öffentliche Kontakte von MS Exchange online mit 3CX Firmenkontakten synchroniesieren

MaxZauner

Customer
Hallo liebes Forum,

Ich bin seit einiger Zeit erfolglos am hermubasten mit dem Ziel die Outlook kontakte aller Mitarbeiter welche in einem öffentlichem Ordner sind mit dem 3CXFirmentelefonbuch zu veknüpfen.
Hat wer einen funktionierdenden Weg gefunden und kann ihn mir beschreiben?

lg Max

Hallo Max,

dazu gibt es doch eine wunderbare Anleitung.

Wenn Du alle Schritte durchführst, kannst Du die Kontakte synchronisieren.
Hast Du die Schritte aus der Anleitung bereits durchgeführt? Wenn ja: Wo und wie genau äußert sich dein Problem.

Viele Grüße
Pascal

Guten Tag, das wird leider so nicht funktionieren öffentliche Ordner werden nicht synchronisiert es muss mit Freigegebene Postfächer synchronisiert werden.

lg Simon

Guten Tag, das wird leider so nicht funktionieren öffentliche Ordner werden nicht synchronisiert es muss mit Freigegebene Postfächer synchronisiert werden.

lg Simon
Nein das stimmt leider nicht.

Exchange: Öffentlicher Ordner
Office 365: Freigabe Postfach

Hallo Max,

dazu gibt es doch eine wunderbare Anleitung.

Wenn Du alle Schritte durchführst, kannst Du die Kontakte synchronisieren.
Hast Du die Schritte aus der Anleitung bereits durchgeführt? Wenn ja: Wo und wie genau äußert sich dein Problem.

Viele Grüße
Pascal
nein die anleitung kenn ich noch nicht danke
geht das eh auch mit der von ms gehosteten exchange ?
werd das morgen gleich vesuchen
lg max

Meinst du Office 365?

Dann musst du dieses mit der 3CX verbinden.
Unter Einstellungen, Microsoft 365 kannst du die Verbindung einrichten.

Bitte beachte, dass du eine Pro oder Enterprise Version benötigst.

Eine Anleitung dazu findest Du hier:

ich meine dieses produkt:
Exchange Online (Plan 1)

das jetzt nicht als office 365 zu verstehen glaube ich
ich kann unter admincenter-rollen-exchange-gruppenrollen eine rolle die z.b. Telefonbuch heißt und die berehtigung ApplicationImpersonation hat erstellen.
aber dann steh ich an
man kann einen benutzer zuweißen aber keinen erstellen und die weiteren settings gibts auch nicht..
ideen?

Exchange Online Plan 1 ist eine Art der Lizenzen von Office 365.

Wenn du ein Tenant bei Microsoft anlegst und entsprechende Lizenzen buchst, wird dir im Admin Center der Exchange Button freigeschaltet. Dort kannst du dann ein Freigabe Postfach anlegen und deine Kontakte darin ablegen die in das 3CX Firmenweite Adressbuch synchronisiert werden.

Dazu musst du dann in die Azure AD gehen, eine App-Registrierung durchführen (steht in der Anleitung beschrieben) und die 3CX mit dem Office 365 verbinden. Einfach die Schritte in der Anleitung befolgen.

Anschließend wählst du in der 3CX dann das Freigabe Postfach aus welches du für das firmenweite Adressbuch nutzen möchtest.

Solltest du mit deiner Nebenstelle deine Kontakte synchronisieren wollen damit sie in deinem persönlichen Adressbuch erscheinen, benötigst du eine der folgenden Lizenzen bei Microsoft:
  • Microsoft 365 Business Basic, Standard or Premium
  • Microsoft 365 Enterprise E3 or E5
Anschließend musst du die entsprechenden Benutzer auch einfach auswählen bei denen die Kontakte synchronisiert werden sollen.

Exchange Online Plan 1 ist eine Art der Lizenzen von Office 365.

Wenn du ein Tenant bei Microsoft anlegst und entsprechende Lizenzen buchst, wird dir im Admin Center der Exchange Button freigeschaltet. Dort kannst du dann ein Freigabe Postfach anlegen und deine Kontakte darin ablegen die in das 3CX Firmenweite Adressbuch synchronisiert werden.

Dazu musst du dann in die Azure AD gehen, eine App-Registrierung durchführen (steht in der Anleitung beschrieben) und die 3CX mit dem Office 365 verbinden. Einfach die Schritte in der Anleitung befolgen.

Anschließend wählst du in der 3CX dann das Freigabe Postfach aus welches du für das firmenweite Adressbuch nutzen möchtest.

Solltest du mit deiner Nebenstelle deine Kontakte synchronisieren wollen damit sie in deinem persönlichen Adressbuch erscheinen, benötigst du eine der folgenden Lizenzen bei Microsoft:
Anschließend musst du die entsprechenden Benutzer auch einfach auswählen bei denen die Kontakte synchronisiert werden sollen.
mailbox und persöhnlicher kontakte sync läuft eh nur die mailbox kontakte lassen sich nciht im outlook ins adressbuch integrieren da gehen nur freigegebene ordner deswegen möchte ich diesen weg nutzen und nciht das freigegebene postfach

Ja dann brauchen die Benutzer in Office 365, die du synchronisieren möchtest, eine entsprechende Lizenz.
Diese hast du scheinbar nicht, da du von Exchange Online Plan 1 gesprochen hast.

Du benötigst jedoch:

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge