Änderung des IP Netzes

marcy

Forum User
Hallo zusammen,

ich muss unser Netzwerk organisationsbedingt von 192.168.0.0/24 nach 192.168.1.0/24 ändern.
An sich ja kein Problem, aber die 3CX sträubt sich da.

Nach der Umstellung, ist keine Registrierung des Telekom Trunks mehr möglich. Interne Gespräche sind kein Problem.

Jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Ich habe alle möglichen Einstellungen (3CX / Windows / Fritz!Box) zig mal überprüft, aber da schein alles ok zu sein.
(und sonst funktioniert ja auch alles).

Gruß
marcy

Hallo,

ich nehme an die 3CX wird bei euch selber betrieben, richtig? Läuft die auf einem Windows oder Linux Betriebssystem? Läuft der Firewall Check aktuell mit grün durch?

Ja, läuft auf Windows. Firewall alles grün.

Das Aktivitätenprotokoll kontrollieren, ggf. die Protokollierungsstufe erhöhen. Das sollte da drin sichtbar sein. Sonst dem Problem mit Wireshark nachgehen.

Hi marcy,

öffne Anlage Management Anlage auf zwei Browser.
Am ersten browser navigiere unter Dashboard->Aktivitätsprotokoll->Wähle alla Schnittstellen und klicke auf erfassen.(Bei Windows OS musst du Wireshark vorab installieren)
Am zweiten Browser navigiere auf SIP Trunk markiere den SIP Trunk und klicke 2 mal auf Anmeldung aktualisieren.
Stoppe Aufzeichnung am ersten Browser.
Prüfe im Wireshark mit filter "sip.CSeq.method==REGISTER" oder mit "sip.CSeq.method==REGISTER and IP Provider" ob der Register versucht gesendet wird und ob wir ein Antwort bekommen.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel