Konfiguration der Fanvil H-Serie mit Hotel-IP-Telefonen für die 3CX Telefonanlage

Anleitung für Fanvil H3/W, H5/W und H2S/U/U-V2

Fanvil H-Serie mit Hotel-IP-Telefonen

Fanvil H3/W, H5/W, H2S/U/U-V2

Wichtige Hinweise

  • IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Das Fanvil H2S wird vom Hersteller als EOL-Modell geführt.
  • Tele

Modellinformationen zu Fanvil H-Modellen

Fanvil Hotel-IP-Telefone wurden speziell für Hotels, Schulen oder Ladengeschäfte entwickelt. Sie bieten HD-Audio, sind kompakt und zudem bereits ab rund EUR 55 erhältlich.

  • Fanvil H5(W): Verfügt über ein individuell anpassbares, 5 Zoll großes Farb-Display. Hotel-Logo und -Adresse können direkt über die Verwaltungsoberfläche des IP-Telefons hinzugefügt werden. Bietet sechs programmierbare Softkeys für Roomservice, Weckdienst u. v. m. Unterstützt zwei SIP-Leitungen, SIP-Hotspot (mehrere Telefone können eine Nummer vom Server teilen, mit eigener Durchwahlnummer), USB-Anschluss für Ladefunktion und WLAN. Preis: rund 90 EUR.
  • Fanvil H3(W): Kostengünstiges, aber elegantes Hotel-IP-Telefon. Bietet sechs programmierbare Softkeys für Roomservice, Weckdienst u. v. m. Unterstützt zwei SIP-Leitungen, SIP-Hotspot (mehrere Telefone können eine Nummer vom Server teilen, mit eigener Durchwahlnummer), USB-Anschluss für Ladefunktion und WLAN. Preis: ca. 75 EUR.
  • Fanvil H2U: Kompaktes, aber leistungsstarkes Hotel-IP-Telefon. Unterstützt zwei SIP-Leitungen, 10 Kurzwahltasten, Dreiwegekonferenz und SIP-Hotspot (mehrere Telefone können eine Nummer vom Server teilen, mit eigener Durchwahlnummer), Preis: ca. 50 EUR.

Schritt 1: Identifizieren des Fanvil Hotel-IP-Modells und seiner MAC-Adresse

Angabe zu Modell und MAC-Adresse auf der Unterseite eines Fanvil H-Telefons

Stellen Sie sicher, dass Sie die nachfolgenden Schritte für das korrekte Telefonmodell durchführen. Angaben zum Telefonmodell und zur MAC-Adresse des jeweiligen Geräts finden Sie auf dem Modellaufkleber auf der Geräteunterseite. Alternativ können Sie auf der Telefontastatur auf die Menütaste drücken und die Angaben per 'Phone status' > 'Phone' (Telefonstatus > Telefon) abrufen.

Notieren Sie sich die für die weitere Konfiguration benötigte MAC-Adresse. Weiterführende Informationen zur MAC-Adresse Ihres IP-Telefons finden Sie hier.

Schritt 2: Anmelden an der 3CX Verwaltungskonsole

  1. Melden Sie sich am 3CX Webclient an, und rufen Sie 'Admin' auf.
  2. Wählen Sie den 'Nutzer' aus, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll, und klicken Sie auf den Reiter 'IP-Telefon'.
  3. Klicken Sie auf 'Telefon konfigurieren'.

Schritt 3: Konfigurationeines Fanvil H-IP-Telefons

Falls Sie 'Hosted by 3CX' oder 3CX FREE bzw. 3CX SMB  nutzen, führen Sie die nachfolgend unter '3CX Telefonanlage in der Cloud' beschriebenen Schritte durch. Andernfalls sind die unter '3CX Telefonanlage vor Ort' aufgeführten Schritte erforderlich.

3CX Telefonanlage in der Cloud

Bei diesem Setup müssen Sie mindestens ein Router-Telefon in Ihrem Netzwerk oder den 3CX SBC (Session Border Controller) einsetzen. Informieren Sie sich über die von 3CX unterstützten Router-Telefone oder wie Sie den 3CX SBC konfigurieren.

  1. Wählen Sie Ihr Fanvil H-Gerät im Drop-Down-Menü aus.
  2. Geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein, und klicken Sie auf 'Telefon hinzufügen'.
  3. Geben Sie Ihr Router-Telefon oder den 3CX SBC an.
  4. Verbinden Sie das IP-Telefon innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Netzwerk.
  5. Ist das IP-Telefon bereits verbunden, führen Sie einen Neustart durch.
  6. Das IP-Telefon wird automatisch konfiguriert.

3CX Telefonanlage vor Ort (lokal/On-Premise-Installation)

  1. Wählen Sie den Standort des Telefons aus.
  1. Unternehmensextern (remote)
  2. Unternehmensinter (lokal)
  1. Wählen Sie Ihr Fanvil H-Gerät im Drop-Down-Menü aus.
  2. Geben Sie die MAC-Adresse des Geräts ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein, und klicken Sie auf 'Telefon hinzufügen'.
  3. Falls Sie 'Unternehmensextern' ausgewählt haben, geben Sie Ihr Router-Telefon oder den 3CX SBC an.
  4. Verbinden Sie das IP-Telefon innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Netzwerk. Ist das IP-Telefon bereits verbunden, führen Sie einen Neustart durch.
  5. Das IP-Telefon wird automatisch konfiguriert.

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 17. Oktober 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/fanvil-hotel-serie/

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