Im ersten Teil dieser Serie haben wir Ihnen vorgestellt, welche verschiedenen Profile es für die Meeting-Qualität gibt, welche Bandbreiten hierfür benötigt werden und durch welche Faktoren diese beeinflusst wird. Von jenen Faktoren, welche die Meeting-Qualität beeinflussen, lassen sich die meisten leicht anpassen und so Probleme beheben – egal ob neue Geräte benötigt werden, eine leistungsfähigere Internetverbindung erforderlich ist oder Ihr Videokonferenz-Setup einfach konfiguriert werden muss.

In diesem Blog-Beitrag werden wir die Latenz als Maß für die Qualität Ihrer Videokonferenzen diskutieren und analysieren, wie sich diese negativ auf das Benutzererlebnis auswirken kann.

Was ist Latenz?

Die Latenz gibt an, wie lange Ihr Video und Audio benötigen, um beim Meeting-Server anzukommen und wie lange es dauert, bis ein Video- und Audiosignal Ihres Gesprächspartners bei Ihnen ankommt. Ein akzeptabler Wert liegt bei bis zu 80 – 120 ms. Natürlich sollte die Latenz so niedrig wie möglich ausfallen, da so die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Teilnehmer eines Meetings übereinander sprechen.

Wie kann ich die Latenz verbessern?

Hier spielt die Entfernung zwischen Ihnen und unseren Servern eine Rolle. Wählen Sie daher bei der Einrichtung Ihrer Telefonanlage die richtige Zone für Ihre Benutzer, damit diese von einem möglichst nahegelegenen Server profitieren können.

Übrigens: Sie können die Latenz und weitere Statistiken direkt während eines Meetings überprüfen, indem Sie das Zahnrad ausklappen und auf die Diagramm-Schaltfläche  klicken.

Das Bild unten zeigt ein Beispiel für eine gute Verbindung ohne Probleme. Wenn Sie große Schwankungen in Ihren Statistiken sehen, kann dies daran liegen, dass jemand in Ihrem Netzwerk einige große Dateien einer E-Mail beifügt.

Latenzen bei Webkonferenzen

Im unteren Teil der WebMeeting-Statistiken können Sie den Server, mit dem Sie verbunden sind, und seinen Standort einsehen. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Benutzer mit dem richtigen Server bzw. der richtigen Zone verbunden sind. Die Überprüfung für Ihre Telefonanlage und ggf. die Aktualisierung auf eine für Sie geeignete Zone erfolgt in den Einstellungen unter → Konferenzen → Video.

Statistiken für Webkonferenzen

Bleiben Sie gespannt auf unseren nächsten Blog-Beitrag dieser Serie, in welchem wir darauf eingehen, mit welchen Maßnahmen 3CX zur Verbesserung der Videoqualität beiträgt.