2 Personen Start Up - Lizenzprobleme

greenelephant

Free User
Hallo,

ich habe einige Probleme mit den Lizenzen.
1. Verstehe ich die Standard Lizenz nicht ganz.
2. Weiß ich nicht wo ich die Lizenz herbekommen soll.

Zu 1.: Ich habe mir die ISO gezogen und das ganze auf einem mini ITX PC installiert. Feste WAN IP, 2 SIP Trunks, ein PSTN Gateway, 2 Grandstream GPX 2135 und ein Uralt Siemens A580 IP. Alles funktioniert soweit hervorragend, Wahl der Leitung per Outboundrules, interne Gespräche, BLF, Mailboxen. Kurzum, alle Anforderungen sind erfüllt. Ich hatte eigentlich verstanden das quasi als erweiterte Demo Version die Pro Lizenz 1 Jahr kostenlos ist, aber nun bekomme ich eine Nachricht das sie nach 6 Wochen abläuft. CRM integration wäre nett gewesen aber ok, als kleines Startup muss grade im 1. Jahr das Budget passen. Ich habe im Internet viel gelesen das die Free bzw PBX Version nur 1 SIP Trunk(inkl PSTN Gateway) erlaubt aber die Version scheint es irgendwie nicht mehr zu geben, stattdessen sehe ich die Standardversion mit 4 oder 8 SC als kostenlos. Kann ich damit meine 2 Trunks+PSTN(später evtl mehr, ich brauche internationale Nummern für meinen Vertrieb) benutzen oder ist es immer noch auf einen Trunk begrenzt?

Zu 2. Ich wohne auf Taiwan und auch wenn hier alles Hightech ist, auf Taiwan gibt es keinen VoIP Anbieter und daher auch genau 0 3CX Partner. Klicke ich auf kaufen im Dashboard kommt 404 nicht erreichbar. Es gibt einen Partner in China aber der hat auf seiner Webseite die Free Lizenz nicht im Angebot und auf Nachfrage auch kein Interesse mir eine zu geben. Wenn ich 3CX will soll ich eine richtige Lizenz kaufen. Kann ich jeden Partner weltweit wählen? Also könnte mir ein Deutscher Partner eine Lizenz geben? Ich verstehe das Vertriebsmodell ja so das die Standard Free Lizenzen quasi Leads sind und wenn meine Firma Erfolg hat will ich ja nur schnell ne Lizenz kaufen und bleibe bei 3CX anstatt alles neu einzurichten, also vlt. bin ich ja ein Interessanter Lead für einen Partner er hier mit liest. Was passiert im Fall der Fälle? Meine Firma soll am 01.08. Live gehen und am 07.08. läuft die Testlizenz aus. Wenn ich dann mein System so nicht mit 3CX nutzen kann dann schaue ich nächste Woche vlt. mal wie sich FreePBX so macht oder hole mir Grandstream UCM 6102, auf Grund meiner Recherche war 3CX bisher aber eigentlich mein klarer Favorit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß aus Fernost

Florian

Die Test-Pro wird automatisch auf eine Standard Version zurückgesetzt. Einschränkungen in den Nebenstellen und Sip Trunks gibt es nicht. Die Unterschiede der Versionen sind hier nebeneinder gestellt: https://www.3cx.de/kaufen/preise/

Vorteil der Pro Version sind die Warteschlangen und die CRM Integration.

Unter https://customer.3cx.com kann man eine andere/größere Lizenz kaufen.

Vielen Dank für die Antwort. Wenn es die Limitierungen mit dem einen SIP Trunk nicht mehr gibt dann bin ich jetzt soweit ganz gut aufgestellt und hab den Kopf frei für andere Sachen. Warteschlangen sind bei uns vorerst kein Thema und CRM verbuche ich mal als nice to have. Wenn alles läuft kann ich auf Pro 4 aufrüsten und bis dahin sollte Standard 4 oder 8 erstmal alles können was so eine kleine Firma braucht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel