Über Status entweder alle oder nur interne Anrufe annehmen

CMDT

Bronze Partner
Basic Certified
Guten Tag!

Wir würden gerne ermöglichen, dass sich Nutzer bestenfalls über den Status in unsere Hotline schalten können.
Sprich, dass beim Status Anwesend alle externen und internen Anrufe durchgehen (das ist ja schon möglich und Standard) und dass beim Status Abwesend nur die internen Anrufe ankommen.
Gibt es einen Workaround der dies ermöglicht? Eine native Implementierung scheint es ja nicht zu geben.

Danke! :)

Klar, einfach über die Nebenstelle den Status konfigurieren.

Nein das loopt sich dann.
Wenn du was anderes meintest müsstest du das näher ausführen.
Das hab ich jetzt nicht getestet. Ansonsten einfach den Status Lunch nehmen und entsprechend einstellen und umbenennen.

Das wird so nicht funktionieren.

Eine Lösung wäre eine Dummy NSt. für ext. Anrufe vorab zu schalten welche je nach deren Status entweder an die gewünschte NSt. intern weiterleitet der den eingehenden Anruf beendet. Für die Umschaltung des Status dieser NSt. wiederum gibt es mehrere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: CMDT

Eine Lösung wäre eine Dummy NSt. für ext. Anrufe vorab zu schalten welche je nach deren Status entweder an die gewünschte NSt. intern weiterleitet der den eingehenden Anruf beendet. Für die Umschaltung des Status dieser NSt. wiederum gibt es mehrere Möglichkeiten.
Warum sollte das mit dem Status lunch nicht gehen? Interne durchstellen und externe beenden oder auf den ab.

Warum sollte das mit dem Status lunch nicht gehen? Interne durchstellen und externe beenden oder auf den ab.
Der Status nimmt ja trotzdem erstmal alle Anrufe an und verfährt erst ab dem Punkt "Keine Annahme binnen xx Sekunden" anders mit Intern und Extern.
Wenn dann wäre es "Business Trip", aber auch hier loopt sich das dann.

Ok, dann probiere ich das mal so umzusetzen. Danke!

Trotzdem ernüchternd dass es keine native Möglichkeit dafür gibt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Der Status nimmt ja trotzdem erstmal alle Anrufe an und verfährt erst ab dem Punkt "Keine Annahme binnen xx Sekunden" anders mit Intern und Extern.
Wenn dann wäre es "Business Trip", aber auch hier loopt sich das dann.
Hast Recht, das hab ich übersehen. Dann scheint es aktuell nur über eine Bastellösung umzusetzen zu sein.

Haben hierfür jetzt eine einfache Lösung gefunden die für uns funktioniert, die Idee von bitn2 war hier nicht ganz so falsch.

Wir haben im Admin Center der 3CX unter jeder Nebenstelle unter dem Punkt "Weiterleitungsregeln" den Status "Lunch" ausgewählt. Hier gibt es unten den Punkt "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen", diesen konnte man deaktivieren.
Da wir nur eine Signalisierungsgruppe für eingehende Anrufe haben und unsere Nebenstellen nicht einzeln von außen angesprochen werden können, hat das für uns funktioniert.

Warum das im Client nicht auswählbar ist....keine Ahnung. Jedenfalls haben wir noch hier in jedem Client den Status Lunch entsprechend umbenannt.

Das funktioniert trotzdem nur wenn man wie wir eine Hotline hat bei der die entsprechende Gruppe angesprochen wird. Hat die Nebenstelle eine alleinige Nummer über die diese von extern erreichbar ist, dann ist dieser Workaround schon wieder hinfällig.

1634801864607.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wir verfolgen das Thema jetzt schon länger und es gibt diese Anfragen seit 2017. Ich verstehe wirklich nicht warum 3CX die Option nicht einfach einbaut...Ist von 3CX niemand in diesen Foren unterwegs???

Oder gibt es mittlerweile eine allgemein funktionierende Lösung ?

Warum macht ihr die Hotline nicht als Warteschleife? Von Warteschleifen kann man sich unabhängig vom Status an- und abmelden (...)
Ich habe hier auch jede Abteilung als Warteschleife konfiguriert, weil ich das viel kompfortabler finde und bei externen Anrufen nicht alle Telefone gleichzeitig bimmeln ...

Warum macht ihr die Hotline nicht als Warteschleife? Von Warteschleifen kann man sich unabhängig vom Status an- und abmelden (...)
Ich habe hier auch jede Abteilung als Warteschleife konfiguriert, weil ich das viel kompfortabler finde und bei externen Anrufen nicht alle Telefone gleichzeitig bimmeln ...
vlt. verstehe ich das jetzt falsch, aber jeder sollte doch für seine Durchwahl entscheiden können, ob er von extern ereichbar ist oder nur von intern. Soll dann jeder seine eigene Warteschleife haben ?
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle...

Wir würden gerne ermöglichen, dass sich Nutzer bestenfalls über den Status in unsere Hotline schalten können.
@GQM: ich verstehe zumindest den TO so, dass es hier um eine Hotline geht, nicht um eine individuelle externe Durchwahl (...)

@Juri: OK. Sorry. Das ist richtig. Ich suche (wie wohl viele) immernoch nach einer Lösung und kein Thread (auch im englischen Forum) in dem Thema hift wirklich weiter. Wir müssten für jede Durchwahl entscheiden und das geht wohl leider nicht.
In der "Lunch"-Status müsste man einfach nur die Option haben externe Anrufe immer umzuleiten und interne Anrufe durchzulassen. Ich warte mal ab...
Tnx.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel