1und1 Cloud / kein Web API Zugriff

marchentzner

Hallo Zusammen,

ich habe den 3CX Server bei 1und1 auf einem Cloud Server laufen.
Soweit auch alles besten inkl. Sipgate Trunk usw.

Nur der Windows 3XC Client und der Android Client bekommen keine Verbindung zur Web API :-(
Firewall auf dem Server passt und im Virenscanner auf dem Windows Rechner ist der Client auch komplett freigegeben.

Hallo marchentzner,

Was genau für ein error bekommst du? Kannst du gar nicht den Client konfigurieren? Übernimmt der die Konfig Datei garn nicht?

Hier https://www.3cx.de/blog/willkommens-email-troubleshoot-android/ eine Anleitung fürs Android.

Gruß
Ilias

Hallo,

die reine SIP Verbindung funktioniert - man kann telefonieren und alles.
Aber die Verbindung zur Web API funktioniert nicht - es wird also kein Nummernverlauf Präsenzinformationen Kontakte, ... angezeigt.
Das habe ich bei der Android App der IOS App und dem Windows Client.

Firewall bei 1und1 sind alle Ports offen die man lauf 3cx benötigt.

Das Problem taucht auch auf wenn ich mit dem Smartphone mich per LTE verbinde so das ich das interne Netzwerk hier ausschließen kann.

Wurde hierfür auch Port 443 freigegeben (Eingehend und Ausgehend)? https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/#h.jh3bj5t422od

Stelle bitte sicher das es nicht ein Antivirus das Problem verursacht.

Ist freigegeben - habe sogar Port 80 zum testen freigegeben obwohl man das seit Version 15.5 angeblich nicht mehr braucht.
Auf dem PC ist der Client beim Norton eingetragen und freigegeben - aber die Handys haben ja das gleiche Problem - egal ob aus dem LAN oder dem Mobilfunknetzwerk - daher kann es eigentlich kein Virenscanner Problem sein.

Die Telefone wurden per Stun eingerichtet. Hast du hier für jedes Telefon unterschiedliche SIP Ports, RTP Ports ziel und RTP Prts start verwendet und Freigegeben?

Die SIP Verbindung funktioniert bei den Clients ... telefonieren kann man...

Wenn ich den Link http://[öffentliche IP]/myphone/MPWebService.asmx eingebe kommt: "403 Forbidden" und in der nächsten Zeile "nginx"

Als STUN Server ist stun-eu.3cx.com, stun2.3cx.com und stun3.3cx.com drin mit jeweils Port 3478 - muss da nicht auch die FQDN der Servers in der Cloud drin sein ?

Aber wie gesagt - Telefonie funktioniert bestens - es geht nur um die Dienste drumherum ... Adressbuch, Status, ...

Grade gesehen das STUN nicht aktiviert ist sondern feste IP Adresse da der Cloud Server bei 1und1 eine feste öffentliche IP hat

Ich meine was anderes marchentzner.

Wie hast du denn die Telefone Provisioniert? Welche Provisionierungsmethode wurde hier verwendet? Über Nebenstellen -> gewünschte Nebenstelle -> Telefon Provisionierung. Die Telefone stehen ja hier nicht lokal zu der Anlage.

Ganz ehrlich hab ich da nix gemacht - hab die Begrüßungsmail geschickt und dann war der client konfiguriert und hat für Telefonie funktioniert :-).

Beim WebClient steht aber in der Telefonübersicht "PROVISIONED" drin

Wenn ich in die Konfig des Windows Clients schaue dann steht da folgendes:

<MyPhoneServerLocalAddr></MyPhoneServerLocalAddr>
<MyPhoneServerPublicAddr></MyPhoneServerPublicAddr>
<MyPhoneServerLocalSSLAddr></MyPhoneServerLocalSSLAddr>

müsste dort nicht etwas drin stehen ?

So ich hab jetzt alles ausprobiert und es geht einfach nicht :-(

Sehr schade - eigentlich ein schönes System aber scheinbar mit Fehler und damit doch nichts für meine Firma in Zukunft.

Gibts eigentlich einen "richtigen" Support hier ? Hab leider dazu auch nichts gefunden ...

So das ganze System gelöscht und neu angelegt und nun geht es ...

Hallo marchentzner,

Sehr gut. Sieht also aus als ob was in der einrichtung nicht richtig konfiguriert wurde.

Es gibt ein richtigen Support, Telefon sowie auch über Ticket.
Das findest du über http://helpdesk.3cx.com
Dort kannst du dir anmelden (per Login Daten) ein Ticket mit dein Anliegen an den 3CX Support schicken.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h