Konfiguration von 3CX-Systemoptionen

Lizenz

Lizenzdetails

Auf der Seite "Lizenz" werden Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer 3CX-Lizenz angezeigt, etwa zum Lizenztyp, zum 3CX Partner, der Sie betreut, oder zum Ablaufdatum der Lizenz. Es ist wichtig, den Lizenzinhaber zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren, da diese Information in Einzelfällen vom betreuenden 3CX-Partner bereitgestellt wurde und unter Umständen veraltet ist.

Updates

Die Aktualisierungsfunktion ist in der Anleitung Verwalten von 3CX dokumentiert.

Optionen

Menü "Optionen" in der 3CX Admin-Konsole

Im Dialogfeld "Allgemeine Optionen" können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

  • Sprache und Zeitzone – Für neue Abteilungen als Standardeinstellung vorgegeben. Wird durch die jeweiligen Abteilungseinstellungen überschrieben.
  • Nebenstelle für Zentrale/Vermittlung
  • Allgemeine Optionen
  • App-Optionen
  • Umbenennung von standardmäßig vorgegebenen Präsenzstatus-Bezeichnungen

Funktionscodes

Funktionscode-Menü

Weitere Informationen zur Verwendung von Funktionscodes finden Sie in dieser Anleitung.

Parken von Anrufen

Parken von Anrufen

Das Parken von Anrufen ist eine beliebte Funktion, die es ermöglicht, einen eingehenden Anruf vorübergehend im System in einer Warte-/Parkposition zu halten.

Anrufe werden in speziell dafür vorgesehenen Nebenstellenplätzen "geparkt", die als Wartezimmer fungieren. Sie können BLF-Anzeigen/Tasten (Busy Lamp Field) auf Ihrem Telefon konfigurieren und ausgewählte Parkpositionen überwachen. Durch Drücken der BLF-Leitungstaste können Agenten den Anruf entparken. Die automatische Weiterleitung/das automatische Entparken nach einer vorkonfigurierten Wartezeit können Sie individuell festlegen, um sicherzustellen, dass ein Anruf nicht übersehen wird.

Eine ausführliche Anleitung zum Parken von Anrufen finden Sie in dieser Anleitung.

Notruf

Informationen zur Konfiguration der Notrufnummer finden Sie in dieser Anleitung.

Firmentelefonbuch

Informationen zu den Konfigurationsoptionen für das firmeninterne Telefonbuch finden Sie in dieser Anleitung.

Konferenzen

Konfiguration von Konferenzeinstellungen

E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen

Konfiguration von E-Mail-Benachrichtigungen

3CX benötigt eine E-Mail-Adresse, um E-Mail-Benachrichtigungen, Begrüßungs-E-Mails und ähnliche Informationenzu versenden. Standardmäßig wird hierfür der öffentliche 3CX-SMTP-Server verwendet. Aus Gründen der Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit empfehlen wir Ihnen jedoch, Ihren eigenen Mailserver zu verwenden. In einigen Fällen werden

Google-Mails von 3CX als Spam gekennzeichnet, überwiegend von Microsoft-Mailservern.

  • 3CX SMTP – Verwendet die Sendgrid-Server von 3CX.
  • Microsoft 365 – Wenn Sie Microsoft 365 nutzen, geben Sie die erforderlichen Einstellungen in 3CX an.
  • Benutzerdefiniert – Wenn Sie einen benutzerdefinierten SMTP-Server nutzen, können Sie hier den Servernamen und die Authentifizierungsinformationen konfigurieren.

Wartemusik

Legen Sie bei Bedarf fest, ob Ihre eigene Wartemusik verwendet werden soll. Sie können bis zu 10 verschiedene Wartemusik-Dateien hochladen. Diese müssen im Format WAV PCM, 8 kHz, 16 Bit, Mono vorliegen und dürfen maximal 10 MB groß sein.

Sie können zudem eigene Playlists erstellen. Bestimmen Sie hierfür einen eigenen Ordner auf Ihrer Festplatte, der Audiodateien, Podcasts oder andere Audiomedien enthält, die für Ihre Warteschleifen, geparkten Anrufe, Konferenzgespräche und alle anderen Fälle genutzt werden sollen, bei denen Anrufern Wartemusik abgespielt wird. Nutzen Sie die Wartezeit z. B., um Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen vorzustellen.

Systemansagen

Sie können die standardmäßigen 3CX-Systemansagen ändern oder anpassen.

Mailbox

Greifen Sie auf Ihre Mailbox zu und bearbeiten Sie Ihre Begrüßung. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Mailbox konfigurieren.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 8. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/systemoptionen/