Diese Anleitung gilt für Installationen auf V18. Wenn Sie mit V20 arbeiten, befolgen Sie diese Anleitung.

V18: Konfiguration von IP-Telefonen

Einführung

3CX ermöglicht eine einfache Einbindung und Konfiguration von Tischtelefonen. Unterstützte IP-Telefone wurden von 3CX ausführlich getestet und können wie folgt automatisch konfiguriert werden:

  • per RPS-Server – einfachste Möglichkeit der Konfiguration von IP-Telefonen für 3CX Installationen in der Cloud und vor Ort (on premise).
  • per HTTPS-Provisionierungs-URL – die Gerätekonfiguration erfolgt über die Weboberfläche älterer IP-Telefone (für ältere Geräte von Polycom, Cisco oder Aastra oder Geräte ohne Internet-Verbindung).
  • per PnP oder DHCP-Option 66 – bei On-Premise-Installationen der 3CX Telefonanlage mit einer größeren Anzahl an IP-Telefonen. Die Konfiguration muss über die 3CX Verwaltungskonsole erfolgen.

Router-Telefone oder 3CX Session Border Controller (SBC)

Wird Ihre 3CX Telefonanlage in der Cloud gehostet, benötigen Sie mindestens ein sogenanntes Router-Telefon oder einen 3CX Session Border Controller (SBC) in dem Netzwerk, in dem die IP-Telefone genutzt werden. Dieses Router-Telefon oder der 3CX SBC fungiert als Proxy, um sämtlichen Sprach-Traffic an Ihre gehostete 3CX-Anlage weiterzuleiten, und unterstützt:

  • die Verschlüsselung der gesamten Sprachübertragung
  • das Kombinieren aller SIP-Pakete (Signalisierung) und RTP-Pakete (Medienübertragung) für VoIP, um Firewall- und Netzwerkprobleme zu vermeiden
  • ein geringeres Datenaufkommen durch die direkte Verbindung lokaler IP-Telefone für interne Anrufe

Ein Router-Telefon kann wie ein normales Telefon genutzt werden, übernimmt aber auch die Rolle eines SBC. Folgende Router-Telefone werden aktuell unterstützt:

IP-Telefone für die 3CX Telefonanlage in der Cloud

Wenn Ihr 3CX in der Cloud läuft (immer für FREE, Small Business), dann befolgen Sie diese Schritte:

Auswahl des Telefontyps

  1. Rufen Sie den Benutzer auf, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Reiter 'IP-Telefon' und dann auf 'IP-Telefon konfigurieren', um das Telefon hinzuzufügen.
  3. Handelt es sich um das erste IP-Telefon, das Sie an Ihrem Standort einrichten, müssen Sie die Option 'Router-Telefon' auswählen. Hierdurch fungiert das Gerät als Proxy, um sämtlichen Sprach-Traffic zu verschlüsseln und Firewall-Probleme zu vermeiden.
  4. Falls Sie bereits ein Router-Telefon oder den 3CX SBC installiert haben, wählen Sie 'Normales Telefon', und geben Sie das Router-Telefon oder den 3CX SBC an, über das/den das Gerät an die 3CX Telefonanlage angebunden wird. Weiterführende Informationen, wie Sie den 3CX SBC für Windows, Debian oder Raspberry Pi installieren, finden Sie hier.
  5. Wählen Sie Ihr Telefonmodell aus dem Drop-Down-Menü aus.
  6. Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf 'Telefon hinzufügen'.
  7. Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Falls es bereits verbunden sein sollte, führen Sie einen Neustart des Geräts durch. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und führt einen Neustart durch.

IP-Telefone für On-Premise-Installationen der 3CX Telefonanlage

Auswahl des Telefonstandorts

Führen Sie die folgenden Konfigurationsschritte für eine On-Premise-Installation durch:

  1. Rufen Sie den Benutzer auf, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Reiter 'IP-Telefon' und dann auf 'IP-Telefon konfigurieren', um das Telefon hinzuzufügen.
  3. Geben Sie an, ob das Telefon im selben Netzwerk wie die 3CX Telefonanlage genutzt wird oder ob es sich um ein externes Telefon handelt, das außerhalb des Netzwerks zum Einsatz kommt, etwa im Homeoffice eines Mitarbeiters oder in einer externen Niederlassung. Klicken Sie auf 'Weiter'.
  4. Nur erforderlich für externe Telefone: Falls Sie die Option zur unternehmensexternen Nutzung ausgewählt haben und es sich bei dem IP-Telefon zudem um das erste Gerät handelt, das am externen Standort eingerichtet wird, müssen Sie es als 'Router-Telefon' nutzen. Sollten Sie bereits ein Router-Telefon oder den 3CX SBC installiert haben, wählen Sie 'Normales Telefon'.
  5. Wählen Sie Ihr Telefonmodell aus dem Drop-Down-Menü aus. Bei einer unternehmensexternen Nutzung müssen Sie das Router-Telefon oder den 3CX SBC auswählen, über das/den das Gerät an die 3CX-Telefonanlage angebunden wird. Geben Sie die MAC-Adresse des Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf 'Telefon hinzufügen'.
  6. Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Falls es bereits verbunden sein sollte, führen Sie einen Neustart des Geräts durch. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und führt einen Neustart durch.

Hinweis: Falls Ihr IP-Telefon kein RPS unterstützt oder Sie diese Option nicht nutzen möchten, müssen Sie die Provisionierungs-URL über die Weboberfläche des Geräts eingeben. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet. Nutzen Sie die DHCP-Option 66, wenn Sie eine große Anzahl an älteren IP-Telefonen desselben Modells provisionieren möchten (da jedes Gerät eine eigene URL erhält).

Manuelle Konfiguration eines IP-Telefons

Bei einigen älteren IP-Telefonen ist keine automatische Konfiguration mit Hilfe der 3CX Telefonanlage möglich. In diesen Fällen muss eine manuelle Konfiguration per Authentifizierungs-ID und Passwort erfolgen. Erforderlich ist der FQDN des 3CX Servers (bei Nutzung des IP-Telefons im lokalen Netzwerk) oder die IP-Adresse des 3CX SBC oder Router-Telefons (bei Nutzung des IP-Telefons per Cloud).

Angaben zur manuellen Konfiguration von IP-Telefonen für die 3CX Telefonanlage

  1. Navigieren Sie zum Benutzer, für den das IP-Telefon hinzugefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Reiter ‘IP-Telefon’ und dann auf ‘IP-Telefon konfigurieren’, um das Gerät hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie aus, wo sich das IP-Telefon befindet und verwendet wird, entweder im selben lokalen Netzwerk wie die 3CX Telefonanlage oder unternehmensextern. Klicken Sie anschließend auf ‘Weiter’.
  4. Wählen Sie ‘Normales IP-Telefon’, und wählen Sie die Option zur manuellen Konfiguration des IP-Telefons ohne Provisionierung.
  5. Wird das IP-Telefon über die Cloud genutzt, wählen Sie das Router-Telefon aus, über das das Gerät angebunden wird.
  6. Nun zeigt ein Dialog die Konfigurationsdetails an:
  1. Authentication ID
  2. Password
  3. 3CX FQDN und Port.
  4. Wenn es sich um ein Remote-Telefon handelt, werden auch die IP-Adresse und der Port des SBC- oder Router-Telefons angezeigt.
  1. Melden Sie sich am Webportal des IP-Telefons an, und konfigurieren Sie die Verbindungseinstellungen, indem Sie die zuvor notierten Daten angeben. Die zuvor beschriebenen Schritte finden Sie zudem in den Konfigurationsanleitungen für folgende gängige ältere IP-Telefone:
  1. Avaya 9601, 9608G, 9611G, 9621G and 9641G
  2. Fanvil X1, X3, X5, C400, C600 und iW30
  3. Grandstream GXP IP-Telefone: GXP 1160, 1165, 1400, 1405, 1450, 2100, 2110, 2120, 2124
  4. Polycom VVX-Serie (EOL): 300, 310, 400, 410, 500, 600
  5. Snom 300, 320, 360, 370, 820, 821, 870 und MeetingPoint
  6. Yealink T19P, T20P, T21P, T22P, T26P, T28P, T32G, T38G

Konfiguration eines DECT-Telefons

Neben IP-Telefonen können auch schnurlose DECT-Telefone mit der 3CX Telefonanlage verbunden werden, die gegenüber per WLAN angebundenen IP-Telefonen folgende Vorteile haben:

  • DECT ist sehr zuverlässig und nicht auf eine WLAN-Verbindung angewiesen
  • Anbindung eigener Telefone ohne Hilfe durch technische Mitarbeiter
  • Kostengünstige, langlebige und einfach zu ersetzende Hardware
  • Lange Akkulaufzeiten
  • Flexibles Hinzufügen neuer Geräte je nach aktuellem Bedarf

DECT-Telefone lassen sich mit verschiedenen DECT-Basisstationen einsetzen, die je nach Hersteller und Modell 5 bis 100 Endgeräte unterstützen. Bei einer größeren Anzahl an benötigten Endgeräten sind mehrere DECT-Basisstationen erforderlich. Zur Konfiguration eines DECT-Telefons müssen Sie zunächst eine DECT-Basisstation einrichten, um dann im nächsten Schritt jedem Benutzer ein Mobilteil zuzuweisen.

Konfiguration einer DECT-Basisstation per 3CX Webclient

  1. Navigieren Sie im 3CX Webclient zu ‘Admin’ > ‘Sprache & Chat’.
  2. Klicken Sie auf ‘DECT hinzufügen’.
  3. Wählen Sie Ihr Gerätemodell aus, und geben Sie die MAC-Adresse des Geräts an.
  4. Wird das IP-Telefon außerhalb des lokalen Netzwerks verwendet, wählen Sie das Router-Telefon oder den 3CX SBC aus, an den das Gerät angebunden ist.
  5. Weisen Sie die Benutzer zu, und klicken Sie auf ‘DECT-Basisstation hinzufügen’. Nach Abschluss der Einrichtung können Sie weitere Benutzer hinzufügen.
  6. Kopieren Sie die in einem Popup-Fenster angezeigte ‘Provisionierungs-URL’, und geben Sie sie in der Web-Oberfläche der DECT-Basisstation ein.
  7. Speichern Sie die Einstellungen, und führen Sie einen Neustart der DECT-Basisstation durch.

Hinweis: DECT-Telefone können vor oder nach der Konfiguration manuell mit der DECT-Station über deren Web-Oberfläche verbunden werden. Für folgende DECT-Geräte stehen entsprechende Anleitungen bereit:

Verwaltung von IP-Telefonen

Aktualisieren der Telefon-Firmware

Aktualisierung der Telefon-Firmware

Sie können von 3CX getestete Firmware für IP-Telefone von  Fanvil, Yealink und Snom direkt über den Admin-Bereich der 3CX-Telefonanlage herunterladen. So führen Sie die Aktualisierung mit der neuesten von 3CX freigegebenen Firmware durch:

  1. Alle zwei Stunden lädt 3CX die jeweils neueste Firmware für die IP-Telefone herunter, die für Ihre Nebenstellen konfiguriert sind. Diese neueste, von 3CX validierte Firmware wird dann innerhalb von 24 Stunden automatisch auf Ihr System heruntergeladen.
  2. IP-Telefone mit veralteter Firmware werden auf der Seite 'Benutzer' mit einem roten Upgrade-Hinweis hervorgehoben.
  3. Klicken Sie auf 'Upgrade', um die Firmware zu aktualisieren.

Aktualisierung der Telefon-Firmware

  1. Klicken Sie unter 'Erweitert' auf 'Upgrade', und bestätigen Sie die Aktualisierung im sich öffnenden Popup-Fenster, indem Sie auf 'OK' klicken.
  2. Die Firmware wird auf das IP-Telefon hochgeladen und installiert. Das Gerät wird dabei mindestens einmal neu gestartet.

Aufrufen der Benutzeroberfläche von IP-Telefonen

Die 3CX Telefonanlage vergibt für Ihre IP-Telefone einen eindeutigen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Sie auf die passwortgeschützte Online-Oberfläche der Geräte zugreifen können. Rufen Sie die Oberfläche auf, indem Sie das Telefon auswählen und auf 'Telefonoberfl.' klicken. Bei den meisten Telefonen wird die Online-Oberfläche direkt angezeigt. Bei einigen älteren Geräten kann es erforderlich sein, das Passwort erneut einzugeben.

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 04. Januar 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ip-telefone-v18/