Alles, was Sie zur Vorbereitung auf V20 wissen müssen.

V20 ist ein großes Upgrade mit grundlegenden Strukturänderungen so dass der Umstieg von v18 auf v20 ein gewisses Maß an Vorbereitungsarbeit erfordert. Mit dieser Checkliste möchten wir sicherstellen, dass Ihr Upgrade so reibungslos wie möglich verläuft. Zudem haben wir auch FAQs hinzugefügt.

Derzeit arbeiten wir an einem weiteren Release Candidate, wobei wir nicht davon ausgehen, dass v20 bis Ende Januar veröffentlicht wird. Nutzen Sie diese Zeit, sich auf dieses Upgrade vorzubereiten.

Nutzen Sie die zweimonatige Demoversion (gehostet/selbst gehostet/lokal ), um v20 kennenzulernen und Ihre Konfiguration zu überprüfen, bevor Sie das Upgrade durchführen – machen Sie davon Gebrauch!

Schritt 1 – Zuweisung eines Systemeigentümers

  • Der Systemeigentümer wird für die Anmeldung bei der Verwaltungskonsole verwendet!
  • Vergewissern Sie sich, dass der Nebenstelle des Systemeigentümers eine Email zugewiesen ist.
  • Die Email-Adresse darf nicht von einer anderen Nebenstelle verwendet werden.
  • Lesen Sie, wie Sie den 3CX-Systemeigentümer zuweisen

Schritt 2 – Überprüfen Sie die System- und Netzwerkanforderungen

  • Selbst gehostet – Stellen Sie sicher, dass Sie 2 Gig Ram und 2 vCPU haben
  • 3CX v20 wurde NUR bei unterstützten Cloud-Anbietern getestet.
  • Vor Ort – Stellen Sie sicher, dass Split DNS konfiguriert ist.
  • Lesen Sie, wie man Split DNS konfiguriert

Schritt 3 – Verschieben Sie Warteschlangen/IVR/RG zu den Abteilungen

  • Verschieben Sie Ihre Warteschlangen, IVR und Ringgruppen in die richtige Abteilung.
  • Sofern keine Abteilungen verwendet werden sollen, verschieben Sie sie in die DEFAULT-Abteilung.

Schritt 4 – Richten Sie Ihre Bürozeiten ein

  • Die alten globalen Bürozeiten (einschließlich Feiertage und Pausenzeiten) werden in JEDE Abteilung übernommen.
  • Definieren Sie die Bürozeiten und Feiertage jeder Abteilung
  • Bestimmen Sie das Ziel für die Büro-/Abwesenheits-/Pausenzeiten für jede Ihrer Systemnebenstellen (denken Sie daran, dass jetzt die Öffnungszeiten der Abteilung gelten, nicht die globalen Bürozeiten)
  • Lesen Sie, wie Sie Ihre Bürozeiten konfigurieren.
  • Alle Anrufe werden als im Büro empfangen, bis Sie dies konfigurieren!

Schritt 5 – Überprüfen Sie Ihre Rechte

  • In v20 können Sie keine Rollen individuell anpassen.
  • Alle Berechtigungen werden auf den Standardwert der Rolle zurückgesetzt, die dem Benutzer zugewiesen wurde.
  • Lesen Sie Benutzerzugriffs Rollen erklärt

Schritt 6 – Sichtbarkeit von Anrufen einstellen

  • Nutzer sehen nur die Anrufe ihrer Abteilung.
  • Die Sichtbarkeit von Anrufen anderer Abteilungen können Sie einstellen, indem Sie in der Verwaltungskonsole auf den Nutzerkonten gehen, den gewünschten Nutzer auswählen, dann auf “Ansicht” klicken und die Abteilung auswählen, die der Nutzer einsehen kann.

Schritt 7 – Schauen Sie sich unseren neuen Windows Softphone an

  • Unser neues Windows Softphone ersetzt die Desktop App (auch bekannt als Electron App)
  • Lässt sich bereits mit V18 nutzen
  • Vom Windows Store herunterladen hier
  • Alternativ können Sie auch PWA (Native Web App für Chrome / Edge) verwenden.

Schritt 8 – Hot Desking oder zeitgesteuerte Berichte verwenden

  • Aktualisieren Sie nicht, diese Funktionen sind noch nicht fertig

Schritt 9 – Lesen Sie unsere FAQ

Welche Funktionen werden in RC3 enthalten sein?

  • Wireshark-Aufzeichnung
  • Bridges (ohne Präsenz)
  • Parken als Bestandteil der Nutzerrolle
  • FXS-Konfiguration
  • OS neu starten

Wann wird V20 vollständig veröffentlicht?

  • Unser Ziel ist Ende Januar 2024

Welche Funktionen werden in der endgültigen Version nicht sofort verfügbar sein?

  • Hot Desking
  • Geplante Berichte
  • Hierfür benötigen wir noch 1-2 Monate.

Wie kann ich in v20 Regeln für eingehende Anrufe mit Anrufer-ID bearbeiten/erstellen?

  • Geplant für RC3 – nicht in RC2!
  • Caller-ID-Regeln unter System > Caller-ID zu finden
  • Erhalten Vorrang vor DID-Regeln

Wo sind die Regeln für eingehende Anrufe hin?

  • Eingehende Regeln werden jetzt auf Endpunkt Level konfiguriert, Sie geben die DID für die Erweiterung an
  • Regeln für die Anrufer-ID werden unter System > Anrufer-ID konfiguriert.

Wie lange wird V18 noch verfügbar sein?

  • Wir haben kein festes Datum für die Einstellung der Version
  • Abhängig von der Verfügbarkeit der in V18 verwendeten Bibliotheken, APIs usw.
  • Hängt von etwaigen Schwachstellen ab, die in Debian 10, der Konsole, den Bibliotheken oder APIs gefunden werden
  • Läuft auf Debian 10, welches EOL ist
  • APIs, von denen wir wissen, dass sie eingestellt werden
    • Google Transcription v1 API Januar/Februar
    • Google PUSH API v1 – Juni/Juli
  • Realistisch gesehen, innerhalb der nächsten 6 Monaten umstellen

Was wird mit der Desktop Electron App passieren?

  • Die Desktop App (Electron App) kann sich mit V20 verbinden, aber die Verbindung wird dann irgendwann nicht mehr funktionieren.
  • Die Electron-App muss dann deinstalliert werden.

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Melden Sie sich für unsere kommenden V20-Webinare über die Vorbereitung und das Upgrade auf V20 an. Wir werden bald weitere Termine festlegen – schauen Sie wieder vorbei, wenn Sie keinen Platz mehr bekommen haben.

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