Mit der Einführung von Hosted by 3CX rückt der 3CX SBC ins Rampenlicht als bester Weg, um Ihre standortfernen IP-Handsets anzuschließen und deren Bereitstellung zu vereinfachen. Mit V18 Update 6 (derzeit in Beta-Phase), können Sie ein kostengünstiges IP-Telefon einrichten und den 3CX SBC auf dedizierten und StartUP-Instanzen betreiben. Damit entfällt der Bedarf an spezifischer Hardware an Ihrem remote Standort – das löst sowohl das Problem aktueller Lieferengpässe für den Raspberry Pi als auch den damit verbundenen Kostenanstieg. Schauen wir uns die neue Funktion genauer an.

Was ist der 3CX SBC?

Der 3CX Session Border Controller (SBC) ist ein Software-Service, der in Ihrem lokalen Netzwerk installiert wird. Er ermöglicht die einfache Verbindung von IP-Telefonen mit einer 3CX-Instanz in der Cloud, welche entweder eigenständig oder von 3CX gehostet wird. Der 3CX SBC bündelt alle VoIP-Pakete aus SIP (Signalisierung) und RTP (Medien) an einem Standort und leitet diese an die Cloud-Telefonanlage weiter. Dadurch werden jene übliche Firewall- und Netzwerkprobleme überwunden, welche die Zuverlässigkeit beeinträchtigen können.

Wie vereinfacht das Router-Telefon die Bereitstellung?

Einrichten eines Router-Telefons über 3CX

Mit der Einführung IP-basierter Mobilteile, welche den SBC-Software-Service unterstützen, wird die Einrichtung von 3CX noch einfacher. und für jeden zugänglich – unabhängig von dessen technischen Kenntnissen. Durch die Einrichtung eines Router-Telefons wird keine separate Hardware im Netzwerk mehr benötigt. Das spart Kosten und verkürzt die Konfigurationszeit.

Das gesamte Anrufaufkommen zwischen IP-Telefonen, die über ein Router-Telefon laufen, bleibt lokal. Die benötigte Bandbreite wird hierbei reduziert, da der Datenverkehr nicht zu 3CX und zurück geleitet werden muss.

Wenn Sie ein Router-Telefon an Ihrem remote Standort einsetzen, können Sie hinter diesem bis zu 10 Mobilteile anschließen. Benötigen Sie jedoch mehr als 10 Mobilteile, dann empfehlen wir Ihnen aufgrund der Hardware-Beschränkungen für IP-Telefone den Einsatz einer eigenständigen SBC-Maschine.

…und fall Sie sich an dieser Stelle fragen: Ja, das Router-Telefon kann auch als Mobilteil für einen Benutzer verwendet werden!

Welche IP-Telefone werden unterstützt?

Mit Update 6 wurden einige wichtige Verbesserungen vorgenommen – darunter die Möglichkeit, einen Großteil der Konfiguration per Webclient vorzunehmen. Nun können alle IP-Telefone von einem Administrator über den Webclient eingerichtet und verwaltet werden. Werfen Sie einen Blick in unsere überarbeiteten Anleitungen für IP-Telefone.

Derzeit unterstützen wir die folgenden IP-Telefone als Router-Telefone. Weitere Modelle werden hinzugefügt.

Welche Einstellungen/Optionen sind über den Webclient verfügbar?

Um die Verwaltung von Telefonen so einfach wie möglich zu gestalten, sind die folgenden Einstellungen/Optionen über den Webclient verfügbar.

  • Einrichtung und Konfiguration von BLFs
  • Neustart & Wiederherstellung des Telefons
  • Sprache, Klingelton und Warteschleifen-Klingelton
  • Firmware-Upgrade
  • Hyperlink zur IP-Telefon-Weboberfläche
  • Zurücksetzen des Passworts für die IP-Telefon-Weboberfläche

Reduktion von Zeitaufwand & Hardwarekosten

Die Einrichtung von IP-Telefonen aus der Ferne ist mit Update 6 jetzt noch einfacher. Router-Telefone stehen im Mittelpunkt unserer Entwicklungsstrategie, um 3CX noch zugänglicher und einfacher zu konfigurieren zu gestalten.

Administratoren bestehender 3CX-Instanzen sollten unverzüglich auf Update 6 aktualisieren. Profitieren Sie von unserem SBC Router-Telefon, einer überarbeiteten Facebook-Integration und vielem mehr. Neu bei 3CX? Nutzen Sie 3CX Free für bis zu 10 Benutzer kostenlos.