Übersicht für für ALLE Ports, die von 3cx verwendet werden

D.Schewe

Customer
Basic Certified
Hallo,

wir haben bei unserer Anlage (Version 16.0.5.611) immer wieder ein paar Probleme, dass im Gespräch nur einseitiger oder auch kein Audiokanal vorhanden ist.
Ich gehe fest davon aus, dass unsere Securepoint UTM etwas blockt, obwohl es sehr seltsam ist, dass bei einem Teilnehmer der Ton mal da ist und manchmal nicht.

Die Endgeräte sind auf mehrere Netze verteilt. Bspw. Gäste WLAN für BYOD-Smartphones oder Geschäfts WLAN für firmeninterne Tablets.

Da die interne Kommunikation der Clients ja direkt stattfindet, haben wir entsprechend die Ports 9000-10999 zwischen den Netzen für die Clients freigegeben.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Desktop App für MacOS mit dem Port 40000 startet und nirgends ersichtlich ist, bis wohin diese Range geht.

Gibt es eine Übersicht, die mal wirklich alle Ports enthält, die von dem 3cx Server und den zugehörigen Apps verwendet werden? Denn sowohl unter https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/firewall-router-konfiguration/ als auch unter https://www.3cx.com/docs/ports/ ist der Port 40000 nicht gelistet, geschweige denn die komplette Range.

Und lässt sich die Portrange für die Desktop Apps anpassen? Am besten auch zentral, also nicht in jeder App einzeln, sondern pro Benutzer?

Gruß
D. Schewe

Alle benötigten Ports findest du an den links die du gepostet hast. Weitere Ports werden nicht benötigt.
Auch port 40000 wird nicht benötigt.
Prüfe am besten die firewall konfiguration erneut.

Wenn der Port 40000 nicht benötigt wird, dann frage ich mich, warum der Mac Client über den Port 40000 kommuniziert? Genau das wird nämlich durch unsere Firewall blockiert.
Dazu lässt sich dieser Port auch nicht in den Einstellungen des Clients verändern.

Ich kann nun also eine viel zu große Port-Range eintragen oder laufe Gefahr, eine zu kleine einzutragen. Das würde nun aber dazu führen, dass alle X Telefonate keinen Ton haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn dass der Mac client über diesen Port Kommuniziert?
Handelt es um interne oder Externe Anrufe?

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel