Übertragung von DTMF

LAnico

Forum User
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Wir haben mit unserer 3cx Probleme DTMF ins Amt zu senden. Provider ist HFO Telecom über eine separate NGN Leitung.

Zum Testen habe ich nutze ich zunächst den Webclient.
Ich kann über die Tastenwahl den Anrufer nicht parken, halten oder verbinden.

Eingestellte Codec Reihenfolge für den SIP Trunk: G.711a, G.711u, G.722+

Die erweiterten Einstellungen für den SIP Trunk sind im Moment eingestellt:
- PBX überträgt Audio
+ Unterstützung Re-Invite

Unter den allgemeinen Einstellungen der 3cx steht der Parameter für DTMF auf 1

Die Einstellungen der Nebenstelle bzgl. DTMF unter Provisionierung und den Optionen sind bisher unverändert / default Einstellungen.

Laut der Übersicht bevorzugte Provider von 3cx unterstützt HFO DTMF via RFC2833.

Grüße
Nico

Hallo,

Wieso wurde Re Invite im SIP Trunk aktiviert?

Was für ein verhalten hast du wenn du den Anruf halten möchtest?

Hi,
Re Invite wurde zum Testen aktiviert und Audio deaktiviert. Diese Empfehlung hatte ich bei meinen bisherigen Recherchen gefunden. Kann es aber auch wieder drehen.

Bei einem aktiven Gespräch wähle ich *80 und höre auf der Gegenstelle die Tastentöne, aber es passiert nichts weiter.

Hintergrund dazu ist noch zu erwähnen: Ich wollte es mit dem Webclient zunächst testen. Es gibt im Webclient ja auch per Button die Gespräche zu halten oder zu verbinden. Dies funktioniert auch. Aber mit den vorhandenen IP-Phones GPX-2100 nicht. Da ist das Verhalten wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hast mal in den einstellungen des gxp direkt geschaut?
1749
fimware passt?

Hallo zusammen,
ich habe mich nicht mehr gemeldet, da ein Austausch aller Telefone geplant war. Ich habe die Tischtelefone nun gegen snom D375 und vorhandene Mobil-Telefone gegen snom M65 getauscht.

Die Vermittlung (Transfer) funktioniert alles wunderbar via den vordefinierten Tasten. Ich möchte das Thema trotzdem nochmal aufgreifen, da es noch mit der Übertragung Probleme gibt. Nach Nachfrage bei dem Provider HFO werden sowohl "Telephone Ivents wie auch Inband unterstützt, aber Inband wird empfohlen". Auf der Testrufnummer 011997 werden die gedrückten Tasten leider nicht per Ansage wiedergegeben.

Welche Einstellungen müssen in den Optionen des SIP-Trunks bzw. in den Optionen der Nebenstelle anpasste werden?

Welche Firmware haben die Telefone?
Generell auf der Seite der PBX kannst du den DTMFs Typ nur für die 3CX Clients ändert.
Für die Telefone muss du es über die Weboberfläche des Telefons machen.

Die Tischtelefone haben die Firmware: snomD375-SIP 10.1.46.16
Die Mobiltelefone sowie die Basis: 04.50/B0013

Ok, die Firmware hat keine Probleme mit den DTMFs.
Ändere eventuell den Typ über die weboberfläche des Telefons.

Bei den Tischtelefonen hat es geholfen, den zusätzlich aufgeführten Codec "telephone-event" unter Identität - RTP zu entfernen. Hierbei scheint es egal zu sein ob unter Identität - SIP - DTMF via SIP Info an bzw. aus geschaltet ist; einzig die Auswahl "nur SIP Info" hat nicht funktioniert.

Bei den Mobiltelefonen (M65 an Basis M300) konnte ich allerdings keine Lösung finden.
Unter Server - DTMF Signalisierung hat keine der Auswahlmöglichkeiten (SIP Info / RFC2833 / RFC2833 und SIP Info) zum Erfolg geführt. Gibt es hier noch eine Schraube, an der ich drehen kann?

Hallo,

Leider weiß ich es nicht. Am besten du kontaktierst hierfür Snom.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel