Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz dank VoIPDas Gewährleisten von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ist nicht ein “Nice-to-have”, sondern vielmehr eine gesetzliche Auflage, welcher sich alle Unternehmen fügen müssen. Sowohl das deutsche Arbeitsschutzgesetz als auch der europäische Gesetzesrahmen verpflichten Arbeitgeber dazu, deren Mitarbeitern hohe Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten, damit diese möglichst lange am Arbeitsmarkt tätig sein können.

Das kann eine Mammutaufgabe sein, zum Beispiel wenn Arbeitnehmer Gefahrenstoffen, biologischen Arbeitsstoffen, physikalischen Gefahren durch Strahlung und elektromagnetischen Feldern oder aber auch risikoreichen Arbeitsumfeldern wie in der Bauindustrie oder Landwirtschaft ausgesetzt sind. Neben der Umsetzung gesetzlicher Auflagen gibt es weitere kleinere Stellschrauben, um in einer augenscheinlich weniger riskanten Arbeitsumgebung für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu sorgen. Eine VoIP-basierte Kommunikation und die damit verbundene Mobilität von Mitarbeitern kann hier maßgeblich unterstützen.

Arbeitserleichterung und ununterbrochene Kommunikation auch im Ernstfall

Moderne Kommunikationstechnologien bringen eine ganze Bandbreite an Vorteilen mit sich. Zum einen sind Anwender nun völlig flexibel auch außerhalb des Unternehmens mobil per Smartphone erreichbar. Das gilt für den Vertriebsaußendienst gleichermaßen wie für Installations-, Mess- oder Bauarbeiten in risikobehafteten Bereichen. Unmittelbar und ohne Unterbrechung erreichbar zu sein, kann in Notfallsituationen den entscheidenden Unterschied machen. Nicht zuletzt bieten innovative Kommunikationssysteme auch eine automatische Rückverbindung, wenn ein Netzwerk nicht mehr verfügbar ist. So verläuft auch eine Kommunikation mit Angestellten, welche unterwegs sind, unterbrechungsfrei.

Und auch bei der täglichen Arbeitsroutine stellen robuste, hoch qualitative Headset sicher, dass sich Rücksprachen schnell abwickeln lassen, ohne dass eine Hand am Mobilgerät eingebunden ist – besonders bei handwerklichen Tätigkeiten ein Muss. Darüber hinaus können solche hochwertigen Headsets maßgeblich zur Lärmreduktion beitragen, womit eine bessere Gesprächsqualität und weniger Reizbelastung des Mitarbeiters einhergehen.

Mehr Ausgeglichenheit und weniger Stressbelastung auch im Büro

Auch in einer Arbeitswelt, wo physische Gefahren weitaus weniger präsent sind, gibt es Anforderungen, um die Sicherheit und Gesundheit von Angestellten zu unterstützen. Über ergonomische Möbel hinaus können dabei auch im Büroumfeld mobile Kommunikationsmittel helfen. Lange Gespräche, welche parallele Aktivitäten wie das Mitschreiben erfordern, resultieren in der schlechten Angewohnheit, den Telefonhörer unter das Ohr zu klemmen. Warum nicht Headsets anbieten, welche die Hände befreien? Moderne Kommunikationslösungen bieten außerdem die Möglichkeit, Telefonate mit einem Tastendruck mitzuschneiden oder ebenso die Gesprächsaufzeichnung zu pausieren oder ganz zu unterbrechen. Damit kann sich der Mitarbeiter ganz auf seinen Gesprächsteilnehmer konzentrieren, ohne im Rahmen eines längeren Gesprächs Genickstarre zu riskieren.

Wer auf qualitativ hochwertige Headsets setzt, reduziert außerdem Hintergrundgeräusche, die die eigene Arbeitsleistung beeinträchtigen. Vielmehr noch werden physische Freiräume unterstützt, indem Mitarbeiter zum Beispiel während Kundengesprächen nicht an den Arbeitsplatz gebunden sind sondern sich dank VoIP-basierter Headset innerhalb oder sogar außerhalb des Büros bewegen können. Das fördert die körperliche und geistige Ausgeglichenheit der Mitarbeiter, beugt gesundheitliche Folgen von falschem und zu langem Sitzen vor und regt den Kreislauf an. Die visuelle Ablenkung weg vom Bildschirm schafft außerdem Erholung und Abwechslung für die Augen. So können das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit von Mitarbeitern gefördert, Stress reduziert und damit psychosoziale Risiken minimiert werden.

Sicher durch die Nachtschicht im Home Office

Mit dem demografischen Wandel einher gehen neue Bedürfnisse von Arbeitnehmern. Insbesondere ältere Mitarbeiter haben andere Anforderungen an deren physische Sicherheit und das eigene Wohlbefinden im Arbeitsumfeld. Wenn chronische Krankheiten akut werden oder das Alleinsein im Büro zur Gefahrenquelle wird, dann wird das Arbeiten von Daheim per VoIP-Technologie zu einer echten Alternative. Insbesondere zu Nachtzeiten kann das Home Office eine sichere Lösung sein, um unvorhersehbare Zwischenfälle auf dem Weg zur Arbeit oder ungesehene Vorfälle direkt am Arbeitsplatz zu verhindern.

Im Zeitalter von Automatisierung, Digitalisierung und zunehmender Mobilität wird es einfacher für Unternehmen, sich an die individuelle Anforderungen von Arbeitskräften anzupassen. Das gilt ganz besonders auch für Maßnahmen zur Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit. Mit der zunehmenden Vernetzung von Endgeräten lassen weiterhin Risiken und Gefahren schneller erkennen und beheben, Stressfaktoren für die eigenen Beschäftigten mindern und so langfristig Kosten für Schäden oder Ausfälle verhindern. Wie nutzen Sie VoIP-Technologie für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, welche Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter fördern?