2 Telefonanbieter = 2 Sip Account ?

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

wir haben ein uns in der Firma 2 verschiedene Telefonanbieter.
Anbiter 1 stellt 2 Leitungen zur Verfügung und Anbieter 2 stellt 6 Leitungen zur Verfügung.
Als Gateway nutzen wir eine Beronet.

Im Moment nutzen wir einne Verbindung von der 3CX zur Beronet. Da haben wir aber das Problem, dass wenn die 2 Leitungen von Anbieter 1 belegt sind, keine weiter Leitung zur Verfügung steht. Innerhalb der Bernonet haben wir nur die Möglichkeit alle ISDN Ports der einen Verbindung zu zuordnen.
Wir würden aber gerne durch eine Präfix bewußt wählen wollen, wenn wir über Anbieter 2 telefonieren wollen.

Daher unsere Frage, ob es Sinn macht für jeden Anbieter eine SIP Account in der Beronet und in der 3CX zumachen.
Somit könnten wir Anbieter 2 als Backup für Anbieter 1 machen und trotzdem mit einem Präfix direkt Anbieter anwählen?!

Macht dieses Vorgehen Sinn bzw. haben wir etwas übersehen? Oder gibt es einen besseren Weg?

Viele Grüße

Klar, nur so gehts vernünftig.

Super, alles klar.
Dann waren wir ja auf dem richtigen Weg und werden das mal bei uns umsetzen.

So,

wir haben jetzt soweit alles eingestellt, aber leider klappt das ganze Spielchen noch nicht.

In der 3CX eine zusätzlichen Account angelegt und mit der Beronet verbunden. Hat geklappt.
In der 3CX den neuen Account als Backup für Anbieter 1 hinterlegt.
In der Beronet eine Wählregel erstellt, welche den neuen Account auf die Ports von Anbieter legt.

Wenn jetzt 2 Leitungen von Anbieter 1 belegt sind, bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung und kann keinen weitern Ruf aufbauen.
Aus dem Server Log von der 3CX sehe ich, dass die korrekte Route scheinbar gewählt wird.

Scheinbar scheint in der beronet was nicht zu stimmten.
Wahlregel 1 in der Beronet: 3CX_Anbieter1 -> ISDN Ports Anbieter1
Wahlregel 2 in der Beronet: 3CX_Anbieter2 -> ISDN Ports Anbieter2

Das sollte doch auch richtig sein?!

Wenn ich versuche mit einem Präfix "1" explizit den Account in der 3CX für Anbieter 2 anzusprechen geht, das auch. Aber in der Beronet wird trotzdem über Anbieter 1 gewählt.

Ich hoffe Ihr habt ne Idee, was wir falsch machen.

Viele Gürße

Hallo,

das Problem konnte gelöst werden.

In den Dialplan Einstellungen der beronet gibt es das Feld Match Type: Im Standard wird dort „IP Adress“ eingetragen.
Bei 2 Sip Account von der gleiche Telefonanlage als auch gleicher IP muss das Feld umgestellt werden auf „ From User“.
Dadurch kann der Dialplan erst unterscheiden, welche Dialplan Route genommen werden soll.

Viele Grüße

richtig, bei der V9 der 3CX war noch alles auf IP, was etwas unsicher ist.
V10 macht alles am user fest (10000 zB) damit kann nun auch ein routing gebaut werden, wenn es mehere 3CX beronet SIP Accounts gibt, erkennt das nun die Bero und wir müssen nicht mehr auf Ziel oder Source Caller ID routen, einfacher geworden!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h