wir haben unsere Reporting-Engine so konzipiert, dass sie bestehende Berichte verbessert, aber vor allem die Integration in führende Reporting- und Dashboard-Anwendungen wie Grafana ermöglicht. Wir verfügen außerdem über zuverlässigere Telefoniefunktionen wie die Rückvermittlung bei Besetzt. Und schließlich führen wir eine leistungsstarke API ein, die es Unternehmen ermöglicht, problemlos Telefonanwendungen zu erstellen.

Völlig neues natives Windows-Softphone

V20 Windows Softphone

Eine der größten Neuerungen in V20 ist ein neues, natives 3CX-Windows-Softphone. Diese App läuft – ähnlich wie die iOS- oder Android-Apps – in Verbindung mit dem Web Client und überwindet so eine Reihe von Einschränkungen von PWA in Bezug auf die Fensterbenachrichtigungssteuerung. Anstelle einer einfachen Anrufbenachrichtigung verfügt es über einen richtigen Antwortdialog. Als natives Softphone ermöglicht es außerdem eine browserunabhängige Audiosteuerung.

Sichere Bereitstellung über den Microsoft Store

Die neue native App weist einen großen Unterschied auf. Die Bereitstellung erfolgt über den Windows Store. Dies bedeutet von Anfang an eine deutlich höhere Sicherheit, da die Sicherheit jeder nativen Windows-App von Microsoft überprüft wird. Dies bedeutet auch, dass wir das Softphone für eine bessere Verwaltbarkeit separat vom Haupt-3CX-Build aktualisieren können. Die Software-App ist auf Anruf- und wesentliche PBX-Funktionen beschränkt, so wie Sie sie auch in der iOS- oder Android-App haben. Mit dem 3CX-Softphone wird die Elektron-basierte Desktop-App nicht mehr benötigt.

KI-Grundlagen gelegt

Natürlich ist KI ein Game Changer für Kommunikationssysteme. Mit V20 haben wir den Grundstein für eine tiefe Integration von KI gelegt. Beginnend mit der Transkription und Berichterstattung von Anrufen schaffen wir die Möglichkeit, Anrufe nicht nur zu transkribieren, sondern auch zu analysieren und darüber zu berichten. Dies ist ein Thema, das man in den kommenden Monaten im Auge behalten sollte.

Roadmap für v20

Was wir heute veröffentlichen, ist keine statische Version unserer Vision für die Zukunft. Es handelt sich um eine sichere und erweiterbare Architektur, auf der wir problemlos aufbauen können, während wir uns zu einer globalen Führungsposition im Bereich Telefonie entwickeln. Sehen Sie sich hier einen Roadmap-Blogbeitrag an, der unsere Pläne für die kommenden Updates 1 und 2 detailliert beschreibt, darunter Sicherheit, Microsoft-Teams-Integration, Berichtsfunktionen (Grafana), Mandantenfähigkeit, On-Board-Video-MCU und Programmierbarkeit.

Neue Adminkonsole

V20 Adminkonsole

V20 führt die „Adminkonsole“ ein. Als integraler Bestandteil des 3CX-Webclients ersetzt die Adminkonsole die frühere Managementkonsole und entfernt damit zwei ehemalige Admin-Typen: Root-Administrator und Hosting-Administrator. Diese „unsichtbaren“ Benutzer hatten keine Überwachungsprotokolle und wurden durch einen Systemadministrator oder Remoteadministrator ersetzt.

Die gesamte Verwaltungsoberfläche von 3CX wurde modernisiert, um sich auf heute relevante Funktionen zu konzentrieren. Wir haben auch die Konfiguration vieler erweiterter Funktionen vereinfacht. Da die Lösung speziell auf den Benutzer zugeschnitten ist, können Sie vom Client aus ganz einfach zur Adminkonsole wechseln – und zwar mit demselben Login und derselben URL.

Eine leicht zu merkende URL

Da der Web-Client und die Admin-Konsole jetzt in einer Einheit zusammengefasst sind, müssen Sie sich nur noch einen FQDN für Benutzer und Administratoren merken. Der Web-Client-Slug wird nicht mehr benötigt, daher wird https://company.3cx.de/webclient/ zu https://company.3CX.de. Ein großer Fortschritt für die Benutzer.

Detailliertere Berechtigungen mit Abteilungen

Eine wesentliche Änderung in V20 ist die Einführung von Abteilungen, die Gruppen ersetzen und wie eine Organisationseinheit (Windows Active Directory) fungieren. Abteilungen haben ihre eigenen Bürozeiten, Feiertage, Zeitzonen, Spracheinstellungen und Durchwahlen. Systemnebenstellen erben diese Einstellungen als Mitglieder einer Abteilung. Individuelle Nebenstellen können die Abteilungszeiten außer Kraft setzen. Die weltweiten Bürozeiten entfallen, was die Konfiguration und Verwaltung größerer Installationen erheblich vereinfacht.

Abteilungen sind auch die Grundlage für eine detailliertere Festlegung von Berechtigungen. Beispielsweise können Sie eine Abteilung mit einem eigenen Administrator einrichten, der für die Benutzerverwaltung und IVRs zuständig ist. Zusätzlich zu den Benutzern können Sie jede Systemnebenstelle oder Trunk zu einem Mitglied einer Gruppe machen. Standardmäßig sind Trunkd systemweit gültig. Wenn Sie nicht daran interessiert sind, Abteilungen zu verwenden, können Sie sich an die eine Standardgruppe halten, die in jeder 3CX-Installation enthalten ist. IVRs und andere Systemnebenstellen sind Teil dieser Standardgruppe – standardmäßig!

VoIP-Qualitätsüberwachung

Die Ereignisprotokolle in der neuen Adminkonsole liefern viel mehr Informationen als zuvor. Auf einen Blick sehen Sie, was los ist und wie Sie selbst Abhilfe schaffen können. Hinzugefügt wurde der neue VoIP-Qualitätsmonitor, der es Ihnen ermöglicht, Netzwerkprobleme, die zu Problemen mit der Audioqualität führen, schnell zu lokalisieren.

Upgrade auf V20

Lesen Sie vor dem Upgrade unbedingt unsere V20-Upgrade-Checkliste und FAQ. Wichtig zu beachten:

  • Geplante Berichterstattung: Kommt mit Update 1 oder 2. Wenn Sie darauf nicht verzichten können, warten Sie auf diese Updates.
  • Derzeit ist V20 nur für Linux verfügbar: Ein Windows-Installationsprogramm wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein und erfordert eine Enterprise-Edition. Wir aktualisieren alle PRO-Editionen unter Windows für die Dauer des Abonnements auf Enterprise. Weitere Informationen folgen.
  • Für lokale Installationen ist Split-DNS erforderlich: Der 3CX-FQDN muss sowohl im LAN als auch außerhalb des LAN vollständig auflösbar sein. Das bedeutet, dass Ihr eigener DNS-Server oder eine Firewall in der Lage sein sollte, Hairpin Nat durchzuführen. Sehr kleine Netzwerke müssen möglicherweise in die Cloud migrieren oder den Router ersetzen.
  • Systemeigentümer ist erforderlich: Sie können kein Upgrade durchführen, ohne dass die Rolle „Systemeigentümer“ festgelegt ist. Weitere Informationen finden Sie hier. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kontrolle über dieses Konto haben!
  • Globale Neukonfiguration von Bürozeiten und Feiertagen sowie Verwendung von Abteilungen: Wenn Sie keine Abteilungen verwenden möchten, können Sie einfach die Standardabteilung verwenden. Bis Sie dies tun, funktioniert jedoch alles wie bisher. Dies ist nur erforderlich, wenn Sie die Bürozeiten bearbeiten möchten.
    Lesen Sie unser aktualisiertes Handbuch: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/

Ab V18, Update 9 – melden Sie sich bei Ihrer Adminkonsole an, gehen Sie zu „Updates“ und klicken Sie auf „Upgrade“. Dadurch wird Ihr Betriebssystem auf Debian 12 aktualisiert und Version 20 installiert. Alternativ können Sie eine neue Instanz von https://www.3cx.com/install/ installieren.

Sehen Sie sich hier den vollständigen Changelog an.

Wir freuen uns von unseren Partnern und Kunden in den jeweiligen Foren zu hören. Folgen Sie uns auf X und LinkedIn, um über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.