2 Telefone via Gigaset N870 an einer Nebenstelle

Petrol3um

Free User
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich bin etwas ratlos und noch relativ neu in der 3CX Welt.

Ich habe 3CX und dahinter ein Gigaset N870 IP Pro mit verschiedenen S650H Pro Endgeräten. Laut 3CX sollten die ja unterstützt werden und Autoprovisioning an der Gigaset hat auch funktioniert.

Was mich anfangs etwas irritiert hat, ist die Aussage die Endgeräte werden unterstützt, aber man kann sie nicht manuell hinzufügen - kein Problem eigentlich, da die Telefone ja automatisch an der 3CX auftauchen, sobald diese an der Gigaset korrekt registriert sind. Allerdings nur ein Gerät pro Nebenstelle. Das zweite Gerät bekomme ich zwar registriert und kann damit auch telefonieren - nur bei den einkommenden Anrufen klingelt nur ein Telefon. Kann mir hier jemand sagen was ich falsch mache?

Eine Alternative wäre das ganze über Signalisierungsgruppen zu realisieren, aber dann habe ich das Problem mit der Mailbox - ich möchte für mehrere Telefone die gleiche Mailbox verwenden & an den Telefonen auch angezeigt bekommen, wenn etwas vorhanden ist.

Wie gesagt: Mit einem Telefon funktioniert alles bestens. Soweit ich das mit der Handyapp testen konnte gibt es auch kein Problem mit unterschiedlichen Telefonen. Einzig zwei Endgeräte über die Gigaset N870 bekomme ich nicht mit identischer Funktionalität.

Hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Schönen Sonntag noch!

Petrol3um

Hallo,

die beiden Telefone sind in der N870 angemeldet und unter Mobilteile - Verwaltung auch sichtbar?
Wenn du dann auch das "Zweite" Telefon gehst und hier händisch die "Anmeldenamen, Passwort und Benutzername" des ersten Telefon eingibst, klingeln nicht beide?

Gruß

Hallo Tommy,

vielen Dank für die Nachfrage. Genau das meine ich. Ich kann mit beiden Telefonen raustelefonieren aber eingehend klingelt nur eins und zwar das zu letzt angemeldete. Daher ist es zuerst auch gar nicht aufgefallen. Ich bin heute leider nicht am Standort, werde aber morgen nochmal eine Nebenstelle mit zwei unterschiedlichen Telefonen testen (Einmal Gigaset S650H und einmal SL750H). Mal sehen was dann passiert.

Viele Grüße
Petrol3um

Hallo,

also habe gerade eben an einer Nebenstelle die zwei unterschiedlichen Telefone an der Gigaset registriert und beide mit den Zugangsdaten der gleichen Nebenstelle an der 3cx registrieren lassen. Ausgehend können beide Telefone telefonieren, eingehend klingelt nur eines und zwar immer das zuletzt registrierte. Das Problem ist, dass im Reiter Telefone auch nur eines auftaucht, bzw. nicht das Telefon, sondern die Gigaset N870 IP Pro. Hier wird vermutlich auch das Problem liegen - es wird der DECT-Manager als Telefon eingetragen mit dessen Mac-Adresse und zweimal das vermeintlich gleiche Gerät an einer Nebenstelle wird einfach nicht funktionieren. Und Gigaset bekommt es irgendwie nicht hin beide Geräte klingeln zu lassen. Keine Ahnung ob das jetzt an der 3cx oder am Gigaset liegt...

Bin etwas ratlos...

Petrol3um

Und nochmal ich:

Also laut Gigaset N870: "Jedem Mobilteil muss eine eigene SIP-Verbindung zugeordnet sein.". Da ich aber in der 3cx kein Telefon für die Gigaset manuell hinzufügen kann bedeutet das soviel wie: Pro Nebenstelle funktioniert nur ein einziges Telefon. Schade.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit direkt per Anruf eine Mailbox einer anderen Nebenstelle anzurufen? Beispiel: Mailbox hat die Nebenstellennummer 999 und die Nebenstellen haben 100 und 200. Wenn jetzt 100 die Mailbox der 200 abhören möchte, ruft er einfach die 999#200 an (ohne PIN Abfrage/PIN Abfrage wird anschließend abgefragt). Geht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht nicht automatisch und nur bei aktivierter PINAbfrage. Dann so wie du beschrieben. Mailbox anrufen statt PIN # und dann die Nummer und dann die PIN der Nummer.

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/