Über Telefon ein- und ausschaltbare Anrufbeantworter

Christoph Korpat

Bronze Partner
Hallo Community!

Ich habe einen Kunden von Sipgate-Telefonanlage auf 3CX mit Sipgate-Trunk umgestellt. Mir ist bewusst, dass Sipgate Trunk nicht mehr offiziell unterstützt wird und der Kunde wird im nächsten Schritt zu Easybell umziehen.

Nun zu meinem Problem. Der Kunde konnte vorher von seinem Telefon aus eine Weiterleitung auf 2 verschiedene ABs mit unterschiedliche Ansagen über das Telefon (eine festgelegte Weiterleitungsnummer pro AB, die direkt am Telefon geschaltet werden können) ein und ausschalten. Ich habe schon einige Zeit reingesteckt um das in 3CX nachzubauen, hatte aber noch keinen Erfolg. Bei einem anderen Kunden haben wir ein Call-Flow-Script, dass den Status des Benutzers auf DND schaltet und somit die Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden. Das habe ich auch bei dem aktuellen Kunden probiert. Allerdings gibt es 2 Benutzer die in einer Rufgruppe (soll später noch eine Warteschleife werden) sind. Den Status einer Rufgruppe kann man ja nicht schalten!?! Ich habe es auch schon mit der Warteschleife probiert, indem ich per Script die User von der Warteschleife abmelde. Was aber natürlich das Problem mit sich bringt das wieder nur ein AB geschaltet werden kann und nachdem ich es trotzdem mal getestet habe musste ich feststellen, dass dann einfach die Ansage kommt, dass keine Benutzer an der Warteschleife angemeldet sind.

Hat irgendwer von euch eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
Zusammengefasst:
- es sind 2 Benutzer (einer fürs Tischtelefon und einer fürs Mobilteil)
- es sollen 2 unterschiedliche AB-Ansagen geschaltet werden können
- die ABs sollen über die Telefone geschaltet werden

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Anregungen!

Hallo Community!

Ich habe einen Kunden von Sipgate-Telefonanlage auf 3CX mit Sipgate-Trunk umgestellt. Mir ist bewusst, dass Sipgate Trunk nicht mehr offiziell unterstützt wird und der Kunde wird im nächsten Schritt zu Easybell umziehen.

Nun zu meinem Problem. Der Kunde konnte vorher von seinem Telefon aus eine Weiterleitung auf 2 verschiedene ABs mit unterschiedliche Ansagen über das Telefon (eine festgelegte Weiterleitungsnummer pro AB, die direkt am Telefon geschaltet werden können) ein und ausschalten. Ich habe schon einige Zeit reingesteckt um das in 3CX nachzubauen, hatte aber noch keinen Erfolg. Bei einem anderen Kunden haben wir ein Call-Flow-Script, dass den Status des Benutzers auf DND schaltet und somit die Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden. Das habe ich auch bei dem aktuellen Kunden probiert. Allerdings gibt es 2 Benutzer die in einer Rufgruppe (soll später noch eine Warteschleife werden) sind. Den Status einer Rufgruppe kann man ja nicht schalten!?! Ich habe es auch schon mit der Warteschleife probiert, indem ich per Script die User von der Warteschleife abmelde. Was aber natürlich das Problem mit sich bringt das wieder nur ein AB geschaltet werden kann und nachdem ich es trotzdem mal getestet habe musste ich feststellen, dass dann einfach die Ansage kommt, dass keine Benutzer an der Warteschleife angemeldet sind.

Hat irgendwer von euch eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
Zusammengefasst:
- es sind 2 Benutzer (einer fürs Tischtelefon und einer fürs Mobilteil)
- es sollen 2 unterschiedliche AB-Ansagen geschaltet werden können
- die ABs sollen über die Telefone geschaltet werden

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Anregungen!
Du schreibst immer von mehreren Benutzern in einer RG - später WS - und mehreren AB. Da kommen Fragen auf.

Was hat die Menge der Benutzer einer RG damit zu tun dass ein oder mehrere AB eine wählbar andere Ansage haben?

Wird ein AB mit unterschiedlicher Ansage gewünscht?
Werden mehrere AB mit jeweils unterschiedlichen Ansagen gewünscht?

Da die Ansagen bzw. der / die AB an einem Telefon umgeschaltet werden sollen laufen letztendlich beinahe alle Lösungen auf die Nutzung einer CFD App hinaus, die den Status einer fremden NSt. - einer Dummy NSt. vor der RG / WS - per Anruf umschaltet.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo fxbastler!

Danke für deine Rückmeldung!

Aktuell ist es noch eine RG, soll aber später eine WS werden, weil der Kunde das möchte.
Es sollen nur unterschiedliche Ansagen sein. Aufzeichnungen sind nicht gewünscht. Der AB soll zentral geschaltet werden für alle Benutzer der RG/WS. Wenn es nur ein Benutzer wäre, der die Anruf zentral annimt wäre es kein Problem. Die Möglichkeit einen Dummy-Benutzer zu erstellen, der diese Aufgabe erfüllt, hatte ich auch schon versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich den Status des Benutzers nicht ändern kann, da er ja nicht angemeldet ist und auch kein Telefon hat. Wenn du da irgendwelche Ideen hättest, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Christoph

Es sollen nur unterschiedliche Ansagen sein. Aufzeichnungen sind nicht gewünscht.
Dann ist das kein AB sondern nur eine Ansage, ein großer Unterschied.

In einer 3CX nutzt man für das Abspielen von Ansagen einen IVR oder eben wieder eine CFD App.

Der AB soll zentral geschaltet werden für alle Benutzer der RG/WS. Wenn es nur ein Benutzer wäre, der die Anruf zentral annimt wäre es kein Problem. Die Möglichkeit einen Dummy-Benutzer zu erstellen, der diese Aufgabe erfüllt, hatte ich auch schon versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich den Status des Benutzers nicht ändern kann, da er ja nicht angemeldet ist und auch kein Telefon hat. Wenn du da irgendwelche Ideen hättest, wäre ich sehr dankbar.
Das geht praktisch nur mit einer CFA, einer Call Flow App, oder alternativ mit einem Anrufskript. Man schaltet mit einem Anruf (an das Programm, das kann man ja als Nummer auf eine BLF Taste legen) den Status einer beliebige Nebenstelle um.

So ein Programm ist grundsätzlich sehr einfach. Es gibt ganz sicher im Forum schon ein Beispiel dafür. Ich habe es nicht gefunden, es ist vmtl. zu einfach. In einer CFA besteht das Programm nur aus einem einzigen CFD Block:
1748424387312.png

Wie man das in eine 3CX einspielt steht z.B. ab hier:
https://www.3cx.de/forum/threads/rufweiterleitung.101354/post-447506

Alternativ kann man das auch mit einem - gegenüber dem Original leicht modifizierten - Anrufskript aus dem 3CX Store machen.
https://www.3cx.de/blog/skript-nebenstellenstatus/

Für DND z.B. das Anrufskript extdnd.cs verwenden und dort in Zeile 17 den Code
C#:
if (MyCall.Caller.DN is Extension ext
durch den Code
C#:
if (PhoneSystem.Root.GetDNByNumber("250") is Extension ext
für das Umschalten der NSt. 250 ersetzen.

• Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h